JQuery installieren mit jquery easy

  • Hallo,

    nun habe ich My map location von Joomunited installiert um mit OpenStreetMap und nicht mit Google Maps arbeiten zu können. Und jetzt bekomme ich bei einer Support-Anfrage die Antwort "you need to check with template and load jquery in this." In der Beschreibung steht, dass My map location auch für Joomla 4 ready ist ....


    Hier im Forum bin ich durch einen Post von Re:Later auf das Plugin JQUERY EASY aufmerksam geworden. Gantry 5 und jQuery

    Das Plugin habe ich installiert zum Testen und es funktioniert. Es ist jetzt über Google eingebunden und so habe ich wieder das was ich vermeiden wollte. Bei JQUERY EASY gibt es auch die Möglichkeit es auf den Server zu legen und dann einzubinden. Aber welche ist die richtige Datei? Ich habe mal hier geschaut https://jquery.com/download/   hmm


    Mit Google wird es so eingebunden

    Code
    <script src="https://ajax.googleapis.com/ajax/libs/jquery/3.6.0/jquery.min.js"></script>
  • es gibt im Plugin eine Einstellung "Framework" oder so ähnlich. Das ist dann die von Joomla.


    Und jetzt bekomme ich bei einer Support-Anfrage die Antwort "you need to check with template and load jquery in this."

    Ist natürlich schräg, dass ein Erweiterungshersteller sich nicht drum kümmert, dass JQuery durch seine Erweiterung geladen wird, wenn sie das braucht. Das sind 1 bis 5 Standard-Zeilen mehr im Erweiterungs-Code und allemal besser als ein sehr drastisches JQuery Easy zu verwenden.

  • Nur unter dem Reiter jQuery habe ich im Feld Migrieren in einer Dropdownliste mit den jQuery Versionen auch die Optionen Joomla! Framework und Lokal gefunden. Wähle ich Lokal kann ich zusätzlich den Pfad angeben.


    Meintest du das?


    Ist denn mit Migrieren die lokale Installation gemeint?

  • Ich habe mir das Teil vorhin mal installiert.


    Ins Plugin gehen.

    In Tabulator "JQuery".

    Einstellung "Add/Fix jQuery": Auf den Button JQuery klicken.

    Im Dropdown "Version": "Joomla! Framework" auswählen.

    Das wars schon. Jetzt wird das JQuery geladen, das Joomla 4 beigepackt hat.


    "Migrate"

    Das aktiviert man, wenn Erweiterungen veralteten JQuery-Code dabei haben.

    Ob das bei dir der Fall ist, weiß ich nicht. Es schadet nicht unbedingt, aber ist eben noch eine zusätzliche Datei, die geladen werden muss.

    Auch hier "Version": "Joomla! Framework" auswählen.


    Weiter unten 3 weitere Einstellungen, die evtl. bei Uralt-JQuery-Code Abhilfe schaffen können. Ob das bei dir der Fall ist, weiß ich nicht:

    Strip NoConflict Code

    Add NoConflict Code

    Fix Document Ready

    Du kannst sie alle drei gleichzeitig mit Ja testen.