System > Weiterleitungen enthält fremde Domains

  • Hallo Liebes Forum,


    zu Beginn ein paar Infos:

    Joomla Version 4.1.5 Stable [ Kuamini ] 21-June-2022 14:00 GMT

    PHP 7.4.30


    Mir ist aufgefallen, dass unter System > Weiterleitungen teilweise andere Domains mit gelistet werden.

    Gebe ich z.B. "kontakt" in der Suche ein, kommen hier 15 Seiten Ergebnisse, von denen vielleicht 5 die eigentliche Domain enthalten und der Rest sind irgendwelche anderen Domains, die irgendwo "Kontakt" enthalten.


    Das sorgt dafür, dass einfach bereits über 600 Seiten an URLs aufgezeichnet wurden. Kann man das irgendwo beschränken?

    Das ist mir bisher bei keiner anderen Webseite aufgefallen und ich weiß auch nicht warum hier all möglichen Domains getrackt werden.


    Beste Grüße,

    WERK38

  • Kannst du mal ein Screenshot von einigen dieser URLs machen?

    Meinst du wirklich "Domains" oder doch nur "URLs" mit gleicher Domain?

    Eine fremde Domain sollte nicht auf deinem Webspace landen, um es mal so auszudrücken.


    Wenn du das Weiterleitungsplugin nicht benötigst, dann einfach deaktivieren! Meist lässt man das ja nur ein paar Wochen aktiviert. Und dass hier viele URLs ausprobiert werden von irgendwelchen Bots, das wäre völlig normal.

  • Danke für die schnelle Antwort. Anbei der Screenshot.


    Die eigentliche Domain ist hier nicht mal dabei, das hier sind tatsächlich irgendwelche anderen Domains. Die sind zwar alle deaktiviert, aber es geht mir hier auch ums Prinzip, warum die überhaupt hier gelistet werden.

  • Nee haben von denen nichts eingebunden, maximal vielleicht irgendwo ein externer Link in einem Beitrag, aber dann würde ja bei der Bezugnehmenden Seite die Beitrags-URL stehen.

  • Bei Manipulationen werden ja typischerweise die Weiterleitungs-URLs geändert. Vielleicht ist das so etwas wie ein missglückter Hack-Versuch?!?

    Ich habe keine Ahnung. Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

    Vielleicht hilft noch ein Blick in die .htaccess?!?