Upgrade der Forensoftware auf 5.5 (Feedback)

  • Hi,


    wir haben das Forum auf Version 5.5 angehoben (Upgrade der Foren Software auf Version Woltlab Forum 5.5) bitte meldet euch hier wenn etwas nicht funktioniert oder etwas komisch aussieht :)

  • Gelegentlich muss ich 1, 2, 3 Zoom-Schritte zurücknehmen, bevor ich an den Abmelden-Knopf komme. Eigentlich wäre genug Platz am Bildschirm, aber die Box richtet sich immer irgendwie mittig oder unten aus(?) und scrollt nicht mit.


    EDIT: Aktueller Firefox, der neuerdings auch Einstellungen des OS irgendwie berücksichtigt. Habe aber keine Ahnung wie wo wann-

  • Mobil wird der Abmeldebutton bei mir nicht im Display dargestellt:



    Edit: Jetzt ist er da, weiß aber nicht, warum:



    Nach erneuter Anmeldung wieder weg .....


    Vielleicht könnte man ihn direkt unter Community fixieren!?

  • Mobil wird der Abmeldebutton bei mir nicht im Display dargestellt:

    Hi,


    hab gerade

    Code
    .pageMenuUserTabPanel .userMenu .userMenuContentScrollable {
        flex: none;
    }


    ausgerollt. Damit sollte der Abmeldebutton immer direkt unter "Community" sein:




    Gelegentlich muss ich 1, 2, 3 Zoom-Schritte zurücknehmen, bevor ich an den Abmelden-Knopf komme. Eigentlich wäre genug Platz am Bildschirm, aber die Box richtet sich immer irgendwie mittig oder unten aus(?) und scrollt nicht mit.

    Hmm da bin ich langsam am Ende was mein CSS Wissen angeht. Habt Ihr da eine Idee wie man das lösen kann? Im idealen Fall bleibt das Dropdown hier hängen:


    Und scrollt nicht mit wie aktuell:

  • Habt Ihr da eine Idee wie man das lösen kann?

    Ich habe 2 Varianten rumprobiert und die Fenster für hier extra etwas extremer bemaßt, weil anschaulicher.

    1.) Schmalere Bildschirme, wo die Buttons so aussehen:


    Davor: Nach Klick unten abgeschnitten; nicht hinscrollbar

    CSS-Lösung. Ein overflow hinzufügen

    Code
    .pageMenuUserTabPanel .userMenu {
        display: flex;
        flex-direction: column;
        height: 100%;
        overflow: auto;
    }

    Danach: Vertikal scrollbar

    2.) Breitere Bidschirme, wo die Buttons so aussehen


    Davor: Nach Klick unten abgeschnitten; nicht hinscrollbar

    Nebenbei: Da kann es u.U. auch vorkommen, dass das Modal gar nicht sichtbar ist und auch nicht hinscrollbar.



    CSS-Lösung. Ein max-height und overflow hinzufügen.

    Code
    .dropdownMenuContainer .userMenu {
        border-radius: 5px;
        box-shadow: rgba(0, 0, 0, 0.2) 0 12px 28px 0, rgba(0, 0, 0, 0.1) 0 2px 4px 0;
        position: fixed;
        width: 400px;
        z-index: 450;
        max-height: 100%;
        overflow: auto;
    }

    Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaber(!)

    Das bleibt wirkungslos, weil wohl durch JS(?) ein Inline-Stil gesetzt wird.

    Code
    element.style {
        inset: 260px 206px auto auto;
    }

    Wenn ich im Inspector den top auch auf auto setze

    Code
    element.style {    inset: auto 206px auto auto;
    }

    dann kann ich scrollen


    Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaber(!)

    Jetzt ist das natürlich oben blöd ausgerichtet und der rote Button verdeckt.


    Deshalb bekommen meine Modals auch immer einen fixierten Schließenknopf innerhalb des Modals.

    Das aber auch nur, weils mit BS5 so stinkeinfach ist. Modals so auszustatten ;) ;) Nicht, weil ich so clever bin ;)


  • Ich kann meine "Lieblingsansicht", "letzte Beiträge" auf dem Smartphone nicht mehr finden. Zuvor hatte es auf der Startseite einen Button "Sidebar anzeigen", welcher die letzten Beiträge gezeigt hat.

    JoomGallery::friends ist aktuell noch auf der Suche nach Helfern für die JoomGallery 4 Entwicklung!

    Gesucht sind Leute für die PHP-Entwicklung, zum Testen, Übersetzen und Dokumentieren.

    Bei Interesse melde dich per PM oder Mail bei mir (Elfangor93).

  • Ich kann meine "Lieblingsansicht", "letzte Beiträge" auf dem Smartphone nicht mehr finden. Zuvor hatte es auf der Startseite einen Button "Sidebar anzeigen", welcher die letzten Beiträge gezeigt hat.

    Siehe #5


    Bei neu laden der Seite, musste man immer wieder auf "Rechte Siedbar" klicken, was jetzt nicht mehr der Fall ist.

  • Gelegentlich muss ich 1, 2, 3 Zoom-Schritte zurücknehmen, bevor ich an den Abmelden-Knopf komme. Eigentlich wäre genug Platz am Bildschirm, aber die Box richtet sich immer irgendwie mittig oder unten aus(?) und scrollt nicht mit.


    EDIT: Aktueller Firefox, der neuerdings auch Einstellungen des OS irgendwie berücksichtigt. Habe aber keine Ahnung wie wo wann-

    Hab hierzu ne Korrektur gemacht, kannst du das bitte Prüfen?

    Sollte nicht mehr fixed sein, sonndern beim Scrollen mitgehen. Damit solltest Du auch wieder an das abmelden kommen.

  • Hab hierzu ne Korrektur gemacht, kannst du das bitte Prüfen?

    Sollte nicht mehr fixed sein, sonndern beim Scrollen mitgehen. Damit solltest Du auch wieder an das abmelden kommen.

    Bin mir nicht sicher. Wenn mein läppischer Top auf 80% eingestellt ist, dann passt es. Wenn größer, dann nicht.

    Klick auf Kontrollzentrum (Oben): Beim Scrollen geht es nicht mit. Wobei, wenn ich mich abmelden möchte, eh nicht mehr runter möchte :)


    Liebe Grüße

    Christine