Fehlermeldung Module: Call to undefined method Joomla\CMS\Filesystem\File::read()

  • Joomla! 3.10.10 Stable > zu Joomla! ‎4.1.5 - Server: PHP 4 und DB: 8.0.28-19


    Ich habe mit Vorbereitung und Absicherung meine Joomla! 3.x Webseite zu Joomla! 4.x auf einer Testdomain migriert, alles hat soweit geklappt,
    wenn ich aber z.B. unter Module ein eigenes Modul erstellen oder öffnen möchte, tritt immer eine Fehlermeldung auf.
    In einer zweiten neu installierten Joomla! 4.x Testseite habe ich das Problem nicht.

    Hat jemand eine Idee, was ich machen kann?

  • Im Live Update war alles fehlerfrei und bei der Installationsprüfung war der Bereich 'Update-Informationen nicht verfügbar' noch rot.


    Zugriffsrechte überprüft? Welche Zugriffsrechte, wo kann ich das überprüfen, ich bin doch bei Joomla Admin?





    Ich bin ja blöd, habe oben PHP 4 angegeben , natürlich ist es PHP 8.0

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von *redLine mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ja, die besagte Funktion read() wurde aus der PHP-Klasse entfernt, da gänzlich unnötig.


    Jetzt muss man also rauskriegen, wer/was die noch verwendet und das könnte z.B. so funktionieren:


    Das Ergebnis hier posten. Und dann mal sehen. ob man das fixen kann oder, ob die Erweiterung ggf. gar nicht mehr nötig ist.

  • Meintet ihr diese Meldungen?

  • Moin


    Du nutzt den JCE und den Content Templater? Bitte mal beides deaktivieren, insbesondere das nnFramework (gehört zum Content Templater). Beim JCE könnte zusätzlich ein SVG-Plugin für Probleme sorgen. Zumindest falls überhaupt installiert.


    Gruß Jan

  • Moin,

    wow, das hätte ich nicht gedacht, möglicherweise war das mein 'Phoca Download Button Plugin', als ich ihn deaktiviert habe, konnte ich 'Eigenes Modul' wieder öffnen und bearbeiten.

    Vielen Dank für die Hilfe und Hinweise. :)


    Dann noch einmal Danke an alle, für die tolle Unterstützung und damit markiere ich meine Anfrage als erledigt. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von *redLine mit diesem Beitrag zusammengefügt.