Benutzerdefiniertes User-Profile

  • Hallo zusammen,

    ich habe mich nun eingehend mit dem Thema Custom-Fields in Joomla 4 beschäftigt und habe das User-Profile um einige Felder/Feldgruppen ergänzt, das ist soweit klar. Was mir jetzt noch fehlt, wäre eine Möglichkeit das Profil im Frontend nur mit bestimmten, ausgewählten Feldern anzeigen zu lassen. Ist das mit Joomla Bordmitteln zu realisieren? Hab mir einige Plugins und Community-Lösungen angeschaut, aber die sind in der Regel viel zu komplex und treffen auch nicht den Punkt.


    Freue mich über Antworten und Ideen

  • Ja, das klappt ja auch, mir geht's eher darum zu bestimmen welche Felder und in welcher Form sie im Frontend dargestellt werden sollen. Im Endeffekt geht es eigentlich um eine Tabelle mit Adressdaten Name, Funktion, e-Mail, Telefon

  • Ja, das klappt ja auch, mir geht's eher darum zu bestimmen welche Felder und in welcher Form sie im Frontend dargestellt werden sollen. Im Endeffekt geht es eigentlich um eine Tabelle mit Adressdaten Name, Funktion, e-Mail, Telefon

    Wenn ich dich richtig verstehe, dann benötigst du ein Override hierzu.


    Vielleicht hilft dir der Blogbeitrag von drmenzelit : https://www.hosteurope.de/blog…tom-fields-ein-dreamteam/

  • Für J3 hatte ich mal ein Override beschrieben, wie man die Bereiche in Tabs darstellen kann. Auf der gleichen Weise funktioniert das auch unter J4.
    https://www.j-over.de/de/templ…rofil-darstellung-in-tabs

    Ich habe das für unsere Vereinswebseite. Da ist das Benutzerprofil komplett aus Custom-Fields. Die Felder sind einer Feldgruppe zugewiesen und die Feldgruppe wird dann im Frontend genauso wie im Backend in einzelnen Tabs dargestellt.

    Man muss an den entsprechenden Stellen die nachfolgenden Zeilen einfügen

    PHP
    <?php echo HTMLHelper::_('bootstrap.startTabSet', 'usersprofile', array('active' => 'core')); ?>
    
    <!-- startet ein Tab -->
    <?php echo HTMLHelper::_('bootstrap.addTab', 'usersprofile', $group, JText::_($fieldset->label)); ?>
    <?php echo HTMLHelper::_('bootstrap.endTab'); ?>
    <!-- beendet ein Tab -->
    
    <?php echo HTMLHelper::_('bootstrap.endTabSet'); ?>

    Wenn man die Lösung hat, dann muss man nur noch das passende Problem finden.

  • Vielleicht hilft dir der Blogbeitrag von drmenzelit : https://www.hosteurope.de/blog…tom-fields-ein-dreamteam/

    wobei dort aber ein kleiner Fehler von drmenzelit noch nicht behoben wurde:


    Ich muss meinen Beitrag bei Hosteurope berichtigen, eine Sortierung der eigenen Feldern funktioniert nicht!

  • Also nachfolgender Abschnitt ist dort falsch und daher dort ignorieren:


    Zitat

    Mit diesem Code erreichen wir, dass die Spalte sortierbar ist (so wie die Spalte Beitragstitel).

    Weiter unten noch:
    PHP
    <td headers="categorylist_header_funktion">
    <?php echo $article->jcfields[12]->value; ?>
    </td>
    <td headers="categorylist_header_form">
    <?php echo $article->jcfields[13]->value; ?>
    </td>