RSS-Modul und Cache

  • Hallo zusammen,


    ich breche mir gerade ein wenig die Finger bei einer Aufgabenstellung in einer Joomla 3.10.10-Installation mit Template Flex (deswegen auch noch kein Joomla 4.x, da das Template dafür noch nicht freigegeben ist),


    Auf der Startseite wurde das Standard-Modul "Feeds - Externen Feed anzeigen" als RSS-Reader eingebunden. Der Feed ändert sich nicht häufig, aber wenn, soll die Änderung schnellstmöglich dargestellt werden. Auf der Testseite habe ich einen Tagesschau-Feed eingebunden, da es dort häufigere Änderungen gibt.




    Bislang dachte ich, dass Änderungen im Feed sofort durchschlagen, bis ich herausfand, dass das mit meinen Admin-Rechten zu tun hatte, wenn ich die Seite angemeldet aufgerufen habe. Da scheint Joomla den Cache für mich sofort zu aktualisieren. Für Endbenutzer dauert es leider größenordnungsmäßig wenige bis viele Minuten (bis zu ~15 Minuten), bis eine Änderung im Feed dargestellt wird.


    Als erstes hatte ich daraufhin versucht, das Feeds-Modul selbst vom cachen abzuhalten:



    Wie bereits vorher befürchtet, hat diese Einstellung nichts gebracht. Deswegen ging ich davon aus, dass hier die globalen Cache-Einstellungen dafür sorgen, dass die die gesamte Seite, auf der von diesem Modul nur ein Teil eingespielt wird, als gesamtes gecached wird, unabhängig von Änderungen, die sich im Abrufergebnis des Moduls als Teil der Seite ergeben.


    Deswegen habe ich als nächstes versucht, die globalen Cache-Einstellungen zu verändern:



    Leider bringt hier wirklich nur die Einstellung "AUS - Cache deaktiviert" den gewünschten Erfolg, dass eine Änderung im RSS sofort (+ 1 Minute) durchschlägt.


    So wie ich mir das zusammenreime, erstellt Joomla alle x Minuten (Einstellung bei "Cache-Dauer" serverseitig eine aktualisierte Version dieser Seite und erst dann werden Änderungen, die sich im Inhalt des RSS-Moduls ergeben, in die Seite integriert und auch erst ab da ausgespielt. Ist diese Vorstellung korrekt?


    Darüber hinaus gibt es noch das Plugin "Seitencache".



    Wenn ich es richtig verstehe, steuert das aber nur den Browser-Cache beim Abrufenden. Ist das korrekt? Ich hatte auch hier versucht, in "erweitert" die URL der Startseite als Ausnahme einzutragen, was leider ebenfalls nicht zum erwünschten Verhalten der sofortigen Aktualisierung geführt hat.


    Jetzt die hauptsächliche Frage: Gibt es eine Möglichkeit, das gewünschte Ziel "Cache wird prinzipiell auf der gesamten Site verwendet, aber der RSS-Feed wird sofort aktualisiert" mit Bordmitteln zu erreichen? Kann ich gezielt eine Seite ausschließen (wenn die Startseite nicht gecached würde, könnte ich zur Not damit leben)? Gibt es ggf. zusätzliche Komponenten, mit denen ich das erreichen könnte?


    Viele Grüße,

    Georg

  • Hallo Dirk,


    die Beschreibung von "CacheControl" enthält exakt das, was ich brauche: "CacheControl is an easy to use plugin where you can define on what pages and components caching should be turned off. This can help if you are using extensions that have trouble with the Joomla! cache.". Leider ist das letzte Update der Extension von 2016. sie wir offenbar nicht mehr gepflegt, das ist leider ein KO-Kriterium.


    Ich habe mir aber mal die anderen Extensions mit dem Thema Cache angesehen, da könnte was dabei sein:


    Speed Cache, by JoomUnited - Joomla Extension Directory



    Das hört sich an, als könnte das ein Mechanismus sein, mit dem man bestimmte URLs vom Caching ausschließen kann. Ich schaue mir das mal an.


    Vielen Dank und viele Grüße,

    Georg

  • Ist natürlich interessant für viele mit den Anforderungen. Bin auf deine Ergebnisse gespannt.

    Frag mal vorher nach ob es eine zeitlich begrenzte Testversion gibt.

    Schönes WE


    Habe nachgefragt und es gibt keine Testversion.

    Gruß Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von WM-Loose mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hast du mal beim Templateanbieter nachgefragt, ob es eine 4er-Version geben wird?

    Guten Morgen,


    sorry, die Frage hatte ich übersehen. Dass eine Version für Joomla 4 geplant ist, war lange bekannt, Es hat nur "ein wenig" länger gedauert. Aber jetzt seit Anfang August ist das Template wirklich auch für Joomla 4 freigegeben - endlich.

  • Ist natürlich interessant für viele mit den Anforderungen. Bin auf deine Ergebnisse gespannt.

    Frag mal vorher nach ob es eine zeitlich begrenzte Testversion gibt.

    Schönes WE


    Habe nachgefragt und es gibt keine Testversion.

    Wir haben die Extension gekauft und sie funktioniert wirklich so, wie erhofft. Die Seite mit dem RSS-Reader ist jetzt vom Caching ausgenommen und die Änderungen des RSS-Feeds schlagen sofort durch. Die anderen Funktionen der Extension zur Optimierung des Cacheverhaltens (Komprimierung von HTML, CSS, Fonts, JS, etc.) sind leider nur sehr eingeschränkt nutzbar, da kommt es offenbar sehr schnell zu Konflikten mit unserem Template und die ausgespielten Seiten werden dadurch zerstört. Damit hatte ich aber schon ein wenig gerechnet.


    Nette Funktionen sind die Möglichkeit, den Cache automatisch neu erstellen zu lassen, nachdem er manuell gelöscht wurde und die sehr präzisen Einstellungsmöglichkeiten, welche Seiten überhaupt gecached werden sollen. Weiterhin kann man sehr präzise einstellen, für welche Benutzergruppen der Cache verwendet wird oder eben nicht.