Youtube Video eingebunden - gfonts werden geladen

  • Habe das System - JT-ALDEF Plugin 1.0.11 installiert und es funktioniert bis auf eine Ausnahme ganz prima.

    Jetzt hat ein Kunde auf diversen Seiten mittels JoomlaWorks 'AllVideos' Plugin v6.1.0 eigene Youtube-Videos eingebunden.


    Auf diesen Seiten mit Video, wird wohl direkt von Youtube ebenfalls eine Schriftart geladen:



    Gibt es da noch einen Tipp für mich, was ich tun kann um das zu verhindern? (ausser dem Betroffenen zu sagen, dass er keine Videos laden soll :/)

    Oder liege ich falsch und es ist laut DSGVO Gedöhns :rolleyes: auch kein Problem, da die Schriftarten ja von Youtube kommen und nicht direkt von Google-Servern =O.


    J3 V 3.10.10

    PHP 7.4

    Link: https://www.lag-sb-rlp.de/

  • YouTube ist auch ein Tracker. Eine Möglichkeit wäre das Video Lokal einbinden.


    Bei YouTube Videos sind mehrere Tracker vorhanden:

    googleads.g.doubleclick.net

    static.doubleclick.net

    play.google.com

    google.com

    fonts.gstatic.com


    Das gleiche für Google Map


    und auch noch vorhanden ist:


    paypalobjects.com

    (hat aber nichts mit Google nichts zu tun wie jeder weiss)

  • Ich mache das so:

    Ich setze ein Standbild aus dem YT-Video und verlinke das Bild mit dem YT Angebot. Dann steht aber ein Hinweis darüber, dass man, wenn man das Video ansehen will, auf die Youtube-Seite weitergeleitet wird.

  • Puh, das ist echt übel.

    Werde mach schauen, wieviel Webspace noch zur Verfügung steht und ob die Seite mit jetz schon fast 5GB noch mehr verträgt.

    Wie ich das sehe, landen wir dann bei 10GB und mehr.


    Vielleicht sollte man lediglich Bilder darstellen und dann direkt auf Youtube verlinken... :/

  • Puh, das ist echt übel.

    Werde mach schauen, wieviel Webspace noch zur Verfügung steht und ob die Seite mit jetz schon fast 5GB noch mehr verträgt.

    Wie ich das sehe, landen wir dann bei 10GB und mehr.



    Das Video gemäss #1 ist original mit einer 1080 Auflösung / 24.5 MB

  • Ich habe mal 2CYV installiert und ein Video eingebunden.

    Ich habe jetzt zwar einen Button, den ich anklicken muss um das Video zu starten aber ich hätte auch gerne eine Funktion, mit der ich mein Einverständnis erkläre, dass ich die Datenschutzbestimmungen bei Youtube akzeptiere,

    Das sehe ich hier nicht:

    Muss man dafür eventuell die Pro-Version anschaffen?

  • Datenschutzbestimmungen bei Youtube akzeptiere

    Du musst nicht den Datenschutz von YouTube akzeptieren lassen, aber in Deinen Dentschutzbestimmungen hinweisen, was passiert, wenn Besucher das YT-Video anschalten. Ich würde daher darauf hinweisen und auf der VT-Video Seite einen Hinweis zu Deinem Datenschutz angeben und verlinken.

    Bsp.: "Sobald Sie ein YouTube-Video auf unserer Website starten, wird eine Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt. Dabei wird dem YouTube-Server mitgeteilt, welche unserer Seiten Sie besucht haben."
    Der Besucher muss aktiv das Video starten. Bei einer Einbindung von YT via Skript oder iFrame wird die IP-Adresse schon ohne Videostart übertragen und ist somit nicht DSGVO-konform.

    Du kannst dem natürlich ganz entgegenwirken, wenn das Video lokal abgelegt werden könnte.