Joomla! 3.10.10 auf NAS (WD My Cloud EX2 ultra) Dateihochladegröße

  • Moin


    Naja, sehen wir die Sache realistisch.


    - WD sagt sie geben keinen Support weil der Webserver die App eines Drittanbieters ist und mit der NAS erst einmal nichts zu tun hat.

    - Joomla kann keinen Support geben weil es eine Sache mit dem Webserver / WD ist.


    Logische Konsequenz? Man richtet sich an den Entwickler der Webserver-APP?

  • Hallo gibt es jemand im Forum, der weiß wie man bei Knoppix eine Netzwerkverbindung einrichtet?

    Ich bin Linux-Einsteiger. Ich habe eine Fritzbox, daran habe ich mein NAS angeschlossen.
    Wie kommt man via LAN und/oder WLAN in das eigene Netzwekr?


    M.f.G.


    Frederix

  • Hallo gibt es jemand im Forum, der weiß wie man bei Knoppix eine Netzwerkverbindung einrichtet?

    Ich bin Linux-Einsteiger. Ich habe eine Fritzbox, daran habe ich mein NAS angeschlossen.
    Wie kommt man via LAN und/oder WLAN in das eigene Netzwekr?

    Was hat das jetzt im Joomla Forum zu suchen =O?

  • Ganz einfach: Um die Parameter upload_max_filesize, memory_limit und post_max_seize in php.ini/.htaccess einstellen zu können,
    braucht man Linux, da unter Windows das Installationsverzeichnis nicht sichtbar ist.
    Wenn man jedoch keine Netzwerkverbindung hat, kommt man nicht an das NAS, auf dem ich Joomla! installiert habe. Ich denke,
    mit diesem Problem kämpfen auch andere?

  • Du schreibst selbst, du bist Joomla-Newbee, Linux Anfänger und dann betreibst du einen NAS?
    Warum installierst du dir nicht auf einem x-beliebigen PC irgendeine Linux-Distribution, dazu Mysql/Mariadb, PHP, Apache etc. bzw. XAMPP, darunter eine Joomla Test-Umgebung.
    Damit lernst du etwas von Linux und Joomla.

    Um die Parameter upload_max_filesize, memory_limit und post_max_seize in php.ini/.htaccess einstellen zu können,
    braucht man Linux, da unter Windows das Installationsverzeichnis nicht sichtbar ist.

    Das sind alles PHP-Variablen, die kannst du beliebig einstellen, wenn du dich als Root in deinem NAS anmeldest.

  • Ich denke, i.d.R. wird vorausgesetzt, dass man sich mit Linux auskennt oder täglich mit SSH hantiert.

    Für mich sind das aber alles böhmische Dörfer. Wenn hier Hinweise und Tipps gegeben werden,
    dann bitte so, dass es auch ein normaler Windows-Dummie versteht!

  • Ich denke, das Problem ist das:


    Ich habe Joomla! 3.10.10 auf meinem NAS (WD My Cloud EX2 ultra) installiert.


    Ich habe einige Seiten bei verschiedenen Hostern.

    Aber alle mit einem normalen Hostingpaket.


    Probleme mit 'eigenen Servern' gab es hier schon sehr oft.


    Beruflich habe ich mit Linux zu tun, traue es mir dennoch nicht zu, Joomla auf eigenen Platten zu managen.


    dann bitte so, dass es auch ein normaler Windows-Dummie versteht!


    Bei normalen Hosting kann ich helfen, da ich die gleichen Voraussetzungen habe.


    Ist aber nur meine eigene persönliche Meinung.

    Trotzdem viel Glück! :)

  • Ich denke, i.d.R. wird vorausgesetzt, dass man sich mit Linux auskennt oder täglich mit SSH hantiert.

    Für mich sind das aber alles böhmische Dörfer. Wenn hier Hinweise und Tipps gegeben werden,
    dann bitte so, dass es auch ein normaler Windows-Dummie versteht!

    Vielleicht solltest du den Dienstleister Button oben drücken oder dich im passenden Forum anmelden.

    Link: https://community.wd.com/c/wd-deutsches-forum/14


    Die Qualität der hier kostenlos gegebenen Hilfe mit Forderungen und Kritik zu belegen habe ich noch nicht erlebt.

    Machs gut!

  • Gib uns hier per Dateianhang am besten die konkreten Systeminformationen per


    System -> Systeminformationen -> Als Text herunterladen


    /administrator/index.php?option=com_admin&view=sysinfo


    Außerdem eventuell nützlich für Joomla! 3.x :


    eXtplorer, by Sören Eberhardt-Biermann - Joomla Extension Directory


    Konsolen-Zugang per SSH wäre aber eigentlich wohl die bessere Lösung,

    weil du damit wohl an alle Systemdateien kommen könntest und nicht nur

    an die per PHP zugänglichen Dateien und Dateiordner,

    wie mit der oben verlinkten Joomla-Erweiterung.


    Zum SSH-Zugang zur NAS mußt du halt ein entsprechendes Programm auf deinem PC installieren sowie benutzen und den SSH-Zugang in der NAS erlauben. Siehe Bedienungsanleitung der NAS z.B. dort (Seite 88):


    www.westerndigital.com/de-de/products/network-attached-storage/wd-my-cloud-expert-series-ex2-ultra


    Ab Windows10 Version 1809 ist übrigens kein zusätzliches Programm wie z.B. PuTTY mehr erforderlich:


    www.wintotal.de/tipp/ssh-windows/



    In wieweit später aber z.B. durch irgendwelche automatischen Updates der NAS die per SSH-Zugang gemachten Änderungen wieder überschrieben werden könnten kann ich aber nicht beurteilen.


    Ich habe und hatte aber noch nie eine NAS in Verwendung und kann daher nur rudimentär antworten.

  • Hier sind jetzt viele mehr oder weniger nützlich Hinweise gepostet worden. Ich denke, man sollte sich darüber im Klaren sein, um was es eigentlich geht. Es ist die Rede von so etwas:

    Das ist eine My Cloud von WD. Es ist ein kleines NAS, geeignet um im Bücherregal keine hässlich Falle zu machen, und als Speicher oder Medienserver zu dienen. Das Teil enthält auch einen Webserver, mit dem man im heimischen Netztwerk eine kleine Webseite betreiben könnte.

    Was diese WD nicht hat, ist eine Dokumentation, die Beschreibt, wie man den Webserver so konfiguriert, dass die ganze Sache auch Spass macht. Dazu ist in solchen Dingern in der Regel ein schwaches Prozessorchen verbaut, sodass einem schnell die Lust am Basteln vergeht.

    Und eben: Solche NAS laufen unter Linux, und zum Basteln sind Kenntnisse unbedingt erforderlich.

    Anders sieht es aus bei Synology Nasen. Dort gibt es zum Einen Anleitungen, dann aber auch diverse Zusatzpakete wie PHP, Maria db, und daruf hinauf noch Communities, welche weiterhelfen können.

    All dies ist bei diesen WD-Teilen nicht so, da hilft auch der Dienstleister-Button nicht weiter.


    Fazit: Selber machen und sich mit Linux vertieft befassen, oder sein lassen. Der einzige Grund, den ich sehe, Joomla auf sowas zum Laufen zu kriegen, ist dass man sich beweisen will, dass man das kann.