Echter Vor- und Nachname sollen in Joomla 4 nicht verändert werden können.

  • Hallo Zusammen,


    damit man auch den „echten“ Namen nicht ändern kann, hatte ich unter Joomla 3.x unter dem Pfad \templates\template\html\com_users\profile in der edit.php „$this->form->setFieldAttribute('name', 'readonly', 'true');“ eingefügt.


    Unter Benutzer > Verwalten > Optionen kann ich in Joomla 4 einstellen, dass der Benutzername nicht verändert werden kann, aber was muss ich nun wo einfügen, damit die Benutzer auch ihren Vor- und Nachnamen nicht ändern können?


    Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.


    LG,
    Onkel Hotte

  • Die Sinnhaftigkeit deines Anliegens ist für mich nicht erkennbar.

    In Joomla wird Name und Benutzername benötigt.

    Der Benutzername kann für Änderungen ausgenommen werden, was du ja schon selbst festgestellt hast.

    Wieso soll ein Benutzer seinen Namen nicht ändern dürfen =O


    Unabhängig davon, gab es für J3 eine Lösung von Re:Later:

    Benutzer sollen ihre Accountdaten nicht ändern dürfen - GHSVS-Dein Web mit Mehr
    Joomla-Plugin, mit dem man das Ändern von Userdaten für einzelne Benutzer verhindern kann.
    ghsvs.de


    Ob dies nun auch für J4 möglich ist, kann er eventuell beantworten.

  • Ob dies nun auch für J4 möglich ist, kann er eventuell beantworten.

    Ja, allerdings unter anderem Namen und jetzt mit echter "Erweiterungspflege".

    Zitat

    HINWEIS: Dieser Artikel war seinerzeit als Tutorial für Joomla-3-Plugins gedacht. Mittlerweile wurde die Entwicklung des Plugins "plg_system_blockusersaveghsvs" eingestellt. Es wurde durch das Plugin "PLG_SYSTEM_ONUSERGHSVS" ersetzt, das weitere Features hat und auch für Joomla 4 verfügbar ist. Den Download-Link finden Sie am Ende des Beitrags

  • Hallo WM-Loose,


    ich betreibe eine Homepage für eine riesige Eigentümergemeinschaft, zu der nur Bewohner und in einem weiteren Bereich nur Eigentümer Zugang haben,

    und dort soll es auch eine Art Pinnwand geben.


    Es ist eine Seite "Von Uns - Für Uns" und wir wollen den Zusammenhalt und das Gemeinschaftsgefühl in der unmittelbaren Nachbarschaft fördern und der Anomymität in der Wohnanlage entgegenwirken.


    Vielleicht sucht jemand jemanden, der ab und zu für ihn einkaufen gehen könnte, oder vielleicht hat jemansd etwas anzubieten oder abzugeben, über dass sich ein Nachbar freuen könnte. Vielleicht sucht jemand einen Babysitter und jemand von nebenan oder gegenüber hat Zeit und Lust. Vielleicht gibt es einen pensionierten Lehrer der Nachhilfestunden anbieten könnte, oder jemand sucht einen?


    Beispiele gäbe es genug und wenn man schon mal den "echten Namen" des Benutzers kennt, dessen Zugangsberechtigung vom Admin in Zusammenarbeit mit der Hausverwaltung geprüft wurde, dann ist das natürlich vertrauensbildender als wenn sich jemand anonym meldet.


    Für die angestrebte gelebte Nachbarschaft wäre Anonymität nur hinderlich und kontraproduktiv.


    Darum mein Wunsch.


    LG,

    Onkel Hotte

  • In Benutzer /Verwalten /Optionen kannst du eigene Felder und Feldgruppen anlegen.

    Diese Felder lassen sich auch so konfigurieren, dass eine Änderung im Nachgang eingeschränkt wird.

    Ich würde die Benutzeranmeldung damit erweitern.


    Hier noch ein Thema aus dem Forum dazu:


    Ist zwar J3 aber in J4 natürlich auch vorhanden.

  • Onkel Hotte

    Je öfter ich deine Frage lese, desto unklarer wird das für mich. Wenn du mit "Vor- und Zuname" sowieso das Joomla-Feld "name" meinst, dann hat sich in Joomla 4 bzgl. deines Overrides eigentlich nichts geändert. Du solltest halt als Vorlage die aktuelle edit.php nehmen.


    Und fügst deine Zeile oben vielleicht hier ein: https://github.com/joomla/joom…tmpl/profile/edit.php#L28


    Der Override-Ordner ist aber unverändert.