Astroid Template - Wird das selbst erstellte Template mit Updates versorgt?

  • Hi,

    mal eine kurze Frage an die Astroid Nutzer hier im Forum:

    Ich nutze nun auch überwiegend das Astroid Framework (nach einem kurzem Ausflug zum Helix)

    Ich habe auf Grundlage des Astroid Zero ein neues Template erstellt, wie in der Doku beschrieben (Creating a basic Astroid Template (astroidframe.work))

    Jetzt die Frage: Wird dieses eigene Template auch mit Updates versorgt, also wenn das Astroid Zero z.B. ein Update auf die Version 2.5.18 erhält?

    Im Moment funktionieren die neuen Present Profiles und Present Colors nicht, was wie ich wohl gelesen habe mit einem Updates der Templates passieren wird. dann wäre es natürlich doof, wenn die selbst erstellen nicht mitgenommen werden.

    Ich habe die Frage auch hier gestellt: Discussion Astroid Framework

    Zu dem Issue gehts hier lang: Issue Astroid Framework


    Vielen dank und mit besten Grüßen aus dem kalten Norden,

    deltapapa

    WBR from DE-de

    "Hier könnte Ihre Werbung stehen"

  • Hallo deltapapa, die Antwort lautet "nein".

    Dein eigenes Template musst du bei Änderungen im Framework selber prüfen und ggfls. anpassen.

    Das mit den Presets wird wieder entfernt (da war der Entwickler einfach etwas voreilig) und du solltest auf jeden Fall auf 2.5.17 zurück.

    Hier einfach die 2.5.17 drüber installieren. Die mit 2.5.18 erstellten Colors musst du aber wieder in 2.5.17 neu anlegen (leider).

  • Vielleicht verstehe ich die Frage auch falsch. Ich nutze schon seeeeehr lange eine angepasste Kopie eines alten Astroid-Templates (One oder Zero, keine Ahnung mehr, was das seinerzeit war).


    Ich musste nur das Framework updaten und habe zumindest die Bedienfelder für das neue Preset-Feature gesehen. Näher ausprobiert habe ich es allerdings, nur dass bei Klick sich irgendwas tut; ohne, dass ich irgendwelche Fehler sehe.


    Und bisher wurden mir alle neuen Features im Astroid ohne Zutun auch in meiner Kopie angezeigt; ohne irgendwelche Anpassungen.


    Das mit den Presets wird wieder entfernt (da war der Entwickler einfach etwas voreilig)

    Ah so. Weil ich etwas Zeit aufgewendet habe, das Feature mit einem eigenen Plugin auszublenden ;) Danke für den Hinweis.

  • Die Sache war gut gedacht aber hat leider zu viele Mängel.

    Bisher kontest du dein Preset als Datei exportieren und herunterladen. Dann ab in den Templateordner kopieren und das Preset stand dir zusätzlich zur Auswahl bereit. Jetzt mit dem Update wird das Preset direkt gespeichert (was aber nicht funktioniert. Es passiert nichts außer dass der Astroid rumfliegt).


    Ein weiteres Problem ist, dass die Standard-Presets (Karten) zwar angezeigt werden, diese aber nicht mehr auswählbar sind und somit alle Farben neu von Hand angelegt werden müssen. So war das auch nicht gedacht und wird daher wohl nach Rücksprache mit dem Entwicklerteam wieder entfernt.

    Bis dahin... wie schon geschrieben, 2.5.17 nutzen.

  • Moini,

    also ganz komisch: Heute gab es ja das Update auf die 2.5.18 in Zero und One, und bei Default Templates funktioniert die Present Profiles Funktion jetzt auch gut.

    Bei meinen selbst erstellten Templates funktionieren die Funktionen, auch das Auswählen in den colors, leider immer noch nicht.

    Bringt mich zu dem Schluß, das ich mit den Originalen Default Templates arbeite, somit jedes Update mitnehme und mir vorher eben meine Einstellung zur Sicherheit exportiere.


    Vielen Dank für eure Antworten,

    deltapapa

    WBR from DE-de

    "Hier könnte Ihre Werbung stehen"

  • jepp, denke ich auch, und es gibt ja auch eigentlich gar keinen Grund, nicht in dem original zu arbeiten. habe ich ja beim JSN auch so gemacht.

    Das komische war nur, dass das in den Docs direkt an erster Stelle erwähnt wird.

    WBR from DE-de

    "Hier könnte Ihre Werbung stehen"

  • jepp, denke ich auch, und es gibt ja auch eigentlich gar keinen Grund, nicht in dem original zu arbeiten

    Genau.


    Alle Änderungen trage ich ja in die custom.css ein.


    Somit verliere ich die Änderungen durch ein Update vom Template nicht.

    Beim Framework sichere ich die Daten mit dem Export der .json-Datei.


    Und Backup ist ja eh immer vorhanden! :D

  • Hello, nochmal eine kurze Rückemldung für euch in die Runde:


    Sonny hat auf Git nochmal was zum Update eines eigenen Templates geschrieben:


    Zitat

    You have to use ftp account. Copy file from Zero template to Your new template to override it. That's all.


    Wer also mit eigenen Basic Templates arbeiten möchte, kann diese auch aktuell halten. Dann ist zwar etwas Handarbeit angesagt, aber es ist möglich.

    WBR from DE-de

    "Hier könnte Ihre Werbung stehen"