JCE und Astroid

  • Hallo,


    ich nutze derzeit:

    Joomla 3.1.5

    Astroid Framework 2.5.18

    Template tp_ultimate 1.3.8

    JCE-Editor Pro 2.9.28


    was muß ich den im JCE-Editor einstellen damit er mir zum Beispiel die definierten H1 bis H6 aus dem Astroid-Framework im Editor anzeigt ?

    Unter: Konfiguration --> Editor Stil (template.css) und Eigene CSS-Datei kann ich gar keine template.css angeben - die gibts doch gar nicht - da Framework ?!

    Wenn ich da die custom.css angebe und noch einmal die ganzen Definitionen per Hand vorgeben soll brauch ich doch die Einstellungen im Astroid nicht - die sind dann eh wirkungslos ?

    - nicht durchblick !!!???


    Gruß


    Manfred

  • Du meinst bestimt die Auswahl Stile im JCE Editor. Durch die Installation des Astroid Frameworks und Template werden die Stile automatisch übernommen und können im JCE ausgewählt werden. Hier muss normalerweise nichts in der JCE Konfiguration eingetragen werden. War der JCE vor Astroid und JP-Template bereits installiert? Wenn ja bitte den JCE erneut installieren.


  • Elwood

    - das geht eben nicht, Schriftgröße auf 10px gesetzt, Cache geleert - logisch, das war ja eigentlich auch meine Annahme das der Editor das übernimmt


    dirk

    - ja der Editor war schon vorher installiert, ich teste das mal aus, dauert aber etwas, ich melde mich wenn ichs hab :)

  • Elwood

    - ja, template.css ist eingestellt, das wurde aber durch die Neu-Installation schon so eingestellt - weis ich gar nicht - ist das richtig - oder waren hier vielleicht noch irgendwelche Rest in der DB - hab nachgeguckt aber nix eindeutiges gefunden


    dirk

    - alles Neu installiert - Editor, Mediabox und die jeweiligen Sprachen dazu - absolut keine Änderung, die Stile kann ich gar nicht öffnen


    viele Grüße


    Manfred

  • Nabend


    Außerdem kann man noch im entsprechenden Profil die Einstellungen der Typographie überschreiben. Bitte mal das entsprechende Profil öffnen, beim Reiter oben auf "Editor Parameter" wechseln, dann links auf "Typography" und denn Punkt "Editor Styles" überprüfen. Sollte auf "Inherit" stehen damit die Einstellungen der Global Configuration genutzt werden.


    Reißen alle Stricke, könntest Du direkt darunter die CSS Deines Templates manuell über deren Pfade angeben. Sollte aber nicht notwendig sein.


    Gruß Jan

  • Hi Jan,


    ja, die Einstellungen sind so wie Du diese vorschlägst.

    Ich habe einen seltsamen Effekt, manchmal kann ich die Stile öffnen manchmal nicht, meistens nach dem Neu-Anmelden, Cache wird immer gelöscht.

    Ich verwende auf der Page eine Hintergrundgrafik, diese wird im JCE mit eingebunden - das ist blöd, um diese auszublenden habe ich folgenden Code in meiner custom.css eingefügt:


    /* JCE Hintergrundfarbe auf weiss stellen und ohne Hintergrundgrafik */

    body.mceContentBody {

    background-color: #FFFFFF !important;

    background-image: none;

    }


    manchmal wird die Grafik trotzdem noch angezeigt, manchmal nicht, ist meistens mit dem neu anmelden so.


    Gruß


    Manfred

  • Aus einem Mangel an einer Seite mit Astroid Template kann ich selbst nicht testen, daher nur Stichworte wie ich vorgehen würde...


    • Werden die Klassen eines anderen Templates in den Editor übernommen wenn Du z.B. auf das Cassiopeia wechselst? Falls ja, scheint der JCE richtig konfiguriert zu sein.
    • Werden Klassen des Astroid übernommen wenn Du auf den TinyMCE wechselst? Der erwartet normalerweise eine "editor.css" um an die nötigen Informationen zu kommen. Falls ja, könntest Du diese CSS auch manuell für Deinen JCE angeben.

    Zuerst würde ich also klären ob überhaupt Formatierungen des Templates in einen Editor finden.

  • Pest


    hmmm, also wenn ich auf das Cassiopeia wechsle kann im JCE die Stile öffnen - das sind aber jede Mange drin - das kann ja nicht sein - oder ?, es ist nirgendwo im JCE eine spezielle css vergeben, wechsel ich jetzt wieder auf das tp_ultimate kann ich die Stile auch im JCE wieder öffnen - komisch


    wechsle ich auf den TnyMCE - eine editor.css gibt es nicht - wo weise ich denn da Klassen zu ?


    Gruß


    Manfred

  • Kann es sein das der Eintrag in meiner custom.css etwas dazwischen haut ?

    Ich hab das Gefühl wenn ich das rausnehme klappt das mit den Stilen, aber der Hintergrund ist wieder da.


    Im eigentlichen geht es ja nur um den Hintergrund ! Der soll raus !

  • Ich kann Dir nicht sagen wie viele CSS-Dateien beim Astroid benutzt werden, aber Du könntest Sie (die mit den für Dich wichtigen Typographien) von Hand in den JCE einbinden. Die Stelle dazu hast Du ja schon gesehen, direkt unter dem Dropdown für den Editor-Style. Eine bessere Idee fällt mir im Moment leider auch nicht ein.