Phoca Gallery button plugin + JCE

  • Hallo community,


    ich hab mir die phoca gallery und das button plugin installiert und möchte nun in meinen Beiträgen Bilder darstellen. Das funktioniert, wenn ich manuell

    phocagallery view=category|id=2} eingebe. (in der aktuellen Beta kann man wohl auch categoryid=2 nutzen.)


    Ich nutze den JCE Editor und laut Aussage hier (https://www.phoca.cz/phocagallery-button) ist das auch per button in JCE möglich. Ich finde aber keine Einstellungen dazu, so dass das Phoca Plugin in meinem JCE Editor auftaucht.


    Könnt ihr mir helfen?


    LG

    Marcel

  • Moin Marcel


    Die zusätzlichen Buttons von Erweiterungen erscheinen normalerweise unterhalb des Editor-Fenster. Das entsprechende Plugins muss aber selbstverständlich erst installiert und aktiviert werden. Davon abgesehen gibt es aber noch einen extra Button im JCE selbst der zumindest die Joomla-Buttons in der JCE-Leiste selbst anzeigt. Ob das auch für die zusätzlichen Buttons gilt kann ich aber nicht sagen.



    Gruß Jan

  • Na ja, kommt darauf an, was man unter "bequem" versteht :)


    Kannst ja ganz normal unter Inhalt Media einflechten, oder eben z.B. den Plugin Code mit copy/paste (ID verändern) eingeben. Mehr weiß ich jetzt dazu, nicht.


    Liebe Grüße

    Christine

  • nja, für einzelne Fotos pro Beitrag ist es gut mit Joomla zu machen. Da mache ich das momentan mit dem blog-layout.


    Schön wäre es ja, wenn man in den globalen Einstellungen bei den Beiträgen eine maximale Breite für das Beitragsbild festlegen könnte. Hab das jetzt über css gelöst.


    bei mehreren Fotos innerhalb eines Beitrags mache ich das jetzt mit der phoca gallery. Ich finde es ein bisschen umständlich mit den ganzen Kategorieren etc. Mir würde es ja schon ausreichen, wenn ich Bilder hochlade in eine Datei und dann einfach automatisch Vorschaubilder daraus erstellt werden. Und dann kann ich die im Beitrag über den Phoca Plugin Button mehrere Bilder auswählen, die dann beim daraufklicken eine Slideshow öffnen. :) Das wär ein Traum. :)

  • Mir würde es ja schon ausreichen, wenn ich Bilder hochlade in eine Datei und dann einfach automatisch Vorschaubilder daraus erstellt werden. Und dann kann ich die im Beitrag über den Phoca Plugin Button mehrere Bilder auswählen, die dann beim daraufklicken eine Slideshow öffnen. :) Das wär ein Traum. :)


    Hallo,


    ich mache es so:

    - Für jeden Artikel habe ich eigenes Verzeichnis und Bilder darin (auf meinem PC)
    - Ich lade das Verzeichnis oder die Verzeichnisse auf den Server hoch
    - In Phoca Gallery, In Multiple Add brauche ich ein Klick, um Bilder in das System zu übertragen (automatische Erstellung von Kategorien und Miniaturansichten wird gemacht)
    - Dann füge ich einfach den Code mit der Kategorie-ID in den Artikel ein.


    Es ist auch schneller, wenn man COPY PASTE von dem Kode macht, ale da etwas in Popup auszuwählen:


    phocagallery view=category|id=4

    Und das ist alles, es ist ziemlich schnell. Klick in Multiple Add und dann COPY PASTE.


    https://phoca.cz/demo/phocagallery-plugin

    Deshalb gibt es noch keinen Button für Joomla 4, weil der Button nicht die Priorität hat, weil die Benutzer eine einfachere Methode verwenden - COPY PASTE.

    A7bNrUv.png


    BTW - jemand hat auch Custom Field für Phoca Gallery gemacht, dies ist auch eine Möglichkeit, Bilder in Arktikel einzugeben
    https://extensions.joomla.org/…allery-for-phoca-gallery/

    Jan