Templatezuordnung / Beitragszuordnung / Modulzuordnung

  • Guten Abend!
    Ich habe ein merkwürdiges Problem beim Versuch die bestehende Webseite www.geschichtswerkstatt-lammersdorf.de auf Joom 3 zu übertragen.
    Wenn man in der Testseite folgenden Beitrag aufruft: http://joom3.geschichtswerksta…/gefallene-der-weltkriege
    so findet man in der Mitte der Seite einen Link "Feldpostbrief". Diese Seite ist versteckt und nur über den Link zu erreichen. Klickt man den Link an, so öffnet sich der Feldpostbrief auf einer Seite mit einer völlig unpassenden Diashow. Diese muß weg. Der Kopf von Feldpostbrief soll so aussehen wie die anderen Beiträge unter Brauchtum, mit Ausnahme des Beitrags in dem der Link ist, denn dort befindet sich im header ein Film.
    Ich habe nun verschiedenes probiert:
    a) Die Diashow im entsprecheden Modul für Feldpostbrief abgeschaltet.Kein Erfolg.
    b) Der Seite Feldpostbrief das Standardtemplate zugeordnet. Das Template der Seite auf der der Link steht ist nicht das Standardtemplate sondern das Starttemplat mit der entsprechenden Diashow. Es sieht so aus als schleppe der Link Feldpostbrief die Templatzuweisung der Seite, auf der er steht, mit.
    Weiß wer was?
    Beste Grüße
    Applemus

  • Sehr interessantes Material hast du da :)
    Das Problem verstehe ich aber nicht ganz. Ich erhalte beim Aufruf des Feldpostbriefs eine 404. Wenn du nicht zwischendurch was geändert hast - lösche zuerst einmal deinen Browsercache. Dann geh ins backend, auf Kategorien und klick auf "Widerherstellen", das kann jedenfalls nicht schaden.
    Danach sehen wir weiter.

  • Das ist ja schrecklich und sieht ganz nach einer Blogkategorie aus. Ich muß mich morgen in die Problematik hineinknien.
    Für's erste Dank!
    PS Das Chaos ist jetzt weg, das Problem jedoch leider nicht. Noch immer erscheint über dem Feldpostbrief die unpassende Diashow. Ich bin ratlos.

  • Hallo!
    Ich habe die Verlinkung erneuert. In derselben Zeile steht der Link jetzt auf "Eine", auch das Ziel habe ich erneuert "Feld", aber leider erscheint stets die unpassende Diashow.
    Ich habe mindestens zwei Templatevarianten a) gewe-start, die die Diashow zeigt und b) gewe-standard für alle anderen Seiten, in denen die Dias nicht gezeigt werden.
    Gebe ich im Menü " feld" als Template standard an, bekomme ich trotzdem die Dias.
    Ich bin ratlos.
    Beste Grüße
    A


    PS Jetzt ist zu allem Überfluß in der Seite "Gefallene..." über dem Video das Logo erschienen. ToHuVaBoHu

  • Die Diashow ist ein Modul. mod_btslideshow.
    Geh im backend / Module auf dieses Modul und ändere die Menüzuordnung dieses Moduls.


    Allgemein: Mehrere Templatevarianten zu halten ist generell aufwändig, ist das denn nötig? Was willst du damit erreichen? Wenn du nur Module ein/ausblenden willst, arbeite mit der Menüzuweisung der Module. Du kannst praktisch alles in Module packen, auch das logo - und damit ganz genau nur dort ausgeben wo es erscheinen soll.

  • Guten Morgen, Christiane!
    Das merkwürdige ist, dass ich in der Modulverwaltung die Anwendung der Diashow nur in der Startseite erlaubt habe, aber da kümmert sich ja keiner drum. In meinem Joom3 sitzt nicht ein Teufel sondern eine ganze Truppe, die mich biesackt :( .


    PS Kann man nicht eine Klasse formulieren, die die Diashow ausblendet?

  • Noch eine Merkwürdigkeit. Wenn ich den Link "Feld" aufrufe, ändert sich die Anzeige der aktuellen Seite von "Aktuelle Seite: Startseite >Brauchtum >Totenbrauch> Totenzettel> Gefallene der Weltkriege" auf "Aktuelle Seite: Startseite> Brauchtum> Feld"
    Wenn ich im letzten Fall auf Brauchtum klicke, erhalte ich nur Kraut und Rüben.

  • Es liegt am Verweis aus der aktuellen webseite. Platziere ich die Navigation "Feld" in Pos7 ist die Darstellung korrekt und ohne Diashow.
    Die Seite "Gefallene ..." gibt die Vorgabe für die aus dem Text verlinkte Seite.
    Unlösbares Problem :(

  • Wenn du direkte Links zur alten Seite hast werden sie Probleme machen. Eine Lösung weiss ich jetzt nicht, denn vermutlich sind sie nicht systematisch gesetzt. Am besten ignorierst du die jetzt oder notierst sie für später um sie nacheinander zu prüfen und anzugleichen.
    Ich würde ja, wenn ich du wäre, die neue Seite mit protostar aufbauen - und vorher sorgfältig die Module planen und alle alten Erweiterungen rauswerfen, die nicht wirklich benötigt werden.
    Auch wenn das zunächst nach mehr Aufwand aussieht, am Ende würde es sich auszahlen. Das ist aber eine persönliche Meinung.

  • Hallo!
    Die Sache hat sich erledigt. Zwar kann ich das unterschiedliche Verhalten des Menülinks bzw. des Links im Text nicht erklären, aber ich habe eine passable Lösung mit der jce Mediabox gefunden.
    Besten Dank für Euer Interesse und beste Grüße
    A.