Language Overrides Umlaute ä ü ö Problem

  • Hallo,


    ich habe eine aktuelle Joomla v4.1.5 Installation mit 2 Sprachen (de-DE/en-GB).


    Standard ist de-DE.


    Nun nutze ich die Language Overrides lokal und lade diese auf den Server:


    root/language/overrides/de-DE.override.ini

    root/language/overrides/en-GB.override.ini


    Das Problem sind die Umlaute ä,ö,ü. Diese werde im Frontend nicht dargestellt.


    Über Admin > System > Manage > Language Overrides wird der gesamte String nicht angezeigt. Sobald ich diesen über das Backend erneut hinzufüge, klappt alles. Dabei wurde der Umlaut z.B. ä in de-DE.override.ini in einen (ich meine) schwedischen Umlaut geändert und alle zuvor eingefügten Kommentare in der Datei wurden gelöscht.


    Gibt es für die Umlaute Problematik eine einfache Lösung, oder muss ich jetzt alle Umlaute durch schwedische Umlaute ersetzen?


    Die Kommentare in der Datei würde ich gerne behalten. Ich schätze ein Herunterladen der override Datei bzw. ein Ändern über das Backend fällt somit flach.

  • Geiles Ding.


    Über den Stein bin ich vor 10 Jahren einmal gestolpert. Wäre ich jetzt aber im Leben nicht mehr drauf gekommen.


    In der Tat waren die beiden Dateien nicht im UTF-8 Format.


    1. Alle Strings in den Windows Editor zur Zwischenablage kopiert

    2. Alle Strings aus dem language override gelöscht

    3. Datei auf UTF-8 umgestellt

    4. Zeichen gelöscht, die vorher aufgrund falschem Format nicht zu sehen waren

    5. Alle Strings wieder hinein


    Und TATA...jetzt sieht alles richtig aus.


    Böse Falle :)


    Vielen lieben Dank.