Kein Platz für längeren Slogan – oder doch?

  • Hallo! :)


    Die Seite Zauberflora hat einen längeren Slogan: „Gärtnern ist die einzige Philosophie, von der man satt wird.“ Das Helix-Template bietet einen Platz für einen Slogan, aber keinen für einen solchermaßen langen. Ich hatte jetzt überlegt, ein extra Modul zu kreieren, das den Slogan beinhaltet. Zunächst schaut aber bitte mal auf die Seite, wo ich jetzt die Template-Slogan-Option genutzt habe. Vielleicht kann man durch Einarbeitung eines entsprechenden <br> den Slogan unter das Wort „Zauberflora“ verfrachten? Aber wie und wo?


    Vielleicht kann man ihn notfalls auch für die Mobilgeräteansicht verbergen?


    Grüße!

    Hiermit beenden Sie Ihre Windows-Sitzung / OK vielleicht ABBRECHEN

  • Mal grundsätzlich, bitte:

    1. Wir sprechen von der Datei "custom.css"?
    2. Gibt es im Joomla 4-System in verschiedenen Ordnern mehrere Dateien dieses Namens?
    3. Wo genau liegt die Betreffende?
    4. Ist es so korrekt: per FTP herunterladen, editieren und wieder hochladen?

    Grüße!

    Hiermit beenden Sie Ihre Windows-Sitzung / OK vielleicht ABBRECHEN

  • Stell Dir bitte einfach mal folgende, vollkommen utopische Idee vor...


    Du gehst in beide Anleitungen und schaust welche der dort genannten Optionen bei Dir zur Verfügung stehen. Entweder da ist ein Feld wo Du direkt die CSS-Anweisungen einfügen kannst, oder eben der Umweg über die zusätzliche custom.css Datei.


    Vollkommen verrückt oder?

  • Das Helix bietet das Feld "custom code". Hiermit konnte ich erfolgreich den Abstand des Hauptcontents zur Breadcrumb-Leiste verringern. Jedoch gelingt es mir bisher nicht, das Logo zu vergrößern. Der custom code:

    Code
    .logo-slogan {
    
    display_ block;
    
    }

    bleibt ohne Wirkung.

    Grüße!

    Hiermit beenden Sie Ihre Windows-Sitzung / OK vielleicht ABBRECHEN

  • Der genannte Code kann nichts bewirken weil...


    - das Logo (.logo-image) auf 36px festgelegt ist

    - der umgebende Container (#sp-header .logo) auf 60px läuft

    - die Kopfbereich mit der Navigation (#sp-header) ebenfalls auf 60px steht.


    und selbst wenn man das alles ändern würde...


    - zu viele Menüpunkte / Elemente in der Kopfzeile vorhanden sind, so das alles am größeren Logo umbricht.


    Bevor wir da jetzt manuell Veränderungen vornehmen, sollte man schauen ob das Template selbst Einstellungsmöglichkeiten bietet. Habe es aber selbst nicht laufen.


    Schmutzige Lösung:


    1. Mindestens das Feld mit der Suchfunktion muss weg / ausgeblendet werden.

    2. Diese Code in der Custom-CSS einfügen


    Code
    .logo-image {
        max-height: 100px;
    }
    #sp-header {
        height: 100px;
    }
    #sp-header .logo {
        height: 100px;
    }

    Trotzdem würde ich eine "normale" Lösung über die echten Einstellungen im Template vorziehen.

  • Das nachstehende findest du in der Helix ultimate 2 Beschreibung.

    Logo Type

    The Logo feature controls the output of the template's main logo. You can set the logo type as image or text type or none. Logo can be set in different positions. You can also set the logo width and height. You can also specify the logo title and logo slogan, if you select logo type as text.


    Was hast du an werten eingestellt?

  • Der genannte Code kann nichts bewirken weil...


    - das Logo (.logo-image) auf 36px festgelegt ist

    Wie kommst du darauf? Die Logo-Höhe kannst du "beliebig" angeben, vorausgesetzt die anschließenden/darunterliegende Modulposition ist frei. Habe gerade testweise ein Logo mit 96x400 px an diese Position gesetzt.

  • Wie kommst du darauf? Die Logo-Höhe kannst du "beliebig" angeben, vorausgesetzt die anschließenden/darunterliegende Modulposition ist frei. Habe gerade testweise ein Logo mit 96x400 px an diese Position gesetzt.


    Das sind die Angaben die mit die Entwickler-Tools im Firefox ausgegeben. Da ich das Helix selbst nirgendwo nutzen, kann ich nur danach gehen, was als Ergebnis im Quelltext steht. Hab aber auch deutlich dazu geschrieben, dass er die Änderung besser in den Einstellungen des Templates selbst vornehmen sollte. Die Idee mit der custom.css stammt ja auch nicht von mir.


    PS: bei der ersten Klasse mit dem ".logo-image" muss noch ein "height: auto;" dazu. Konnte meinen Eintrag nicht mehr editieren.

  • Das sind die Angaben die mit die Entwickler-Tools im Firefox ausgegeben. Da ich das Helix selbst nirgendwo nutzen, kann ich nur danach gehen, was als Ergebnis im Quelltext steht.

    Mir geht's genauso.

    Die Idee mit der custom.css stammt ja auch nicht von mir.

    Na ja, wollte beide Methoden zeigen. :)

    a)


    Oder b), weil ich (auch) folgendes gesehen hatte:

    Zitat

    For more extensive design changes (more than a few lines of code) we suggest using the custom.css file instead. By default custom.css file doesn’t exist, you have to create a new file inside /css folder of the template.


    habe ich halt den 2. Link (da dort abgebildet ist, wie man diese anlegt) dazugegeben.


    Der Code #11 kann nicht funktionieren, da es die Klasse: .logan-slogan nicht gibt, und eher: display:block.

    Egal, da siehe #15 von Lui_brempt


    Wegen dem Platz oben:

    Das "Impressum" ist ja eh schon im Footer. "Datenschutzerklärung" kann auch runter, dann ist mehr Platz.

    Weil das derzeitige Logo mit der Mini-Schrift ist nicht zu lesbar.


    Liebe Grüße

    Christine

  • Das Helix bietet das Feld "custom code". Hiermit konnte ich erfolgreich den Abstand des Hauptcontents zur Breadcrumb-Leiste verringern. Jedoch gelingt es mir bisher nicht, das Logo zu vergrößern. Der custom code:

    Code
    .logo-slogan {
    
    display_ block;
    
    }

    bleibt ohne Wirkung.

    Grüße!

    Anmerkung:

    Da hat sich der Tippfehlerteufel eingeschlichen.
    Natrürlich muss es heißen:

    display: block;


    Christian