Wer ist online funktioniert nicht

  • Hallo Zusammen


    Ich habe das Modul 'Wer ist online' eingebunden. Der Titel erscheint zwar, doch als Information steht da:


    Die Daten können zu diesem Zeitpunkt nicht angezeigt werden.


    Alle Bemühungen, das Modul zum laufen zu bringen, scheiterten.


    Irgend eine Idee?

    bye Mansaylon

    [Wer nichts zu verbergen hat, hat schon alles verloren]

  • Geh mal bitte in Deine Joomla Konfiguration und dort auf den Reiter "System". Was steht dort unter "Sitzungsspeicher"? Falls es abweichend von "Datenbank" ist, bitte darauf ändern und speichern. Du wirst danach einmal automatisch ausgeloggt, dass ist normal.


    Nachtrag: Und den Punkt direkt darunter "Sitzungs-Metadaten verfolgen" bitte auf "Ja" setzen.

  • Hammer.... der letzte Punkt "Sitzungs-Metadaten verfolgen" auf JA gesetzt... und schon funktioniert es.

    Da scheint einer Joomla 4 echt zu kennen ;-)))


    Vielen Dank!!!

    bye Mansaylon

    [Wer nichts zu verbergen hat, hat schon alles verloren]

  • Nur als Hinweis, ganz neeeebenbei; kann man auch ignorieren:

    Zitat

    Sitzungs-Metadaten verfolgen: Wenn aktiviert, werden zusätzliche Metadaten über die Sitzung eines Benutzers (einschließlich seines Benutzernamens, seiner Benutzer-ID und der Anwendung, bei der er angemeldet ist) in der Sitzungsdatenbanktabelle protokolliert.

    Noch hat kein Gericht darüber entschieden, ob das ggf. ein Datenschutz-Verstoß sein könnte, wenn ... aber doch nicht ... usw. ;) Oder sogar u.U. Erwähnung in der Datenschutzerklärung finden muss.


    Und wer Ladezeiten-Optimierung seiner Webseite hinterherrennt, verwendet weder diese Einstellung, noch dieses Modul, das ja zusätzlich komplett unzuverlässig anzeigt, wenn man nicht zusätzlich im Plugin "System - Sitzungsdaten bereinigen" die Werte noch unperformanter einstellt.

    Das Modul gibt es für Joomla4 nicht mehr.

    Das wäre also eigentlich die konsequent richtige Entscheidung gewesen ;)

  • Code
    Das Modul gibt es für Joomla4 nicht mehr.

    Es kommt nie was weg (ausser es wird lange zuvor deprecated).
    Wir hier legen Wert auf GDPR aber in anderen Ländern ist das nicht unbedingt so und nur weil ich was nicht verwende heisst das ja nicht, dass andere es auch nicht tun. Aber geb zu dass es mich schon oft in den Fingern gejuckt hat .. und dann musste ich erfahren, dass es irgend wo ein ganz wichtiger Bestandteil einer Seite ist.

  • ch persönlich verwende die Benutzerregistrierung nicht, Deiner Logik nach müßte die dann ja auch entfernt werden.

    Keine Ahnung. Ich denke mal, du hast meinen Post nicht richtig gelesen. Es geht hier nicht um meine Vorlieben.


    Damit dieses Modul überhaupt etwas Reelles anzeigt, musst du an diversen Schrauben im System drehen, die sowohl Performance als auch Datenbank und ggf. auch Datenschutz betreffen.


    Kaum ein Nutzer ist sich dessen bewusst, der sich gerade über 380 Online-User freut, weil die Datenbank eben nur in gewissen Intervallen bereinigt wird.


    Es zeigt eben ggf. auch "eskalierende" Daten von Vorgestern an oder man steht drauf, falsche Zahlen zu präsentieren.


    Es war schon unter Joomla 3.9 Blödsinn, das Teil weiter auszuliefern im Core.


    Egal in welchem Land ist das Ding schlicht F a k e oder man bremst seine Seite aus. So solltre das dann aber auch kommuniziert werden.