Kann nicht auf Joomla 4 updaten, weil ich ein Tempate benutze, für das es keine Updates gibt

  • Hallo,

    Kann hier bitte jemand helfen?

    Ich pflege die Internetseiten eines Hospizvereins. http://www.hospizdienst-koeln-dellbrueck-holweide.de

    Die Seiten laufend zur Zeit mit Joomla 3.10.10 und PHP 7.4 - auf dem Kirchenserver der evangelischen Kirche Köln.

    Beim Versuch auf Joomla 4 upzudaten habe ich festgestellt, dass das aktuelle Template keine Updates mehr erhält und daher mit Joomla 4 nicht funktionieren wird. Template ist :

    JYAML - A Joomla! Template based on the the (X)HTML/CSS Framework YAML.

    © Reinhard Hiebl [www.hieblmedia.de]


    Wie kann ich denn auf ein anderes aktuelles Template wechseln, ohne wesentliche Probleme mit der ganzen Seit zu bekommen?

    Ein Update auf PHP 8 ist ebenfalls nicht möglich. Wohl das gleiche Problem mit dem Template.


    Wär schön, wenn mir hier jemand helfen könnte - ich mach die Administration der Seiten Ehrenamtlich und nicht professionell, da mir dazu auch die Fähigkeiten fehlen.


    Gruß Stephan

  • Benutze das Standardtemplate von Joomla 4 "Cassiopeia".

    Natürlich wirst du dort Anpassungen machen müssen.


    Hier mal ein hilfreicher Link:

    Optionen in Cassiopeia
    Cassiopeia bietet Optionen, die über Stile im Template-Manager angepasst werden können. Um größere Änderungen am Aussehen des Templates…
    blog.astrid-guenther.de


    Ansonsten erhälst du hier auch schrittweise Hilfe.

  • Wie kann ich denn auf ein anderes aktuelles Template wechseln, ohne wesentliche Probleme mit der ganzen Seit zu bekommen?

    Bei einem neuen Template musst du grundsätzlich die Module neu zuordnen und auch ein paar Farben usw. neu einstellen. Da gibt es dann immer was zu korrigieren.

    Im Prinzip hast du 2 Möglichkeiten, wie du die Seite parallel zur alten Seite neu gestalten kannst , ohne also die bisherige zu "zerstören". In beiden Fällen schaffst du dir eine Testebene.

    Dann dort entweder ein komplett neues Joomla 4 installieren und anschließend die Inhalte per Copy&Paste übernehmen. Dabei werden die Menüpunkte neu angelegt und verknüpft, die Module neuen Positionen zugeordnet und die restlichen optischen Anpassungen gemacht. Der ein oder andere Beitrag wäre nachzuarbeiten, damit es auch auf kleineren Bildschirmen noch gut ausschaut.


    Oder du erstellst dir auf der Testebene eine Kopie deiner bisherigen Seite und migrierst diese. Dann sind die Inhalte und Menüs bereits enthalten. Dennoch musst du die Module neuen Positionen zuordnen, den ein oder anderen Beitrag anpassen sowie optische Änderunge vornehmen.


    Ob du in J4 mit dem Standard-Template Cassiopeia arbeitest oder ein anderes J4-kompatibles Template verwendest, das ist dann im Prinzip egal. Ich arbeite gerne mit den Templates von Joomla51, da diese nicht so aufgebläht sind und selten geupdatet werden müssen.


    Wenn die Testseite läuft, dann die alte gegen die neue austauschen.


    Der erste Schritt wäre allerdings das Anlegen einer Sicherung. Wenn das nun alles "Böhmische Dörfer" für dich sind, müsstest du dir konkrete Hilfe holen, also jemanden, der dir zunächst diese Testversion anlegt, an der du dich dann austoben kannst.


    Ansonsten: Joomla 3 wird noch ein Jahr unterstützt. Bzgl. PHP: Zunächst auf PHP 7.4 belassen. Sollte eigentlich auf dem Kirchenserver auch bald 8.0 möglich sein. Sonst würde ich da einfach mal nachfragen!

  • Bei einem neuen Template musst du grundsätzlich die Module neu zuordnen und auch ein paar Farben usw. neu einstellen. Da gibt es dann immer was zu korrigieren.


    Ansonsten: Joomla 3 wird noch ein Jahr unterstützt. Bzgl. PHP: Zunächst auf PHP 7.4 belassen. Sollte eigentlich auf dem Kirchenserver auch bald 8.0 möglich sein. Sonst würde ich da einfach mal nachfragen!

    vielen Dank für die ausführliche Antwort.

    Im Augenblick habe ich das Gefühl, dass ich damit überfordert bin.

    Bin wie gesagt nur ehrenamtlich tätig und kein IT-Spezie.


    Für eine Migration auf Joomla 4 sehe auf der Admin-Seite keinen Menüpunkt mehr?

    Die „Installationsprüfung“ gibt es auch nicht mehr? (hatte ich aber vor einiger Zeit mal gehabt und gemacht, daher weiß ich, dass mein Template nicht geht.)

    PHP 8 hat der Webmaster vom Kirchenserver getestet. Damit lief die Seite nicht mehr (nur leere Seiten) deshalb ist er wieder auf PHP 7.4 zurückgegangen.

    Ich kann also noch ca. ein Jahr die Seite so weiter betreiben?

    Was passiert nach dem Jahr?


    ziemlich hilflose Grüsse, Stephan

  • Moin Moin Stephan,

    wenn du unter Komponenten -> Joomla Update -> Option gehst, dann kannst als Update Server -> Joomla Next auswählen.

    Dann bekommst du auch die Prüfung wieder angezeigt.

    Aber vorher: Backup, Backup, Backup!!! Es geht sehr einfach mit Akeeba Backup, damit läßt sich die Seite im Ernstfall auch wieder herstellen.


    Dann würde ich einfach ein anderes Template nehmen. Dein jetziges ist ja sehr einfach gehalten, probier doch das Cassiopeia einfach mal aus.

    Ich persönlich arbeite sehr gerne mit dem Astroid Framework, sehr einfach und sehr viel Einstellmöglichkeiten! Aber auch hier: Ein paar Stunden zur Einarbeitung muss man sich schon nehmen, aber das lohnt sich wirklich. Aber in deinem Fall würde ich wirklich das Standard Joomla Template etwas aufhübschen, fertig.....

    WBR from DE-de

    "Hier könnte Ihre Werbung stehen"

  • Wie bekomme ich denn das Cassiopeia in mein Joomla?

    Das ist ab Joomla 4 dabei (Standard-Template für das Frontend, also die Webseite). Mit J3 läuft es nicht.


    Mit PHP8 läuft deine Webseite sehr wahrscheinlich nicht, weil das mometan verwendetet Template damit wohl so seine Probleme hat. Aber gut zu wissen, dass du PHP 8 schon nutzen könntest.

    Viele Drittanbieter-Erweiterungen hast du ja auch nicht auf deiner Webseite. Das ist schon mal ein Vorteil.


    Und wie gesagt: An der jetzigen produktiven Webseite solltest du keine Update-Versuche (Migration) vornehmen. Das macht man in aller Ruhe in einer Testebene. So bleibt die alte Webseite erreichbar.


    Hast du denn die Möglichkeit, z.B. eine Subdomain auf dem Server anzulegen? Dann könntest du deine Akeeba-Sicherung dort mal einspielen oder ein J4 installieren und dich Schritt für Schritt an die Arbeit machen.


    Zu deiner anderen Frage: Aus Sicherheitsgründen solltest du J3 bis maximal August 2023 betreiben. (Natürlich immer die aktuelle Version, momentan 3.10.10)

    Könnte auch sein, dass für eine Drittanbieter-Erweiterung die Mindest-PHP-Version irgendwann auf PHP 8 hochgesetzt wird. Dann hättest du mit PHP 7.4 ein Problem.

  • Das ist ab Joomla 4 dabei (Standard-Template für das Frontend, also die Webseite). Mit J3 läuft es nicht.


    Hast du denn die Möglichkeit, z.B. eine Subdomain auf dem Server anzulegen? Dann könntest du deine Akeeba-Sicherung dort mal einspielen oder ein J4 installieren und dich Schritt für Schritt an die Arbeit machen.

    Ich werde das mal in einer Subdomain versuchen. Muss ich immer erst mit dem Webmaster vom Kirchenserver verhandeln. Wenn ich die Akkebasicherung dort eingespielt habe, kann ich dort auf 4 updaten und versuchen mit Cassiopeia als Standard Template weiter zu probieren?

  • Wenn ich die Akkebasicherung dort eingespielt habe, kann ich dort auf 4 updaten und versuchen mit Cassiopeia als Standard Template weiter zu probieren?

    Ja. Vor der Migration deiner Testebene aber auf Protostar umschalten, das alte Template entfernen (deinstallieren) und dann migrieren! Das wird dann erst einmal unmöglich ausschauen. Nicht erschrecken!!!


    Falls im Rahmen der MIgration noch Erweiterungen angezeigt werden, die Probleme mit J4 haben könnten, dann einfach hier mal posten, bevor du migrierst!

  • hast du auch die Auswahl für andere PHP-Versionen.

    Mit Wamp kann man innerhalb des Servers verschiedene PHP-Versionen umschalten:


    WampServer
    WampServer est une plate-forme de développement Web sous Windows pour des applications Web dynamiques à l’aide du serveur Apache2, du langage de scripts PHP et…
    www.wampserver.com

  • Aber nur als Alpha-Version.


    Also noch nicht für den produktiven Gebrauch auf der Internetseite!

    Läuft aber sauber durch und macht genau das, was es soll. Nach dem Import wird das Tool wieder deinstalliert und dann ist es mir eigentlich egal ob alpha oder nicht. Es ist übrigens mittlerweile beta 2.

  • Ja. Vor der Migration deiner Testebene aber auf Protostar umschalten, das alte Template entfernen (deinstallieren) und dann migrieren! Das wird dann erst einmal unmöglich ausschauen. Nicht erschrecken!!!


    Falls im Rahmen der MIgration noch Erweiterungen angezeigt werden, die Probleme mit J4 haben könnten, dann einfach hier mal posten, bevor du migrierst!

    Hallo Joomlawunder,

    ich habe die Seiten nun auf einem neuen Server mit Akeeba zum Testen wiederhergestellt.

    dort kann ich die Seite aufrufen und auch administrieren.


    Startseite - Hospizdienst Köln-Dellbrück/Holweide


    Wie stelle ich den die Seiten nun auf Protostar um?

    Nur das Template Protostar zum Standard machen bewirkt das nicht.

    Was muss ich noch tun.

  • Wie stelle ich den die Seiten nun auf Protostar um?

    Nur das Template Protostar zum Standard machen bewirkt das nicht.

    Was muss ich noch tun.

    Dein Ziel wird doch die Migration auf J4 sein, oder?

    Dann könntest du dir die Zurodnung der Module zu den Protostar-Modulpositionen gleich sparen.

    Das machst du dann erst, wenn du in J4 das Cassiopeia verwendest oder eben ein anderes J4-Template. Protostar gibt es in J4 nicht mehr.


    In diesem Fall könntest du dich eigentlich gleich um die Migration kümmern. Also alle Templates außer den beiden J3-Standardtemplates in deiner Testversion deinstallieren und schauen, ob alles andere J4 kompatibel ist. Wenn das so ist, steht der Migration eigentlich nichts mehr im Wege. Anschließend beginnt dann die eigentliche Arbeit.