Umstieg von Drupal auf Joomla.

  • Ich bin neu hier und bitte um Euren Rat, welche Dokus ich mir besorgen soll, um Webseiten zu erstellen. Für "Anfänger" habe ich schon genug gefunden, aber ich bin kein "Anfänger". Ich arbeite schon seit Jahren mit Drupal, aber nun will ein Kunde aus vernünftigen Gründen einen Aufbau auf Joomla. Ich kenne natürlich HTML, CSS und habe die nötigen Grundkenntnisse in js und php. Ich brauche also keine Anleitung für die Formulierung eines Impressums, sondern ich will lernen, wie Joomla funktioniert, wie die Pages aufgebaut werden, wie man (bei Bedarf) ein Modul kreiert und einbindet, ob es eine Taxonomie gibt, wie mehrere Sprachen unterstützt werden, wie Responsive Design unterstützt wird usw.


    Ich bin sicher, dass es dafür Handbücher oder Dokumentationen gibt. Meine erste konkrete Frage ist:
    Gibt es es ein Start-Theme, das dann an das Kundendesign angepasst werden kann (entsprechend den ZEN bei Drupal)?


    Danke für Eure Hilfe.


    Albert

    • Hilfreich
    Zitat

    Gibt es es ein Start-Theme, das dann an das Kundendesign angepasst werden kann


    Für die erste Einarbeitung "in's echte Joomla3" kann ich das Protostar-Template empfehlen, das Joomla ja schon bei hat. Die index.php als Beginn wie das mit den Modulpositionen funktioniert, Einbindung von JQuery und Bootstrap 2.3.2 aus dem Joomla-Framework (womit ich anfangs immer auch erst mal bei eigenen Templates arbeiten würde, da alle Core-Komponenten darauf aufbauen wie auch viele hinzuinstallierte Erweiterungen aus dem JED).


    Falls Du LESS kannst, verwenden willst, ist es kein Fehler sich das LESS-Plugin zu installieren. Protostar ist auch dafür bereits vorbereitet.


    Natürlich gibt es auch aufgepropfte Template-Frameworks wie z.B. Gantry, die ihre Bibliotheken etc. selbst mitbringen. Ich konnte mich nie damit anfreunden. Andere sind begeistert, da vieles im Backend schon halbwegs hingeklickt werden kann. Das ist dann so halb-Joomla-halb-Templateframework. Wie's beliebt.


    Weitere Stichworte:


    Joomla-Template-Overrides für Komponenten und Module. https://docs.joomla.org/How_to…put_from_the_Joomla!_core


    Sowie Alternative Layouts (bisserl was anderes). https://docs.joomla.org/Layout_Overrides_in_Joomla


    Overrides für den Ordner /layouts/. (Leider gibt es da etwas SprachVerwirrung. Meint NICHT Komponenten-Layouts.) https://www.ostraining.com/blog/joomla/layout-overrides/


    Eigene Plugins: Einstieg https://docs.joomla.org/Creating_a_Plugin_for_Joomla


    Eigene Module: https://docs.joomla.org/J2.5:Creating_a_simple_module Leider Joomla 2.5, aber die grundlegenden Dinge gelten auch in J!3.


    Generell Empfehlung, da Joomla mit großen Schritten vorangeht, auch mit neuen Möglichkeiten und die Dokus kaum nachkommen superaktuell zu bleiben, immer mal wieder einen Blick in die Joomla-Core-Erweiterungen werfen, parallel zu den Dokus.


    Module und Plugins kann man bspw. recht einfach unter eigenem Namen kopieren und installieren, wenn man weitere Features haben will und nichts passendes oder nur ähnliches im JED findet. Bei Komponenten natürlich weitaus aufwendiger.