Miniaturbild in Suchergebnissen erscheinen und verschwinden - gibt es da eine Logik oder nur Google Willkür

  • Hallo zusammen,


    ich versuche noch immer zu verstehen, was die Ursache vom Erscheinen und Verschwinden des Suchergebnis-Bildes in Google bewirkt.

    Folgende Tipps, damit Google das gewünschte Miniaturbild verwendet wurden bereits umgesetzt:

    • Verwendung hochwertige Bilder auf der Website. Kleine oder niedrig aufgelöste Bilder werden möglicherweise nicht in den Suchergebnissen verwendet.
    • Alt-Text dem Bild hinzugefügt, da Suchmaschinen-Bots ja Bilder nicht lesen und verwenden können, um eine Beschreibung des Bildes zu erhalten.

    Einen Tag oder mehrere Tage erscheint dann das Miniaturbild in den Suchergebnissen und dann wieder nicht.

    Dabei wurden keine redaktionellen Anpassungen an der Webseite durchgeführt.


    Was mit aber aufgefallen ist:

    Die Auswahl der Metadaten-Inhalte (Schlagworte /Texte /Begriffe) nehmen Einfluss auf die Präsenz des Miniaturbildes, was ich einfach nicht verstehe.


    Beispiel:

    Webdesign Berlin = kein Miniaturbild

    Webdesign in Berlin = Miniaturbild wird angezeigt

    Webdesign aus Berlin = Miniaturbild wird nicht angezeigt


    Klar, es ist halt Google und damit auch nicht 100% nachvollziehbar, aber es muss doch irgend eine Logik für diese Darstellung geben...


    Vielleicht kann ja irgendwer das Rätsel lösen und seine Erfahrung mal der Allgemeinheit zur Verfügung stellen.



    Auch der Eintrag Before </head> ist bereits umgesetzt:

    Code
    <meta name="thumbnail" content="https://www.Pfad zum Bild/bildname.webp" />
    <meta property="og:image" content="https://www.Pfad zum Bild/bildname.webp"/>
  • Wir haben jetzt den Zusammenhang zwischen der Metabeschreibung, den Thumbnails und Schlagworten einigermaßen herausgefunden.

    Die Abhängigkeit zwischen dem MetaTag-Titel der Webseite sowie für die Startseite ist ausschlaggebend für das Erscheinen des Thumbnail in den Google Suchergebnissen. Zusätzlich hilft der o.g. Code für die Darstellung des Bildes.


    Alleine schon ein zu langer Titel kann sich negativ auf das Ergebnis auswirken.

    Leider kann ich keine Empfehlung für einzelne Webseiten aussprechen.

    Hier gilt einfach ausprobieren und testen.


    Hilfreich für optimale Titel und Beschreibung der eigenen Webseite ist das hier:

    SERP Snippet Generator - Meta Angaben gekonnt optimieren
    Unser SERP Snippet Generator unterstützt Sie bei der Optimierung von Title-Tag & Meta Description und zeigt Ihnen, wie Ihre Seite in den Google Suchergebnisse…
    keyperformance.de

  • Zu lange Title und Descriptions sind doch in J4 gar nicht mehr möglich.


    Im übrigen wundere ich mich auch mehr und mehr über die Willkür Googles. In meinem Fall wenn der Seitentitel nicht übernommen werden, jedoch H2 Überschriften, welche, aus meiner Sicht, wenig Sinn ergeben.


    Ich bin inzwischen dazu über gegangen mit bzgl. Optimierungen beinahe ausschließlich im Seobilty Blog zu informieren, da zu viele unterschiedliche Quellen mich mehr verzweifeln lassen.