Joomla ist instabil und meldet mich dauernd ab

  • Ich habe den JCK wegen dieses Artikels an der (Problem-)Site deaktiviert was keine Änderung gebracht hat, an ihm liegts sicher nicht.

    Manche Erweiterungen, auch Editoren, werden geich mit einer ganzen Horde von Plugins usw. installiert. In Problemfällen hilft ein einfaches Deaktivieren hier oft nicht aus. Müsste man mindestens alles, was dazu gehört, deaktivieren. Ich habe schon etliche Fälle gehabt, wo nur die Deinstallation des kompletten Pakets zum Erfolg führte. Dann waren die Probleme wie von Geisterhand verschwunden.
    Du könntest eine Sicherung mal in einer Testebene einspielen und den Editor komplett deinstallieren. Einen Versuch wäre es zumindest wert.

  • Bevor ich neue Erweiterungen installiere, würde ich erst einmal die Fehlerquelle einkreisen. Also JCK runter und die Artikel / Module ohne Editor offen lassen. Zwischendurch mal speichern und schauen ob es Dich noch immer ausloggt. Falls ja, war es wohl nicht der Editor. Bleibst Du drin, hast du das Problem gefunden.


    Generell würde ich das komplette Projekt aber als Kopie auf eine separate Subdomain kopieren und dort testen. Gut möglich das Du noch mehr herunterwerfen oder den Core neu drüberschreiben musst. Alles Risiken die ich persönlich nur ungern auf einem laufenden System eingehen würde.

  • Bevor ich neue Erweiterungen installiere, würde ich erst einmal die Fehlerquelle einkreisen. Also JCK runter und die Artikel / Module ohne Editor offen lassen. Zwischendurch mal speichern und schauen ob es Dich noch immer ausloggt. Falls ja, war es wohl nicht der Editor. Bleibst Du drin, hast du das Problem gefunden.


    Generell würde ich das komplette Projekt aber als Kopie auf eine separate Subdomain kopieren und dort testen. Gut möglich das Du noch mehr herunterwerfen oder den Core neu drüberschreiben musst. Alles Risiken die ich persönlich nur ungern auf einem laufenden System eingehen würde.

    Auf Dich ist immer verlass, danke schon mal für Deine treue Hilfe.


    Das mit dem drüberschreiben ist so eine Sache: Wie erwähnt basiert alles noch auf J1.5, immer wieder weiterentwickelt auf 1.7, 2.5, 3.0. So weit ging ja alles immer wieder gut aber wenn ich die Datenbank durchsuche findet man tatsächlich noch Fragmente von 1.5. Wenn ich jetzt wieder drüberrumple werde ich das Zeug nie los. Wenn das nicht nur so eine verdammt große Site wär.....

  • Ich hab nochmal kurz auf Dein erstes Posting geschaut und die genannten PHP-Werte mit meinen verglichen. Deine "max_input_vars" ist mit den "3.000" noch immer sehr gering. Bei meinem ganz "normalen" Paket sind es schon 20.000. Wenn Du die Möglichkeit hast, setze den Wert bei Dir auch so hoch und teste dann nochmal. Ist der Wert zu gering solltest Du eigentlich nicht ausgeloggt werden, aber ich habe schon die wildesten Fehler gesehen. Einfach mal ausprobieren.


    Was Deine "Altlasten" betrifft, kann ich Dir nur SP-Transfer empfehlen, damit bekommst Du die Inhalte sauber auf ein frisches Joomla 4 umgezogen.


  • Das mit den 9.000 Sessions in der Datenbank ist ebenfalls nichts Ungewöhnliches.

    Dem würde ich jetzt mal nicht einfach so zustimmen.


    Die Sessions in der DB werden meines erachtens durch den Login verursacht, Besucher der Webseite erhalten nur ein Cookie.


    Ich würde alle Sessioneinträge in der DB einmal löschen.

    Damit sind alle angemeldeten Benuter einmal ausgelockt und erhalten beim nächsten Login eine neue Session, mehr kann damit nicht kaputt gehen (am besten in der Nacht, wenn keiner daran arbeitet 8o)


    Sollte damit das Problem gelöst sein, würde ich meinen, daß das Session Garbage nicht richtig funktioniert.

  • Dem würde ich jetzt mal nicht einfach so zustimmen.


    Die Sessions in der DB werden meines erachtens durch den Login verursacht, Besucher der Webseite erhalten nur ein Cookie.

    Nenn mich alt und senil, aber ich mein(t)e mich zu erinnern das Joomla für jeden Besucher / IP eine Session in der Datenbank eröffnet. Eben auf der JD getestet und selbst ein externer Bot hat direkt eine neue Session gestartet. Also scheint der alte Sack offensichtlich Recht zu behalten. ;)

  • Nenn mich alt und senil, aber ich mein(t)e mich zu erinnern das Joomla für jeden Besucher / IP eine Session in der Datenbank eröffnet. Eben auf der JD getestet und selbst ein externer Bot hat direkt eine neue Session gestartet. Also scheint der alte Sack offensichtlich Recht zu behalten. ;)

    Ok alter Mann 8o

    Nichts desto Trotz, war das schon in J2.5 mal Thema und das bereinigen der Sessions hatte da geholfen.


    Das Garbage-Plugin ist genau deshalb eingeführt worden. Dann vielleicht auch mal die Sessiontime reduzieren ^^

  • Ich werfe noch eine kontroverse These in den Raum: Viele Besucher = viele offene Sessions in der Datenbank.


    Wie viel "zu viel" ist, hängt vom konkreten Projekt, dessen Beliebtheit und Traffik ab. Und wie gesagt wie viele Bots auf so einer Seite unterwegs sind. Hatte auf der JD damals auch zig tausend offene Sessions gleichzeitig in der Datenbank. Daher mein Hinweis das ich das nicht für ungewöhnlich halte. Aber eine regelmäßige Bereinigung ist natürlich nie verkehrt.