Joomla Update Komponente nicht mehr erreichbar - Joomla Hot Patch

  • hallo,

    Joomla 3.10.10

    Wenn ich im Backend die Joomla-Update Komponente aufrufen will, bekomme ich die Fehlermeldung: 0 Call to a member function applyUpdateSite() on bool

    Der Fehler tritt auf seit ich bei den Vorbereitungen für eine Migration nach j4 die Datei "Joomla Hot Patch" gelöscht habe.

    Diese Datei ist irgendein Fossil, das beim Update von 3.0 zu 3.3 eingespielt wurde.

    wie kann ich das wieder reparieren? Oder wo kann ich den Patch wieder herunterladen??

    hat jemand einen guten Rat?

    Danke und Grüße,

    Wolfgang

  • @ghsvs,


    da kommt folgendes raus:


    Call stack
    # Function Location
    1 () JROOT/administrator/components/com_joomlaupdate/controller.php:60
    2 JoomlaupdateController->display() JROOT/libraries/src/MVC/Controller/BaseController.php:702
    3 Joomla\CMS\MVC\Controller\BaseController->execute() JROOT/administrator/components/com_joomlaupdate/joomlaupdate.php:18
    4 require_once() JROOT/libraries/src/Component/ComponentHelper.php:402
    5 Joomla\CMS\Component\ComponentHelper::executeComponent() JROOT/libraries/src/Component/ComponentHelper.php:377
    6 Joomla\CMS\Component\ComponentHelper::renderComponent() JROOT/libraries/src/Application/AdministratorApplication.php:101
    7 Joomla\CMS\Application\AdministratorApplication->dispatch() JROOT/libraries/src/Application/AdministratorApplication.php:159
    8 Joomla\CMS\Application\AdministratorApplication->doExecute() JROOT/libraries/src/Application/CMSApplication.php:225
    9 Joomla\CMS\Application\CMSApplication->execute() JROOT/administrator/index.php:51


    da bin ich leider nicht mehr fähig einen Lösungsweg zu finden...

    w

  • Der Aufruf

    Code
    $model->applyUpdateSite();

    erfolgt in Datei

    Code
    /administrator/components/com_joomlaupdate/controller.php

    Die fehlende Methode findet sich in

    Code
    /administrator/components/com_joomlaupdate/models/default.php

    Habs ja schon mal gesagt, irgendwann: Bevor man tatsächlich auf ein Backup vom Provider zurückgreift oder ihn gar bittet, eines einzuspielen, sollte man lieber zuerst ein FULL-Paket des Joomlas ohne Ordner /installation/ und /templates/ per FTP drüberkopieren. Dabei kann nichts passieren. Es werden ja nur die notwendigen Core-Dateien erneuert.


    Providern ist das komplett egal, was sie hinterlassen und ein Backup enthält eben ggf. auch veraltete bzw. willentlich gelöschte Dateien und man fängt von vorne an aufzuräumen und/oder hat verwaisten Kram rumliegen.

  • danke für die vielen Hinweise!

    dirk: Sicherung hab ich natürlich, aber in jeder Sicherung ist die hot patch-Datei enthalten.

    @Jürgen Ja, kenne ich

    @ghsvs alle Daten per FTP überschreiben hat keine Änderung gebracht


    der Pre-Upload-Check hat mir dieses "Joomla hot patch" als kritisch angezeigt. Jetzt habe ich einfach mal ausprobiert ob das Upload durchläuft. Tatsächlich: ich bin ohne Problem zu 4.1.5 gelangt. Die Datei "Joomla Hot Patch" von 2012 ist allerdings immer noch da. Nun gut, jeder hat Leichen im Keller, solange sie nicht stinken...
    Danke dass ihr euch für meine Fragen Zeit genommen habt.

    w

  • Hier mal der Hintergrund aus dem Jahr 2012 zum Thema Hot Patch:

    Wichtiges Update für Joomla 3
    Die Joomla-Entwickler haben ein erstes Update für die kürzlich erschienene Version 3.0 ihres Open-Source-CMS herausgegeben. Version 3.0.1 stopft eine…
    www.heise.de


    Ich würde Ihn jetzt restlos entfernen und wie Elwood schrieb auch die DB davon befreien (war jetzt lang genug in deiner Installation) 8o

  • Hi, hab mir gerade besagtes "Joomla Hot Patch" angeschaut.


    Zu finden ist das Paket hier: https://downloads.joomla.org/cms/joomla3/3-0-1


    In dem Fall scheint es ein Paket zu sein welches einige Dateien vom Updater anpasst ohne die Version der Erweiterung anzuheben, wenn es jetzt nochmal zu so einem Problem kommen würde können wir nun ein standalone update der Updater Komponente raus bringen und die hier genannten Probleme umgehen.


    Beim deinstallieren kann es dazu kommen das die drei beinhalten Dateien gelöscht werden.


    Um den Eintrag los zu werden reichen aber folgende Schritte:
    - In der #__extensions den eintrag "Joomla hot patch" bzw. "joomlashort" löschen

    - Im Dateisystem diese Datei löschen, falls sie existiert: administrator/manifests/files/joomlashort.xml


    Die in dem patch enthaltenen Dateien sind:

    administrator/components/com_joomlaupdate/models/default.php

    administrator/components/com_joomlaupdate/views/default/tmpl/default.php

    libraries/joomla/installer/adapters/file.php


    Diese wurden nach dem "Hot Patch" durch core Updates mehr als einmal geändert , und teilweise verschoben und sollten daher keine Nacharbeiten nötig machen machen.


    Sollte das "Hot Patch" bereits deinstalliert worden sein bitte die genannten Dateien prüfen und aus dem letzten stable release wiederherstellen.