Website bricht zusammen

  • Hallo !


    Ich habe bei einer neiner Websites einen merkwürdigen Fehler. Nach ca. 10 - 14 Tagen ist die Seite nicht mehr erreichbar und fokgende Fehlermeldung wird angezeigt


    Fatal error: Uncaught Error: Class 'Symfony\Component\ErrorHandler\ThrowableUtils' not found in /home/customer/www/mydomain.com/public_html/libraries/vendor/symfony/error-handler/ErrorHandler.php:563 Stack trace: #0 [internal function]: Symfony\Component\ErrorHandler\ErrorHandler->handleException(Object(Error)) #1 {main} thrown in /home/customer/www/mydomain.com/public_html/libraries/vendor/symfony/error-handler/ErrorHandler.php on line 563


    "mydomain.com" ist natürlich ein Platzhalter für meine echte Domain


    Eine Aktualisierung der Dateien hat nichts geholfen, Joomla (Joomla 4) und alle Erweiterungen (Yootheme Pro, Essentials for Yootheme Pro, JCE) sind up to date.

    Merkwürdig ist auch, dass mehrere Website mit den gleichen Erweiterungen am selben Server ohne Probleme laufen.


    Das Einzige was hilft ist ein Restore der ganzen Website


    Hat jemand eine Idee?

    Danke

  • Ein Backup-System ist das nicht. Meine Backups werden direkt vom Provider gemacht.


    "Throwable Utils" gehört irgendwie zu "Symfony" und wird scheinbar mit Joomla 4 automatisch installiert.

    Ich wüsste nicht wie ich das abschalten könnte.

  • Moin


    Läuft diese Seite mit PHP 8 ? Falls ja, bitte mal testweise auf PHP 7.4 herunter stellen und schauen ob der Fehler dann verschwindet. Außerdem würde ich einen genaueren Blick in die Log-Dateien werfen, ob sich eventuell schon vorher Probleme abzeichnen.


    Gruß Jan

  • Kann ich nicht glauben, Symfony ist doch ein weiteres Framework und wird sicherlich nicht automatisch installiert.

    Kann natürlich auch von einer der Erweiterungen installiert worden sein (YT Pro, Essentials for YT Pro, JCE?). Ich wollte damit nur sagen es wurde nicht bewusst von mir als Erweiterung installiert.


    Moin


    Läuft diese Seite mit PHP 8 ? Falls ja, bitte mal testweise auf PHP 7.4 herunter stellen und schauen ob der Fehler dann verschwindet. Außerdem würde ich einen genaueren Blick in die Log-Dateien werfen, ob sich eventuell schon vorher Probleme abzeichnen.


    Gruß Jan

    Nein. Läuft auf 7.4.30. Änderungen der PHP Version haben nicht gebracht.
    In den Logdateien gibt es nichts auffälliges - die haben ich mit dem Support des Providers bereits durchforstet


    Moin


    Läuft diese Seite mit PHP 8 ? Falls ja, bitte mal testweise auf PHP 7.4 herunter stellen und schauen ob der Fehler dann verschwindet. Außerdem würde ich einen genaueren Blick in die Log-Dateien werfen, ob sich eventuell schon vorher Probleme abzeichnen.


    Gruß Jan

    Folgende 2 Fehlermeldungen wurden in das Fehlerprotokoll ca. 10 Stunden vor Auftreten des oben beschriebenen Fehlers eingetragen


    2022-08-01 13:51:33 UTC [nginx][error] 25383#0: *7079067 openat() "/home/u1300-57gruzmx5g5b/www/mydomain.com/public_html/.well-known/traffic-advice" failed (2: No such file or directory), client: 66.249.81.54, server: mydomain.com, request: "GET /.well-known/traffic-advice HTTP/1.1", host: "mydomain.com"

    2022-08-01 12:19:01 UTC [nginx][error] 58272#0: *6938721 openat() "/home/u1300-57gruzmx5g5b/www/mydomain/public_html/.well-known/traffic-advice" failed (2: No such file or directory), client: 66.249.81.58, server: mydomain, request: "GET /.well-known/traffic-advice HTTP/1.1", host: "mydomain.com"

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von Tuscany mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Kann ich nicht glauben, Symfony ist doch ein weiteres Framework und wird sicherlich nicht automatisch installiert.

    Ein Missverständnis. Unter https://github.com/orgs/symfony/repositories sieht man, was es unter diesem Sammelbegriff Symfony alles an praktischen PHP-Helferleins gibt, von denen auch Joomla-Core einige verwendet bzw. mitinstalliert, wie man in Joomlas composer.json sehen kann.

    joomla-cms/composer.json at 4.1.5 · joomla/joomla-cms
    Home of the Joomla! Content Management System. Contribute to joomla/joomla-cms development by creating an account on GitHub.
    github.com


    Darunter eben auch der Symfony-ErrorHandler https://github.com/symfony/error-handler

  • Ich vermute "Symfony" wird von JCE installiert.

    Ich habe daher JCE erstmal deinstalliert und werde mal abwarten was passiert.

    Merkwürdig ist allerdings, dass der Editor auch auf anderen Websites am selben Server installiert ist und da dieser Fehler noch nie aufgetreten ist.



    Edit:

    Sorry, hat sich überschnitten. Also doch eine Joomla 4 "Errungenschaft"


    Hilft mir aber leider nicht weiter. Die Joomla Dateien erneuert habe ich bereits

  • Was sagt das Problem wenn du den PHP-Handler von Nginx auf FastCGI umschaltest?

    Nginx ausschalten ginge eine Einstellung für FastCGI sehe ich nicht.

    Würde ehrlich gesagt gerne noch etwas warten - vielleicht liest das jemand der mit diesem Fehler bereits zu tun hatte - bevor ich die Servereinstellungen ändere, mit denen ja alle anderen Websites tadellos funktionieren.


    Es ist auch schwierig das Verhalten zu testen, da wie oben beschrieben es bis zu 14 Tage dauern kann bis der Fehler wieder auftritt.

  • Wenn die anderen Seiten mit genau dieser Konstellation von Komponenten / Template funktionieren, muss es einen Unterschied in der Konfiguration oder den Einstellungen des Webpakets geben. Daher die Fragen nach der PHP-Version und dem Handler. Diese Werte würde ich mal mit einem funktionierenden Projekt abgleichen. Liegen die Seiten denn alle auf dem gleichen Server, beziehungsweise sind sie beim gleichen Hoster?