Kann nicht auf Joomla 4 updaten, weil ich ein Tempate benutze, für das es keine Updates gibt

  • Dein Ziel wird doch die Migration auf J4 sein, oder?

    Dann könntest du dir die Zurodnung der Module zu den Protostar-Modulpositionen gleich sparen.

    Das machst du dann erst, wenn du in J4 das Cassiopeia verwendest oder eben ein anderes J4-Template. Protostar gibt es in J4 nicht mehr.


    In diesem Fall könntest du dich eigentlich gleich um die Migration kümmern. Also alle Templates außer den beiden J3-Standardtemplates in deiner Testversion deinstallieren und schauen, ob alles andere J4 kompatibel ist. Wenn das so ist, steht der Migration eigentlich nichts mehr im Wege. Anschließend beginnt dann die eigentliche Arbeit.

    die Templates (ausser protostar und breez3) habe ich deinstalliert.

    die Installationsprüfung zeigt mir noch folgendes an:


    Drittanbieter Erweiterungsprüfungen

    [ Details ] Update-Informationen nicht verfügbar

    Bei den folgenden Erweiterungen sind manuelle Schritte erforderlich, da diese keine mit der gewählten Zielversion kompatible Erweiterungsversion anbieten. Dies kann daran liegen, dass diese Erweiterungen nicht das Joomla-Update-System verwenden oder der Entwickler noch keine kompatible Version zur Verfügung gestellt hat.

    ErweiterungsnameErweiterungstyp
    akeebabackup-de-DEDatei
    Inhalt - Codehervorhebung (GeSHi)Plugin
    FOFBibliothek
    TinyMCE de-DEDatei
    AkeebaStrapperDatei
    J2XML ImporterKomponente
    FOF30Bibliothek
    F0F (NEW) DO NOT REMOVEBibliothek
    AkeebaStrapperDatei
    German (Germany) Language PackPaket
    Content - Pure CSS tooltipPlugin


    Muss ich das alles entfernen / deinstallieren ?

  • Ja, das ist wichtig, danke Lui_brempt:thumbup:

    Denke daran, dass du die FOF-Versionen wie FOF30 Libares nicht entfernst, da andere Erweiterungen diese womöglich nutzen.

    die FOF-Versionen sind von Akeeba und die sagen, dass man die nicht entfernen darf!

    Ich möchte alles so lassen und nix weiter löschen und die Migration starten.

    Was kann passieren?

  • Naja, was kann passieren? Die Bandbreite ist hier sehr groß, aber Augen zu und durch.
    Da du ja, mindestens ein funktionales Backup hast, die Test-Installation in einer Subdomäne oder lokal durchführst, was soll da schon passieren?

  • die FOF-Versionen sind von Akeeba und die sagen, dass man die nicht entfernen darf!

    Ich möchte alles so lassen und nix weiter löschen und die Migration starten.

    Was kann passieren?

    Achte darauf, dass du die aktuelle J3-AkeebaBackup-Verson hast. Die läuft dann auch erst mal mit J4. Nach der Migration installiert man das AkeebaBackup für J4 parallel. Dazu dann später mehr. AkeebaBackup ist da also keine Problem.

    Alles mit FOF und Ähnlichem auf jeden Fall nicht deinstallieren! Es kann sein, dass auch andere Erweiterungen damit arbeiten. Das ist etwas komplizierter. Akeeba selber nutzt es in J4-Versionen dann nicht mehr.

    Einzig dieses Tooltip-Plugin könnte oder sollte man entfernen?!?

    Ansonsten, führe die Migration durch. Eine Sicherung hast du ja.

  • Ansonsten, führe die Migration durch. Eine Sicherung hast du ja.

    Migration ist abgeschlossen - soweit ich das beurteilen kann sieht die Installation ganz gut aus. dance

    Akeeba für Joomla 4 habe ich neu installiert und die alte Version entfern.

    Scheint alles geklappt zu haben - jedenfalls konnte ich schon eine erste Sicherung machen.

    Die Komponente J2XML Importer hat einen Fehler erzeugt - die habe ich gelöscht. Weiß nicht wo zu die gut war.


    Die Seiten laufen natürlich so nicht, da jetzt Cassiopeia "am Werk" ist.
    Gibt es - für einfache Menschen wie mich - eine Literatur, die mir Joomla 4 und Cassiopeia näher bringen kann, so dass ich in endlicher Zeit zu brauchbaren Ergebnissen beim Einrichten der Seiten komme? Im Augenblick stehe ich noch da, wie der Ochs vor dem Berg!


    Bis hier her aber trotzdem vielen Dank für die Unterstützung und Hilfestellungen !

    Ohne Euch wär das nix geworden ! :)

  • Och, da gibt es genug Literatur:



    oder Template von drmenzelit: https://j4.dr-menzel-it.de/


    Liebe Grüße

    Christine

  • Hi,

    Cassiopeia hat den großen Vorteil, das es im Core mit drinnen ist, spart somit Update Aufwand. Es ist schlank, gut im Netz dokumentiert und sehr schnell. Aber mal fix was anpassen, Layout verschieben, ein bisschen modernen Gimmick im Frontend platzieren, ist ohne gute Einarbeitung (was somit der Währung "Zeit" gleichkommt) fast nicht möglich.

    Zudem machen die Nutzer des Protostar in J3, die aufgrund meines erstens Argumentes genau deswegen auf ein J3 Core Template gesetzt haben, jetzt große Augen. Und natürlich weiß im Moment noch niemand, ob es das Cassiopeia auch in J5 geben wird.

    Aber genau das kann dir mit jedem Template passieren, ich selber habe auf Joomlashine gesetzt, und jetzt gibt's die Firma nicht mehr -> Also, alle Seiten auf ein neues Template umstellen, was bei 3o Seiten sehr viel Arbeit nebenbei ist.

    Bei JSN habe ich mit dem Blank Template gearbeitet, was mir sehr gut gefallen hat. Im Prinzip ein weißes Blatt Papier, welches ich mit einem mitgelieferten Baukasten so zurecht biegen konnte, wie ich es haben wollte.

    Ganz ähnlich ist es jetzt mit dem Helix Framework und meinem jetzigen Favorit, dem Astroid - Framework. Beide mit sehr guter Dokumentation (aber alles in Englisch), sehr vielen Möglichkeiten, und du kommst ohne zu coden zu eigentlichen sehr schönen Ergebnissen. Aber Obacht, ein gewisse Einarbeitung benötigen alle Templates und Frameworks.

    WBR from DE-de

    "Hier könnte Ihre Werbung stehen"

  • Och, da gibt es genug Literatur:

    Danke für Deine Tips - das hat mir am besten weiter geholfen:

    und dort das hier - genial (!) :

    Ein Tutorial zur Verwendung des Cassiopeia Templates für Joomla 4
    Vorwort Joomla 4 Cassiopeia Warum Cassiopeia anstelle eines Drittanbietertemplates? Optionen in Cassiopeia Exkurs: Statisch oder fluid…
    blog.astrid-guenther.de


    vielen Dank an alle. Die Seite ist fast fertig aber noch im Test.

    Wie JoomlaWunder schon angekündigt hatte, war der Wechsel zum Template Cassiopeia nicht eben mal so gemacht - schon ein paar Stunden Arbeit!


    Wenn es interessiert - hier das vorläufige Ergebnis (im Test):


    Startseite - Hospizdienst Köln-Dellbrück/Holweide


    Noch mal vielen Dank an alle - Ihr seid klasse ! Ohne Euch hätte ich das nicht geschafft !

    Gruß Stephan

  • Wenn es interessiert - hier das vorläufige Ergebnis (im Test):

    https://compassionate-hertz.17…-210.plesk.page/index.php

    Noch ein kleiner Tipp: Du könntest die rechtlichen Dinge alle zusammen in 1 Menümodul packen und dieses irgendwo unten auf der Seite platzieren. Dann wirkt das oben etwas "entspannter".
    Auch im Untermenü "Kontakt" hast du da noch einen zweiten Menüpunkt zum Impressum drin, welcher auch noch über eine andere URL aufgerufen wird. Entweder mit Menü-Alias arbeiten und auf den "originalen" Menüpunkt "Impressum" verweisen, oder aber ganz entfernen.

  • Noch ein kleiner Tipp: Du könntest die rechtlichen Dinge alle zusammen in 1 Menümodul packen und dieses irgendwo unten auf der Seite platzieren. Dann wirkt das oben etwas "entspannter".
    Auch im Untermenü "Kontakt" hast du da noch einen zweiten Menüpunkt zum Impressum drin, welcher auch noch über eine andere URL aufgerufen wird. Entweder mit Menü-Alias arbeiten und auf den "originalen" Menüpunkt "Impressum" verweisen, oder aber ganz entfernen.

    Danke für die Tipps - aber wie ich auf der Seite unten ein Menümodul platziere weiß ich nicht.

    Ich bin sehr stolz, dass ich das mit meinem gesunden Halbwissen überhaupt wieder so hin bekommen habe !

    Den Verweis im Untermenü „Kontakt“ habe ich geändert - das war noch ein „Überbleibsel“ aus der alte Joomla 3 Installation.


    Wenn die Seite vom Vereinsvorstand frei gegeben ist, wird die ohnehin wieder auf unser Original-Adress umgestellt. (http://www.hospizdienst-koeln-dellbrueck-holweide.de) .

    Ich mache mir nur Sorgen wegen des neuen Systems, das ja auf diesem Testserver installiert ist und dort auch bleiben soll..

    Wenn das auf unsere „richtige“ Domain umgestellt wird - gibt das nicht Probleme, da die verwendeten Pfade dann nicht mehr stimmen?

    Kannst Du mir bitte noch dazu was sagen?

    Wünsche noch einen schönen Sonntag, Gruß Stephan

  • ich habe da mal was „gebastelt“ - meintest Du das so ?


    https://compassionate-hertz.178-250-174-210.plesk.page

    Im Prinzip ja. Musst nur aufpassen, dass wenn du mal einen Cookie-Warner einsetzen solltest, dass dieser die rechtlichen Menüpunkte nicht überdeckt.

    Eventuell noch den Alias vom Menüpunkt "Impressum" von "impressum2" auf "impressum" ändern. Falls das nicht geht, hast du vermutlich noch den alten Menüpunkt im Papierkorb, den du dann löschen müsstest.


    Nebenbei: Informiere dich mal, ob der Link zur DSE auch auf ein PDF zeigen darf, wies es aktuell der Fall ist? Das würde ich ändern!

  • Im Prinzip ja. Musst nur aufpassen, dass wenn du mal einen Cookie-Warner einsetzen solltest, dass dieser die rechtlichen Menüpunkte nicht überdeckt.

    …….


    Nebenbei: Informiere dich mal, ob der Link zur DSE auch auf ein PDF zeigen darf, wies es aktuell der Fall ist? Das würde ich ändern!

    Ich habe mit Absicht die Seiten so aufgebaut, dass ich keinen Cookies verwende und daher auch keinen Cookie-Warner brauche. Ich finde die Dinger ätzend.

    Vor einiger zeit liefen die Youtube-Videos auf der Seite ab, das habe ich so geändert, das nur noch auf Youtobe verlinkt wird. Extra damit ich keinen Warner brauche.


    warum soll man als DSV nicht ein PDF anzeigen? - habe das aber geändert für den Link in der fusszeile.

  • warum soll man als DSV nicht ein PDF anzeigen? - habe das aber geändert für den Link in der fusszeile.

    Das kommt immer ein wenig darauf an, in welchem Zusammenhang die DSE angezeigt wird. So ist es auf jeden Fall sicherer. Man könnte sie höchstens auf der entsprechenden Seite zusätzlich noch als Download anbieten.

  • Das kommt immer ein wenig darauf an, in welchem Zusammenhang die DSE angezeigt wird. So ist es auf jeden Fall sicherer. Man könnte sie höchstens auf der entsprechenden Seite zusätzlich noch als Download anbieten.

    ich habe noch einen Fehler, der mir im Backend angezeigt wird, wenn ich einen Beitrag der Hauptseite aufrufe:

    hat das was zu bedeuten (ist ein uralter Beitrag von vor meiner Zeit) ?