Homepage nach Veröffentlichung unterschiedlich breit?

  • Hallo!


    Ich habe die ganze Zeit hier auf einer Subdomain eine neue Homepage gebaut. Nun habe ich die Hauptdomain auf das Webspace-Verzeichnis umgeleitet, um die Homepage quasi zu starten. Auf der Hauptdomain ist die Website aber plötzlich etwas schmaler, was dazu führt, dass die Navigation nicht mehr einpasst und dort auch diese seltsamen Symbole angezeigt werden.


    Was kann da der Grund sein? Ich habe ja nichts umgestellt in Joomla.


    Viele Grüße.

  • In der Tat. Nach dem Löschen der Browserdaten passt alles. Was für ein Schreck! Vielen Dank. :)


    Geht das meinen Webseite-Besuchern jetzt auch so oder ist das nur, weil ich quasi auf der "Neuen" vorher schon mit dem Browser über die Subdomain unterwegs war?

  • Moin


    Cookies sind nicht das Problem, die jeweiligen Browser haben die Seite in ihrem Cache zwischengespeichert. Von wie vielen Besuchern sprechen wir hier insgesamt und wie viele davon haben die "falschen" Daten noch im Speicher?


    Pragmatische Variante:

    • Für ein paar Tage einen Hinweis auf die Startseite das bei Anzeigeproblemen bitte der Browsercache geleert werden möge.

    Das große Fass aufmachen:

    • Seitencache Plugin in Joomla öffnen und den Schieberegler von "Browser-Cache benutzen" auf "Nein" setzen. Könnte vielleicht schon helfen.
    • Die htaccess Deiner Seite öffnen und dort den Cache der Browser deaktivieren lassen. Hab die Regeln jetzt nicht im Detail im Kopf, schau mal in diesen Anleitungen.

    Gruß Jan

  • Allein auf unseren aktuellsten Artikel waren seit gestern Nachmittag immerhin über 300 Personen drauf. Die Meldung, dass etwas nicht stimmt, habe ich bisher von einer Person bekommen. Ich weiß allerdings nicht, wie niedrig die Schwelle für Benutzer ist, sich nach einem Tag, wo etwas vielleicht doch nicht ganz funktioniert, gleich etwa per E-Mail bei uns zu melden.


    Derzeit ist mein Seitencache-Plugin im Status "Deaktiviert", steht bei "Browser-Cache benutzen" allerdings auf "Nein". Dies käme aber erst zum Tragen, wenn ich das Plugin auch aktiviere, oder? Momentan ist diese "Nein"-Angabe noch ohne Auswirkung?

  • Diese Einstellung greift erst, wenn das Plugin aktiviert ist. Ob es auch nachträglich den Browser-Cache leeren lassen kann ist mir allerdings nicht sicher bekannt. Betroffen sein können doch eigentlich nur Anwender, die zwischenzeitlich auf der Baustellenseite unterwegs waren oder? Die Namen der

    CSS-Dateien dürften sich durch das neue Template ja geändert haben. Daher gehe ich von nicht vielen Besuchern aus die überhaupt einen Unterschied sehen.

  • Alternativ könntest du die Webseite als neue Subdomain anlegen und die alte Seite erst mal umleiten. Durch die Umnleitung auf sub gibt es keinen alten Cache im Browser. Nach einigen Wochen nimmst du die Umleitung wieder raus und verweist zurück auf die Hauptdomain.


    Ich habe das selbst noch nie gemacht, sollte aber funktionieren.


    Ich finde aber den Vorschlag von Jan sehr gut.

    Einfach ein kurzer Hinweis, dass die Webseite neu gestaltet wurde und man den cache löschen soll.