Joomla 4.0, Javascript mit PHP einlage

  • Hallo,

    zuerst eine kleine Vorstellung: Ich bin Autodidakt was die Web-Programmierung angeht. Nun bin ich an meine Grenzen gestoßen.

    Mein Problem:

    Mit Joomla 3.9/JCE-Editor konnte ich in einen Beitrag einfach PHP- Scripte reinschreiben. Alles wurde angezeigt wie gewünscht. z.B. <table><tr><td><?php echo 'heile Welt'; ?></td></tr></table>

    Nun habe ich dort einen PHP-Sript, an den sich ein JS-Script anschließt. in dieser Funktion gibt es wiederum einen PHP-Script, der die Daten aus PHP nach JS holt. Klingt jetzt schwierig. Ist es aber nicht.

    Ich zeichnen ein Diagramm mit chart.js und hole die Daten aus einen Datenbank.

    Unter Joomla 4.0 geht das nicht. Weil ich zum ausführen der PHP-Scripte den Sourcerer benutzen muss. Die PHP-Scripte werden nun auch richtig ausgeführt. Die JS-Scripte bekomme ich aber nicht an Laufen.

    Da die Seite nicht öffentlich zugänglich ist, habe ich das Ganze in einer Datei angehägt und zwei Screenshots (Blau aus Joomla 3.9 = SOLL, Grün Joomla 4.0 = IST) beigelegt.

    Auf der Joomla-Seite besteht der gesamte Beitrag nur aus einer Zeile: "{source}<?php require_once('./user_includes/sport/sport_ausgabe_graph.inc.php'); ?>{/source}


    Vielleicht kann mir jemand erklären warum es nicht funktioniert und wie ich zu einer Lösung komme, die funktioniert.

    Danke im Vorfeld.


    Grüße

    Ramon

  • Hallo Ramon,

    meinst Du nicht, dass es besser wäre, das Ganze in ein Modul zu packen?
    Wenn Du was in die index.php können die Änderungen beim nächsten Update wieder weg sein.

    Wenn man die Lösung hat, dann muss man nur noch das passende Problem finden.