JCE - automatische Code-Blocks Hervorhebung zerschießt ständig die Formatierung - wie komplett deaktivieren?

  • Hallo,

    seit JCE diese Code-Hervorhebung implementiert hat zerschießt es mir ständig die Formatierung in Beiträgen und ich hab die doppelte ARbeit, alles hinterher wieder gerade zu rücken.

    - Leerzeichen / Absätze gehen "kaputt"

    - es wird Text in die Code-Blocks einbezogen, der da nicht hingehört da es einfacher Text ist


    Die Einstellungsmöglichkeiten dazu sind unter Komponenten -> JCE -> Profile -> Editor Parameters -> "Code Blocks"






    Ich finde das Feature in keinster Weise hilfreich sondern nur unglaublich nervig und würde es gerne abschalten, aber scheinbar gibt es keine Möglichkeit.

    Oder hat da jemand etwas gefunden?

  • Bitte ein Link zum Problem.

    da ich die Problembeiträge nun sukzessive wieder korrigieren werde poste ich stattdessen besser zwei Screenshots.


    So hatte ich das im Editor getippt und gespeichert




    das macht der JCE mir im Anschluss draus.



    Das andere Beispiel finde ich gerade nicht mehr, aber ich vermute mal der JCE erkennt Absätze nicht korrekt, die per Copy & Paste aus anderen Textprogrammen (ich arbeite viel mit dem WIndows Notepad / Texteditor, um Texte formatierungsfrei vor zu schreiben) in Joomla rein kopiert werden.

    Und dann zieht er mehrere Zeilen in eine einzige Code-Zeile zusammen, wobei dann eben Quark raus kommt


    Soweit ich die Dokumentation vertstehe kann man es ausschalten. Siehe unter Text Editor

    Ich hab mir das angeschaut, aber das betrifft wohl nur das Text-Highlighting.


    Das Problem-Feature ist der "Code-Blocks" der tatsächlich in den geschriebenen Text verändernd eingreift.

    Ich könnte mir denken, Grundidee dahinter ist es, von Redakteuren / Gastschreibern o.ä. großer Webseiten ausführbaren Code zu erkennen, zu isolieren und dann ggf. die Ausführung zu verhindern. Zumindest weisen die ganzen Schalter darauf hin.

  • Moin


    Geh mal bitte in die Konfiguration Deines JCE, dort in das von Dir verwendete Profil, weiter auf "Editor Parameter" und links unten auf "Advanced". Unterhalb der Einstellungsmöglichkeiten mit den Code-Blöcken gibt es das Feld "Protect Shortcode". Das bitte auf "Nein" stellen und speichern. Dein Problem sollte danach behoben sein.


    Gruß Jan

  • Das vollständige Ausblenden dieser Blöcke scheint vom JCE nicht vorgesehen zu sein. Wenn es Deinen zarten Seelenfrieden zu sehr stört, kannst Du Dir für Firefox die kleine Erweiterung "Stylus" installieren und für Deine Seite die Klasse .mceContentBody pre[data-mce-code] mit einem "display: none;" versehen. Dann verschwinden die Blöcke in der normalen WYSIWYG-Ansicht.