Module können plötzlich nicht mehr abgespeichert werden und sind stattdessen gelockt

  • Hallo,


    habe plötzlich folgendes Problem: Kann plötzlich keine Änderungen mehr an Modulen machen. Wenn man ein Modul zum Editieren öffnet und dann Save klickt (nicht save+close), landet man in der Liste der Module und das Modul ist gelockt und die Änderungen nicht abgespeichert. Man kann den gelockten Status wegklicken (auch über global check-in), aber wenn man dann ins Modul erneut reingeht, um etwas zu editieren geht das Abspeichern erneut nicht, sondern man landet wieder in der Liste der Module und das Modul ist gelockt.


    Dies funktioniert einwandfrei vor ein paar Tagen ohne Änderungen an joomla oder php oder sonstwas.


    Falang ist für Fremdsprachenversionen installiert. In der fremdsprachlichen Version via Falang kann man Änderungen am Modul machen und abspeichern.


    Joomla 3.4.7, php 5.4.45. Joomla wurde von vorherigen Versionen upgedated (aber nicht jetzt).


    Danke für Hinweise!
    Chris

  • Hallo Chris,


    aktuellste Version ist 3.4.8.


    Von welcher Version hast du das Update durchgeführt?
    Hat es nach dem Joomla-Update nicht mehr funktioniert?
    Oder hast du andere Installationen durchgeführt?


    Gab zu diesem Thema schon öfters Probleme.


    Hast du mal ein anderes BE-Template ausprobiert?

  • Hallo Elwood, danke für die schnelle Antwort.


    Update war von 3.4.6 und zuvor schon von vorherigen Versionen. Habe immer gleich aktualisiert, wenn es ein wichtiges Sicherheitsupdate gab (jeweils am Tag der Releases).


    Doch, das Editieren der Module hat nach dem Update funktioniert, noch vor ein paar Tagen. Habe keine weiteren Installationen durchgeführt seitdem.


    Anderes BE-Template habe ich nicht ausprobiert. Es ist das Standard BE-Template.


    Ich bemerke gerade auch, dass ich keine neuen Module anlegen kann. Es passiert dasselbe. Wenn ich auf Save klicke, lande ich in der Liste der Module, ohne dass das neue Modul existieren würde.


    Danke!

  • Habe immer gleich aktualisiert, wenn es ein wichtiges Sicherheitsupdate gab (jeweils am Tag der Releases)


    Hast du aber noch nicht getan! Aktuell ist 3.4.8!



    Anderes BE-Template habe ich nicht ausprobiert. Es ist das Standard BE-Template


    Dann teste mal das BE-Template hathor oder umgekehrt isis.


    Stell mal unter 'System'-'Konfiguration'-'Server' Fehler berichten auf Maximum.


    Eventuell auch nützlich: Link zur Seite!

    Gruß Elwood

    Einmal editiert, zuletzt von Elwood () aus folgendem Grund: Linkhinweis