Beitragsvorschau führt zu 404-Fehler

  • Ich mach mal einen neuen Thread auf.


    Folgendes Problem ergibt sich, wenn ich einen Beitrag neu erstelle und abspeichere. Klicke ich dann auf "Vorschau" kommt eine "Seite kann nicht gefunden werden"-Fehlermeldung. Kann mir jemand helfen? Die Core-Dateien wurden neu installiert.


    Die Version ist das Cassiopeia-Template unter Joomla 4.1.5.



    Die Vorschau ist sowohl beim JCE Editor, als auch beim TinyMCE Editor fehlerhaft.



    1. Gibt es die Möglichkeit mal zu loggen, was da passiert beim speichern?


    2. Wenn ich ein Akeeba-Backup einspiele und joomla neu installiere, könnte das fehlerhafte Einstellungen korrigeren oder werden die gleichen Einstellungen wieder gemacht?


  • Obiger Thread wurde neu eröffnet, Vorgeschichte von hier:


    Meine Antwort "drüben":

    Also: Mein screenshot von #25 ist vom Backend! Also dort die Vorschau.


    Wenn der Beitrag soeben neu erstellt wurde, kann er ja noch nicht im Frontend zu sehen sein. Dieser muss ja verknüpft/verlinkt werden, z.B. Menü, eigenes HTML Modul usw.


    Liebe Grüße

    Christine

  • Also, mein Screenshot war vom Admin-(backend).


    Das Frontend ist ja die Homepage, oder?


    Genau wie du bin ich vorgegangen .. im Admin-Control-Center:


    Inhalte > Beiträge Neu > Testbeitrag > Kategorie: uncategorised > Text schreiben > Speichern


    Klick auf Vorschau:

  • Jetzt verstehe ich erst, was du mit Vorschau meinst, weil ja das Menü in der Vorschau auch angezeigt wird.
    Ich dachte zunächst an die "Vorschau" im Editor selber. In diesem Zusammenhang:

    Da steht bei dir "Preview", obwohl der Editor die dt. Sprachdatei nutzt. Wahrscheinlich hast du nicht die aktuelle Sprachdatei. Auch wenn auf der Downloadseite da immer diese "Updated on....." mit einem älteren Datum steht, kann es sein, dass die letzte Sprachdatei neuer ist.

    Und ist der JCE auch aktuell?


    Gelingt es dir, den Beitrag im Frontend anzeigen zu lassen, ohne dass du auf "Vorschau" klickst?


    Wenn ich ein Akeeba-Backup einspiele und joomla neu installiere, könnte das fehlerhafte Einstellungen korrigeren oder werden die gleichen Einstellungen wieder gemacht?

    Wenn du die Seite umziehst, ändern sich diese Einstellungen nicht.

  • Ich konnte den Fehler mit einer neuen Joomla 4 - Cassiopeia Installation nachvollziehen und "ein - ausschalten".


    Ich weiß jetzt nur nicht, wie ich den Fehler in der Haupthomepage wegbekomme. Bzw. da bekomme ich ihn weg, aber dann passt das vom Layout nicht mehr.


    Zum nachvollziehen des Fehlers:


    - Neuinstallation joomla 4.1.5

    - Im Cassiopeia Template die Beispieldaten installiert (sieht dann so aus: http://joomla5.igshameln.de/)

    - JCE Editor und Akeeba Erweiterung installiert.


    - neuen Beitrag erstellen und die Beitragsvorschau von Joomla nutzen -> geht


    unter "Menu - Main Menu" einen neuen Menupunkt anlegen:



    Den neuen Menueintrag als Startseite festlegen.


    Auf zuvor erstellen Testbeitrag gehen und Vorschau anschauen -> 404 Fehler.


    Es scheint ein grundsätzliches Problem mit dem "Menueintragstyp" Kategorieblog zu sein. Immer wenn so ein Eintragstyp als Startseite ausgewählt wird, erscheint dieser 404 Fehler.




    Ich hatte das ursprünglich so gemacht, damit ich die "Blog-Einträge" auf der Startseite sehen kann und diese im Reiter "Blog-layout" dann "boxed image-left" oder "boxed image-alternate" setzen kann.

  • Probier mal für die Startseite Hauptbeiträge statt Kategorieblog einzusellen.

    Das ist ja auch eine Blog-Ansicht, aber eben gerade für Startseiten konzipiert.

    Ggf. hängt es damit zusammen und könnte bei der Fehlersuche helfen.

  • ok, das habe ich jetzt hinbekommen. Jetzt funktioniert auch die Vorschau. Danke dafür.


    Vorerst letzte Frage:


    ich erstelle einen Beitrag und markiere ihn zum Haupteintrag, so dass er auf der Startseite angezeitgt wird. Passt alles.

    Wenn ich jetzt auf den Beitrag klicke, dann wird die URL/breadcrumb ganz lang und irgendwie für mich sehr willkürlich. Ist das ein normales Verhalten oder muss jetzt für jeden Beitrag, den ich erstelle, ein unsichtbares Menu machen, so dass die URL wieder kurz wird?


    Kann mir jemand das mit dem unsichtbaren Menu nochmal erklären? Bei einem Blog werden das am Ende ja zig unsichtbare Menupunkte



    IGS Hameln - Home


    macht euch bitte selbst mal ein Bild. Die StartseitenBeiträge sind nicht nur auf der Startseite sichtbar, sondern auch "Einblicke/Pressespiegel" ... da soll aber später was ganz anderes stehen. òÔ


    OK, habs hinbekommen.


    Der Menupunkt "Pressespiegel" war auch ein Kategorieblog. Also irgendwas passt mit dem Menueintragungstyp "Kategorieblock" nicht.


    Wie auch immer. Danke allen, die mir geholfen haben!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Snoopsche mit diesem Beitrag zusammengefügt.