Plesk Server: Anwendung Joomla bei sämtlichrn Plesk Updates deaktivieren möglich

  • Hallo zusammen, kennt sich hier zufällig jemand mit Joomla auf Plesk aus?


    Ich habe einen Plesk Server Obsidian 18.0.43 mit Joomla einmal als Anwendungspaket installiert (keine Ahnung, warum dies so ist.) Daneben habe ich Joomla manuell installiert in Version 4.1.5.


    Das Problem ist, wenn ich Updates beim Plesk Server einspiele, wird jedes mal auch die Plesk Anwendung Joomla "aktualisiert" (Plesk unterstützt hier maximal Version 3.x) und hierdurch wird dann meine Joomla 4.1.5 Installation zerschossen und ein Fehler 500 erzeugt.


    Ist es irgendwie möglich, Plesk daran zu hindern, überhaupt Updates für die Anwendung Joomla zu installieren? (Anmerkung, das Deinstallieren der Anwendung Joomla unter Plesk zerstört auch mwine manuelle Installation.)

    Anmerkung für die Admins: Ich habe versehentlich ins falsche Forum gepostet, evtl kann ein Admin den Beitrag unter die Globalen Allgemeinen Fragen verschieben?

  • Moin


    Vorweg: Dein Plesk zeigt Dir keine Updates für Dein Joomla 3.x. an, weil es keine Migration für Dich vornehmen kann. Machst Du diese manuell, wird Dir auch Plesk wieder Aktualisierungen für das (jetzt aktuelles) Joomla 4.5.x anzeigen. Eine Trennung aus Plesk ist also nicht zwingend notwendig.


    Du möchtest die Verbindung trotzdem lösen?

    Disclaimer: Ich bin bei dem Thema schon relativ lange heraus, meine mich aber zu erinnern, dass man einzelne Joomlas nur über das Entfernen eines Eintrags in der Plesk-Datenbank vornehmen konnte, von dem ich eindeutig ABRATE! Daher hier eine etwas umständliche und manuelle, aber dafür sichere Variante wie Du ohne Eingriffe in Plesk zum Ziel kommst. Generell alles hier auf eine Gefahr usw.


    1. Erstelle bitte ein vollständiges Backup Deines Pakets in Plesk und nimm den Haken bei den Postfächern heraus (brauchen wir für den Notfall).
    2. Notiere Dir welche Datenbank von diesem Joomla verwendet wurde und in welches Verzeichnis die Domain verweist.
    3. Log Dich in Dein Joomla ein und fertige mit Akeeba Backup eine vollständige Sicherung Deiner Seite an.
    4. Lade diese (Akeeba) Sicherung per FTP (!) auf Deinen Computer herunter. FTP, weil im Gegensatz zum Browser eine rudimentäre Fehlerkontrolle durchgeführt wird. Ein defektes Paket können wir jetzt nicht gebrauchen.
    5. Lade Dir von Nicolas die aktuelle kickstart.php herunter. Leg beides auf Deiner Festplatte zur Seite.
    6. Gehe jetzt in Dein Plesk und lasse dort Dein Joomla im Anwendungsmanager löschen. Die Warnung kannst Du (bedingt durch die Sicherung) ganz entspannt bestätigen.
    7. Normalerweise sollte Plesk dann sowohl die Datenbank, als auch den Inhalt des Verzeichnisses in dem Joomla lag löschen. Da ich mir nicht ganz sicher bin, bitte kontrollieren. Das leere Verzeichnis kann stehen bleiben, die Datenbank bitte vollständig per PHPMyAdmin leeren oder gleich auch löschen.
    8. Hat Plesk das gesamte Verzeichnis gelöscht? Manuell erstellen oder einen Augenblick warten. Plesk ließt den Pfad in der Domain regelmäßig aus und erstellt das Verzeichnis neu falls es fehlen sollte.
    9. Bitte eine neue Datenbank anlegen und die neuen Zugangsdaten notieren.
    10. Die JPA-Datei und das kickstart.php in das Verzeichnis des gelöschten Joomla kopieren und die kickstart.php in irgendwas anderes umbenennen, dass Script beschwert sich sonst.
    11. Die Wiederherstellung von Akeeba starten, die Zugangsdaten zur neuen Datenbank angeben und die Pfade bei der Wiederherstellung richtig setzen lassen (nur zur Sicherheit).
    12. Akeeba aufräumen lassen und schauen ob die Seite wieder läuft. Falls ja ----->
    13. Wieder eine neue vollständige Sicherung im Plesk anfertigen lassen und die Postfächer wieder ausnehmen. Ist dieses Backup fertig, dass alte (in dem Joomla noch mit Plesk verbunden war) löschen.
    14. Punkt 14 ist nur ein Platzhalter weil ich mit dem Ende auf Punkt 13 kein potentielles Unglück sähen möchte.

    Sind auf Deinem Server keine Joomla mehr mit Plesk verbunden kannst Du die App vollständig entfernen.


    Klingt alles komplizierter als es ist, normalerweise hast Du so einen kleinen "Umzug" in weniger als 10 Minuten erledigt.


    Gruß Jan

  • Danke dir schonmal für die mega Anleitung, ich habe zwischenzeitlich eine Option in Plesk gefunden, die ich erstmal teste, sollte die Seite so bis morgen stabil laufen, ist das meine Lösung, für den anderen Fall werde ich deine Anleitung umsetzen und gebe dir eine Rückmeldung wie alles gelaufen ist.


    Finde ich auf jeden Fall mega gut und sehr durchdacht von dir