loadmoduleid in Custom Field Subform wird nicht gerendert

  • Hallo Liebes Forum,


    voran ein paar Infos:

    Joomla Version 4.1.5

    PHP-Version 7.4.30

    Webserver Apache


    Ich habe zwei Bereiche über Feldgruppen erstellt, um den Inhalt für den Besitzer der Webseite besser strukturieren zu können, sodass dieser weiß, wo er welchen Text einfügen muss, damit er an der richtigen Stelle ausgegeben wird.


    Bereich 1 ist dabei nur ein einfaches Editor-Feld analog zum normalen Inhalt.

    Bereich 2 ist ein Subform das ebenfalls nur einen Editor enthält.


    Hintergrund ist, dass Bereich 1 nur ein einfacher Textblock sein soll unter dem normalen Inhalt und Bereich 2 können mehre Spalten sein, die durch die Anzahl an Texte erstellt werden.


    Nun folgendes Problem:


    Wenn ich in Bereich 1 {loadmoduleid 1} schreibe wird mir an der entsprechenden Stelle ganz normal das Modul ausgegeben.

    Wenn ich das gleiche in Bereich 2 im zB zweiten Editor schreibe wird mir hier {loadmoduleid} als normaler Plaintext ausgegeben, also nicht gerendert. Den einzigen Unterschied, den ich dabei erkenne ist das es sich bei Bereich2 eben um ein Subform handelt.


    Für das Subform habe ich ein Override erstellt. Der entsprechende Teil der subform.php sieht so aus:



    Das Override für die Felder ( layouts > com_fields > fields > render.php) sieht so aus:



    Kann es sein, dass hier das Rendern nicht funktioniert, weil ich den Inhalt praktisch zweimal ausgebe? Oder muss ich etwas anderes als "echo" benutzen?


    Ich bin mir zudem ziemlich sicher, das es hier eine elegantere oder technisch bessere Lösung gibt, die Felder auszugeben. Ich habe es mir so nach langem Trial and Error selbst zusammengebaut/beigebracht, bitte ein wenig Nachsicht.


    Falls noch mehr Informationen oder mehr von den Overrides benötigt wird, gerbe Bescheid geben.


    Würde mich über einen Lösungsansatz sehr freuen.


    Beste Grüße,

    werk38