Schriftarten lokal einbinden - keine Google Web Fonts mehr

  • Hallo zusammen, ich habe zwar hier diverse Beiträge gelesen. Bin aber aus diesen nicht Schlau geworden.


    Was muss ich tun um meine Schriftarten lokal einzubinden. Bzw. wie lösche ich die Google Web Fonts ?

    Die mir als Dritanbieter angezeigt werden: z. B. fonts.gstatic.com“ oder „fonts.googleapis.com“


    Denn ich möchte das hier vermeiden:

    Wer Google Fonts ohne Einwilligung online einbindet, verstößt laut Landgericht München gegen die DSGVO und macht sich schadensersatzpflichtig (20.01.2022 Az. 3 O 17493/20)

    Auch ich lege Wert auf freundlichen und respektvollen Umgangston. Bitte unterlassen Sie Beleidigungen – die haben hier im Forum nichts zu suchen.

    Sag schon mal vielen Dank für Eure Unterstützung. Auch ich helfe gerne wenn mein Joomla Wissen dafür reicht.

    Viele Grüße

  • Hallo Dirk, ja ich verwende Astroid. Sagst du mir bitte wie ich das machen kann?

    Auch ich lege Wert auf freundlichen und respektvollen Umgangston. Bitte unterlassen Sie Beleidigungen – die haben hier im Forum nichts zu suchen.

    Sag schon mal vielen Dank für Eure Unterstützung. Auch ich helfe gerne wenn mein Joomla Wissen dafür reicht.

    Viele Grüße

  • Schau mal hier:




    Bei #16

  • Ja gerne.

    Die zuvor benötigten und heruntergaladenen fonts, werden in folgendes Zielverzeichnis auf deinem Webspace kopiert:

    Dein Joomla Verzeichnis /templates/deintemplate/fonts.


    Dies Schriftarten kannst du hier herunterladen:

    Google Fonts
    Making the web more beautiful, fast, and open through great typography
    fonts.google.com


    Dann gehe mittels Framework im Backend zu System /Site Template Stile /Dein Template /Template Options.

    Im Framework dann auf Typography.


    Bei den einzelnen Schriftarten taucht nun unter custom fonts die Liste deiner selbst hochgeladenen Schriftarten auf.

    Diese wählst du aus und speicherst dann die Änderungen alle ab.



    Ich habe festgestellt, dass ich die Auswahl 2x treffen musste, also nach dem Speichern nochmal wiederholen, da es erst dann übernommen wurde.

    Kann sein, dass es nur bei mir so war, also einfach mal testen.

    Danach clear cache nicht vergessen und falls du auch deinen Joomla Cache aktiv hast dort auch Cache leeren.

    Im Browser dann auch den cache löschen und mit F12 und mit klick auf Schriftarten das Ergebnis prüfen.

  • Hallo,

    ich habe nun die fonts angelegt. Die Zipdatei einfach in den Ordner fonst entpackt und hochgeladen ins template/fonts.

    Nur zeigt es mir unter Typographieeigenschaften einen Fehler an. Die Caches habe ich schon mehrmals geleert.
    Irgendwas habe ich falsch gemacht.

  • In den Ordner /fonts nur die Schriftart einfügen:



    Dann das Framework neu starten und unter Typo-Schriftart Familie die Eigene Schriftart auswählen (zwei mal klicken):



    BTW: Die Schriftart befindet sich im Ordner /static und dann im Ordner /open sans


  • Hallo Elwood, okay. Habe nur die Schriftarten in den Ordner abgespeichert.

    Habe eine andere Schriftart Familie ausgewählt und gespeichert. Hat funktioniert.


    Aber die Fehlermeldung: Die Schriftfamilie funktioniert nicht für benutzerdefinierte Schriftartarten.

    Auch ich lege Wert auf freundlichen und respektvollen Umgangston. Bitte unterlassen Sie Beleidigungen – die haben hier im Forum nichts zu suchen.

    Sag schon mal vielen Dank für Eure Unterstützung. Auch ich helfe gerne wenn mein Joomla Wissen dafür reicht.

    Viele Grüße

  • Die Meldung heißt:


    * Die Vorschau der Schriftfamilie funktioniert nicht für benutzerdefinierte Schriftarten.


    Also nur hier:




    Wird bei mir auch angezeigt. Aber die Schriften werden in der normalen Ansicht angezeigt un lokal geladen.

  • Okay, dann ist alles gut. Dankeschön und einen schönen Abend.

    Auch ich lege Wert auf freundlichen und respektvollen Umgangston. Bitte unterlassen Sie Beleidigungen – die haben hier im Forum nichts zu suchen.

    Sag schon mal vielen Dank für Eure Unterstützung. Auch ich helfe gerne wenn mein Joomla Wissen dafür reicht.

    Viele Grüße