Zeitzone: falscher Zeitstempel von hochgeladener Datei

  • Moin,


    meine Zeitzonenberechnung stimmt nicht bei Dateien, die über das Frontend hochgeladen wurden.

    Wenn ich meine Webseite auf UTC stelle und eine Datei hochlade, bekommt die Datei die korrekte UTC-Zeit. Stelle ich die Zeitzone auf Europe/Berlin hat die Datei UTC+4 anstatt UTC+2.

    Ich hab das auf einem Apache und bei Strato getestet, den Webserver schließe ich als Fehler aus.

    test120.jpg hochgeladen um 09.49 Uhr mit UTC:


    Hochgeladen um 09:50 Uhr mit MESZ:


    Den Zeitstempel der mit UTC hochgeladenen Datei ändert er dann auch auf UTC+4. Irgendwie scheint Joomla die +2 Stunden doppelt zu berechnen.


    Kann das jemand bestätigen? Ein Update auf 4.1.5 brachte keine Änderung.


    Grüße, Benjamin

  • Moin


    Hab es eben getestet und kann den Fehler nicht nachvollziehen, die Dateien haben immer den passenden Zeitstempel.


    - Ist das ein Managed Server und welche Zeit ist dort eingestellt?

    - Stimmt die Zeit auf dem Computer der Person, die diese Dateien hochlädt?

    - Wird der normale Joomla Mediamanager verwendet oder eine andere Komponente / Plugin / Editor?


    Gruß Jan


  • Hallo Jan,


    der Apache läuft bei uns im Haus. Haben wir eigentlich alles doppelt kontrolliert. Bei Strato hab ich dann einfach schnell ein Testsystem auf meinem privaten Webspace installiert. Die Uhrzeit am Arbeitsplatz stimmt. Zum Hochladen nutze ich das Plug-In easyFileUpload. Das habe ich als Fehler aber auch erstmal ausgeschlossen, da ja der Zeitstempel auch nachträglich geändert wird, wenn ich die Zeitzone im Backend ändere.


    Grüße, Benjamin

  • Haben wir eigentlich...

    Habt Ihr oder habt Ihr nicht?


    Zum Hochladen nutze ich das Plug-In easyFileUpload. Das habe ich als Fehler aber auch erstmal ausgeschlossen,

    Warum? Ist doch eine mögliche und durchaus wahrscheinliche Fehlerquelle?


    da ja der Zeitstempel auch nachträglich geändert wird, wenn ich die Zeitzone im Backend ändere

    Entscheidend ist, welches Datum Ihr auf FTP-Ebene seht. Daraus, in Kombination mit der eingestellten Zeitzone in der Konfiguration, leitet Joomla seine eigenen Zeitangaben ab.


    Ich hab jetzt man testweise die Zeitzone meines Joomla auf "Addis Abbaba" (wo zum Teufel soll das sein???) geändert und die Daten werden passend umgerechnet. Probier mal das Plugin zu deaktivieren und den Upload über Joomla selbst laufen zu lassen. Funktioniert das, ist das Plugin die Fehlerquelle.


  • Ich hab jetzt man testweise die Zeitzone meines Joomla auf "Addis Abbaba" (wo zum Teufel soll das sein???) geändert und die Daten werden passend umgerechnet. Probier mal das Plugin zu deaktivieren und den Upload über Joomla selbst laufen zu lassen. Funktioniert das, ist das Plugin die Fehlerquelle.

    Das hab ich gerade gemacht, gleicher Fehler.


    Habt Ihr oder habt Ihr nicht?

    Ja, haben wir. Zu zweit alle Einstellungen angeschaut. php.ini, Zeit in MySql, Serverzeit. Wenn wir lokal ein Problem hätten, müsste es ja bei Strato funktionieren.

    Auf der FTP-Ebene sehe ich die richtige Uhrzeit.

  • Keine Ahnung, ob relevant sein könnte: Man kann auch auf Benutzerebene die Zeitzone zusätzlich verdrehen.

    Macht leider keinen Unterschied, ob das auf "Standard verwenden" oder "Berlin" steht.


    Hab eine 4.2 beta lokal mit XAMPP installiert:



    Bin wieder 2 Stunden in der Zukunft...

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von nok13 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Fassen wir einmal kurz zusammen...


    - Ein generelles Joomla-Problem können wir ausschließen (hatte es ja bei mir getestet)

    - Server kommt scheinbar auch nicht in Frage, da lokal und extern mit anderen Anbieter das gleiche Fehlerbild.

    - (Joomla) Konfiguration fällt wohl auch flach, kenne spontan keine andere Stelle wo man noch eine abweichende Zeitzone setzen könnte.


    Was bleibt noch?


    - Gibt es noch andere (exotische) Plugins die installiert sind?

    - Läuft auf der Seite ein Baukastensystem (Template oder Content) welche sich in die Erstellung der Inhalte klinkt?

    - Bleibt das Problem bestehen wenn man das Template testweise auf Cassiopeia wechselt?

    - Oder eventuell ein erweitertes Benutzermanagement?

  • - Gibt es noch andere (exotische) Plugins die installiert sind?

    In der Produktivumgebung habe ich DPCalendar installiert. Das ist aber in den 2 anderen Installationen (Strato und XAMPP) nicht installiert.

    Läuft auf der Seite ein Baukastensystem (Template oder Content) welche sich in die Erstellung der Inhalte klinkt?

    Nichts installiertes, ich importiere Artikel direkt aus einer App in die Datenbank, aber auch nicht in den beiden Testinstallationen

    - Bleibt das Problem bestehen wenn man das Template testweise auf Cassiopeia wechselt?

    Template ist immer Cassiopeia beim Benutzer und Atum im Backend


    Oder eventuell ein erweitertes Benutzermanagement?

    Nein, auch nix installiert, hab alle Benutzer von Hand angelegt

  • Zeitzone bei uns sollte doch eigentlich sein: UTC +1 / UTC +2, oder bin ich da völlig daneben?

    Und mit Joomla hat das nichts zu tun.

    Richtig, im Winter +1 und im Sommer +2. Die Seite verdoppelt die Einstellung bei mir aber.

    Hab gerade Rarotonga eingestellt: die haben -10 und bei mir kommt -22 raus...

  • Und mit Joomla hat das nichts zu tun.

    Ich werde weiter rumprobieren. Vielen Dank erstmal für die Hilfe und Ideen.


    Wird der JCE als Editor verwendet? Gibt es unterschiedliche Profile für das Front- und Backend? Meine mich zu erinnern, dass man dort das Datum ebenfalls einstellen / konfigurieren konnte.

    Ich habe nur den Standard-Editor verwendet.

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von nok13 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bin jetzt kein ausgesprochener Windows-Kenner, aber gibt es das Kommando "timedatectl" ?
    Damit sieht man den Unterschied zwischen Local time (Cest) und Universal time (UTC) sowie RTC time.

  • Eine falsche Uhrzeit kann auch durch ein Plugin hervorgerufen werden. Was hast du denn an zusätzlichen Plugins installiert?

    Mach mal eine neue und saubere J4 Installation und prüfe wie es dann aussieht. Dann hast du die Gewissheit, dass es an einem Plugin liegt.


    Gerade gelesen, dass die User sich über den Support beim Anbieter des Plugin beschweren (0 Support). Letzte Anpassung vor einem Jahr. Ich würde das Plugin entfernen und Alternativen in Betracht ziehen.