Save failed with the following error: The image file does not exist.

  • Sorry das ich heute nerve, aber heute ist irgendwie der Wurm drin.

    Eine eigentlich eindeutige Fehlermeldung.
    Das Problem: Sie ist schlicht und ergreifend falsch.


    Das Bild existiert sehr wohl. Den Screenshoot von Filzilla spar ich mir jetzt, da sieht man auch dass das Bild da ist.

    Jemand eine Idee?

  • Hallo Micki, ich halte das eher für einen Fortschritt denn Umlaute sind in anderen Sprachen nicht bekannt und können oft nicht richtig interpretiert oder gar nicht gelesen werden.

    Ist das nicht der Sinn und Zweck auch eines CMS die Sprachlichen Eigenheiten jeder Sprache darzustellen? Aber ich denke da kommen wir in einen philosophischen Bereich, wo man sich dann herlich streiten könnte von wegen Benutzerfreundlichkeit und so.

  • Über Sinn und Unsinn kann man immer vortrefflichen streiten, aber der Hintergrund liegt in den Eigenheiten der Dateisysteme der Betriebssysteme auf denen der Webserver läuft. Viele kennen keine Umlaute, oft nicht einmal Groß- und Kleinschreibung oder sind in der Dateilänge stark begrenzt. Daher hat man Damals©️ gelernt genau diese potenziellen Fehlerquellen zu vermeiden und sich an gewisse Regeln zu halten. Und da ein CMS nur ein "Aufsatz" auf dem Webserver ist, ist es genauso davon betroffen.

  • Aha, die Welt soll jetzt gefälligst deutsche Umlaute kennen lernen? ;)

    Das hat sogar Microsoft mitlerweile.

    Über Sinn und Unsinn kann man immer vortrefflichen streiten, aber der Hintergrund liegt in den Eigenheiten der Dateisysteme der Betriebssysteme auf denen der Webserver läuft. Viele kennen keine Umlaute, oft nicht einmal Groß- und Kleinschreibung oder sind in der Dateilänge stark begrenzt. Daher hat man Damals©️ gelernt genau diese potenziellen Fehlerquellen zu vermeiden und sich an gewisse Regeln zu halten. Und da ein CMS nur ein "Aufsatz" auf dem Webserver ist, ist es genauso davon betroffen.

    Da sitimme ich Dir zu, das es solche Zeiten gab, aus eigener Erfahrung. Ich dachte nur das sei mittlerweile ein überwundenes "Problem" scheinbar aber doch nicht, was dazugelernt. *verwundertguck*

  • Da sitimme ich Dir zu, das es solche Zeiten gab, aus eigener Erfahrung. Ich dachte nur das sei mittlerweile ein überwundenes "Problem" scheinbar aber doch nicht, was dazugelernt. *verwundertguck*

    Du kannst Dir heute noch ein XAMPP auf einem alten Windows installieren und der Webserver muss Rücksicht auf das Dateisystem nehmen. Davon abgesehen kann Dein CMS aber nicht verhindern, wenn Du per FTP an ihm vorbei arbeitest. ;)

  • Pfff. Wer nun glaubt ein ä oder ein Bindestrich oder ... und viele andere auf einem Mac, dann auch noch abhängig davon aus welcher Generation er stammt, seien nun verlässlich immer ein ä, Bindestrich usw., so wie der Rest der Welt das tippt, der täuscht sich. Keine Ahnung mehr wie viele Tage meines Lebens ich seinerzeit darauf verschwendet habe, 100.000e Mac-Bilder Windows-, Linux-, Internet-tauglich zu machen (= konvertieren), ohne, dass Galerie-Scripte und Software in unterschiedlichen "Sprachen" kollabieren. Und bis heute kann ich sie nicht ohne Umwege und Zusatzsoftware einfach herunterladen/sichern ;)


    Solche Dinge scheitern schlicht an eigenbrödlerischen Idioten hier und dort, die es seit Jahrzehnten für schick halten, Standards (hier Zeichenkodierungen) immer und immer wieder nicht einzuhalten. Nennt sich dann Alleinstellungsmerkmal oder so.