Joomla ist instabil und meldet mich dauernd ab

  • Hallo,


    ich kämpfe mit einer ziemlich alten Joomla-Installation:


    Ursprünglich war das mal eine J1.5, immer wieder Updates gemacht und mittlerweile bei J3.10. Im Laufe der Jahre hatte ich immer mal wieder so meine Problemchen, einmal sogar gehackt, war ich aber immer wieder "hingebogen" bekommen habe. Der Plan seit Monaten ist, alles mal neu aufzusetzen aber wir sprechen mittlerweile von rund 25.000 Seiten bzw. PDF-Dokumenten (also auch Phoca Downloads) was die Sache nicht einfach macht und ich die Arbeit gerne vor mir herschiebe.


    Seit ein paar Tagen bin ich aber echt am verzweifeln und komme nicht weiter:


    Zunächst hatte ich das Problem das sich absolut nichts mehr speichern lies. Nach langem hin und her (auch einzelne Module aus- und einschalten) bin ich draufgestoßen in der PHP (7.4) die "max_input_vars" auf 3.000 zu setzen. Seitdem kann ich wieder speichern. Aber jetzt habe ich das nächste Problem:


    Ich arbeite an irgend etwas, klicke auf Speichern und schwupp, bin ich ausgeloggt. Also wieder einloggen und die Stelle wieder suchen. Mit etwas Glück klappts dann. Bis zum nächsten Speichern und dann verabschiedet sich die Anmeldung wieder.


    Jetzt brauche ich echt mal Hilfe.

  • Hast du mal deine Datenbank überprüft und eventuell rapariert?

    Ist die Änderung gespeichert oder nicht nach erneutem Login?

    Was passiert genau beim speichern (white screen, Fehlermeldung etc.)?

    Ist das Verhalten auch bei anderen Browsern so?


    Viel Arbeit aber hilft schon mal:

    installierten Erweiterungen (insbesondere Module) der Reihe nach deaktivieren. Nach jedem testen.

  • Hast du mal deine Datenbank überprüft und eventuell rapariert?

    Gefühlte 100 Mal, eben so oft Cache geleert, Module und Plug In`s aus und eingeschaltet, Konfiguration mit der aus anderen Sites verglichen, andere PHP-Versionen ausprobiert, htaccess überprüft, Stundenlang in irgend welchen Deutschen und sonst europäischen Foren gesucht ..... ich weiß nicht mehr was noch alles.

  • Moin

    • Was hast Du in der Konfiguration unter "System" und "Sitzungen" stehen? PHP, Datenbank oder Redis?
    • Sind gemeinsame Sitzungen aktiviert?
    • Sind zeitgleich andere Benutzer mit dem gleichen Account auf der Seite unterwegs?
    • Gehst Du über einen Proxy oder VPN auf Deine Seite?
    • Hast Du in Deinem Browser ein Tool aktiv, das sich in die Cookies einklinkt?
    • Falls Deine Sessions über die Datenbank laufen, wie groß ist die Tabelle mit den Sessions?
    • Ist das System-Plugin "Sitzungsdaten bereinigen" aktiv?

    Gruß Jan

  • Moin

    • Was hast Du in der Konfiguration unter "System" und "Sitzungen" stehen? PHP, Datenbank oder Redis?
    • Sind gemeinsame Sitzungen aktiviert?
    • Sind zeitgleich andere Benutzer mit dem gleichen Account auf der Seite unterwegs?
    • Gehst Du über einen Proxy oder VPN auf Deine Seite?
    • Hast Du in Deinem Browser ein Tool aktiv, das sich in die Cookies einklinkt?
    • Falls Deine Sessions über die Datenbank laufen, wie groß ist die Tabelle mit den Sessions?
    • Ist das System-Plugin "Sitzungsdaten bereinigen" aktiv?

    Gruß Jan

    Servus,


    System und Sitzungen siehe Pics anbei.


    Habe kein Proxy oder VPN (jedenfalls nicht bewusst :-)), auch mit meinem Browser habe ich keine Probleme - habe mit Chrome, Firefox und Edge probiert. Außerdem habe ich im Moment 4 Websites mit Joomla in Bearbeitung. Alle anderen funktionieren einwandfrei folglich kanns an "mir" nicht liegen.


    Einzig was mir jetzt gerade auffällt ist das in der Datenbank die Tabelle "Sessions" mit rund 9.000 Einträgen schon gewaltig ist.

  • Witzig ist das ich gerade an Phoca-Dateien arbeite und immer wieder einzelne PDF hochlade. So lange ich in diesem Bereich arbeite schmiert das Ding kein einziges mal ab, erst wenn ich an Modulen was mache :/

  • Gibt es auf dieser Seite weitere Komponenten die die Registrierung erweitern, Mitgliedschaften anbieten oder in die Benutzerverwaltung insgesamt eingreifen? Zum Beispiel ein Community Builder, ein Kunena Forum oder eine Bridge die ein anderes System anbindet?


    Testweise würde ich die Sessions auf PHP umschalten und schauen ob der Fehler verschwindet. Nach der Umstellung wirst Du einmal ausgeloggt, ider ist normal. Das mit den 9.000 Sessions in der Datenbank ist ebenfalls nichts Ungewöhnliches.

  • Im Grunde ist das eine ganz polige Site ohne SchnickSchnack. Bemerkenswerte Erweiterungen sind Phoca Download, JCK Manager/Editor, mapX und EFSEO. Das Template ist von JoomlaSaver. Nicht mal eine FE-Anmeldung ist aktiv. Ein paar Scripte von Adsense und Amazon, das wars. Alles zusammen läuft seit Jahren so.


    Die Sessions hatte ich auch schon mal auf PHP, hatte den Eindruck das es dann noch schlimmer war. Ich meine mich zu erinnern das ich vor 2-3 Jahren schon mal Sessions gelöscht habe.

  • Ich kenne den Artikel aber ich muss sagen das ich den Editor in allen Websites integriert habe weil ich nach wie vor sehr zufrieden mit ihm bin. Er hat sehr viele Einstellungsmöglichkeiten und lässt sich m.E. sehr intuitiv verwalten. Ich habe den JCK wegen dieses Artikels an der (Problem-)Site deaktiviert was keine Änderung gebracht hat, an ihm liegts sicher nicht.


    Recherchen an der Datenbank haben ergeben das ich tatsächlich noch immer Fragmente von J1.5 und J2.5 mit mir rumschleppe und denke gerade das hier der Hase im Pfeffer liegt.


    Wie Eingangs erklärt habe ich hier eine gewaltige Site mit wirklich über 25.000 Beiträgen und PDF-Dokumenten. Mein Plan seit Monaten ist die Site neu aufzusetzen denn aktuell bin ich mit den Updates bei J3.10.0 stehen geblieben. Ich wage es einfach nicht weitere Aktualisierungen einzuspielen weil ich bei der letzten Aktualisierung schon einige Fehlermeldungen hatte.


    Ich will mal die Frage neu stellen:


    Als jahrelanger Joomla-Anwender habe ich einige Erfahrungen und habe viel hinter mir aber wenns ins Detail geht fange ich an zu "schwitzen" denn verbogen ist hier gleich schnell viel.


    Angenommen, ich installiere Joomla ganz neu, wie kriege ich die Datenmenge möglichst schnell und vollständig wieder in das System. Wenn ich einfach die Datenbank importiere ziehe ich ja den gesamten Müll wieder mit rein. Ich denke mit MySQL sollte man nur Beiträge, Kategorien, Module, ..... importieren aber alleine das wird wohl in einer einzelnen Nachtschicht so nichts werden.

  • Du hast recht, ohne funktionale DB wird das nichts. Verknüpfe doch mal eine Kopie deiner produktiven DB mit einer neuen J4 /J3.10.10 Installation, am besten lokal oder in einer Subdomäne.

  • Du hast recht, ohne funktionale DB wird das nichts. Verknüpfe doch mal eine Kopie deiner produktiven DB mit einer neuen J4 /J3.10.10 Installation, am besten lokal oder in einer Subdomäne.

    So in dieser Form sieht mein Plan aus: Eine Installation in einem Unterverzeichnis um hinterher einfach zu verschieben. Gibts vielleicht irgend ein Imprttool oder etwas in der Art um den gesamten Umfang zu importieren oder muss ich jetzt einen SQL-Crashkurs machen?

  • Es wäre interessant, was in den log Dateien steht. Und nach so langer Zeit dürften diese Dateien auch ein gewisse Größe haben, vielleicht bereinigst du die mal.

    Es gab früher ähnliche Meldungen, z.b. hier: https://forum.joomla.org/viewtopic.php?t=979022#p3602927

    Eventuell ist es doch was mit deinem Editor.


    Schalte doch mal versuchsweise auf den TinyMCE Editor um.

  • Kleiner Tipp: Parallel ein neues Joomla 4.1.x aufsetzen und die Inhalte mit SP Transfer übertragen. Die Erweiterung ist zwar kostenpflichtig, aber die Daten werden nicht einfach stur kopiert, sondern bei der Übertragung konvertiert und im neuen System auf Fehler überprüft. Außerdem kannst Du damit auch Dateien per FTP-Layer übertragen lassen. Nutze ich regelmäßig für die Migration von "problematischen Projekten".


    SP Transfer, by KAINOTOMO PH LTD - Joomla Extension Directory