Performace

  • Ich hätte da mal ein Frage: Für welche Artikelanzahl ist Joomla 4.0 als performat getestet?
    Ich habe momentan den Eindruck, das das Ganze bei den 2155 schon langsam in die Knie geht und das ist erst ca. 1/5 dessen was mindestens verarbeitet werden soll.
    Was kann man machen außer größeren DB -Server?

  • Dein Eindruck ist falsch. 2000 Artikel sind eine Lappalie - da muss was ganz anderes dahinter stecken.

    Gib einen Link zu der Seite dann kann man sehen, wo das Problem liegt.

    Kann Dir einen Testaccount einrichten melde mich per Facebook! Da die Seite offizell offline für die Migration.

  • ...und wenn das Produkt ganz fertig ist, brauchst du doch keine Hilfe mehr ;)

    Ich frag mich immer mehr ob ich mit Joomla auf das richtige Pferd gesetzt habe.

    Ich war nicht scharf drauf seit Mitte Juni 10800 Joomlaartikel und 3800 Kalendereinträge von Hand zu migrieren bis Ene November muss ich durch sein.
    Momentan bin ich bei ca. 10%. Ein Versuch Teile automatisch zu migieren ist gescheitert. Von dem ganzen Projekt ganz zu schweigen.

    Ob man danach noch Hilfe braucht weiß ich noch nicht, ich bin kein Hellseher. Vermutlich werden sich aber neue Stolperfallen auftun!

  • Wenn ein Projekt zu gross ist, sollte man auch nein sagen können.


    Dazu kommt, dass du hier keine Hilfe/Ratschläge annimmst und vielleicht mit den gleichen Fehlern so weitermachst bis du alles wieder neu aufbauen musst, oder die Performance noch weiter sinkt.

  • Wenn ein Projekt zu gross ist, sollte man auch nein sagen können.


    Dazu kommt, dass du hier keine Hilfe/Ratschläge annimmst und vielleicht mit den gleichen Fehlern so weitermachst bist du alles wieder neu aufbauen musst, oder deine Performance noch weiter sinkt.

    Stef leider ist Nein sagen nicht die Lösung! Es handelt sich um mein eigenes Projekt. Das das Ganze die Ausmaße annimmt, war ursprünglich nicht abzusehen.

    "

    Dazu kommt, dass du hier keine Hilfe/Ratschläge annimmst und vielleicht mit den gleichen Fehlern so weitermachst bist du alles wieder neu aufbauen musst, oder deine Performance noch weiter sinkt."


    Wie kommst du zu der hypothese?

  • Mir ist nicht wirklich klar, warum du händisch migrieren willst / musst.

    Zur Migration ist wichtig, dass alle eingesetzten Plugins, Komponenenten Joomla 4 tauglich sind.

    Auch müssen DB-Version und PHP-Version passen.

    Ist dies nicht der Fall, ist es notwendig andere zu suchen, die diese Funktionalität bieten.

    Wenn alle notwendigen Komponeneten, Plugins J4 tauglich sind, kann das update / Upgrade auf J4 angestoßen werden.

    Ggf. J4 taugliches Template nachinstallieren oder Cassiopeia verwenden. Positionen zuweisen und grds. läuft dann alles wie vorher.

    Will man aber den Content umstrukturieren, ist dies eine andere Frage und andere Aufgabe. Dies ist auch wenn man kein update machen muss aufwendig und bedarf einer guten strukturierung. dann geht es mit der Stapelverarbeitung aber auch zumeist sehr gut.

    Performane-Probleme habe ich auch bei goßen Joomla-Seiten bisher nocht nicht gesehen.

  • Hallo Lugi,
    das Problem ist, dass es für einige der verwendeten Plugins keine Updates auf Joomla 4.0 gibt. Heißt es muss manuell umgestellt werden, da Teile davon jetzt in Joomla 4.0 eingebaut.
    Dazu das Template für das es keine 4.0 Version gibt, aber in dessen Verzeichnis ca. 500 Module.

    Dazu kommen custom Fields,...

    Ich habe das schon getestet, weil ich auch nicht auf manuelle Migration "stehe". Letztlich ist aber der Aufwand identisch ;( .

  • Moin


    Problematisch wird es dann, wenn viele Inhalte dynamisch geladen, sortiert und kombiniert werden müssen. Neben der Abfrage aus der Datenbank, kommt dann eben noch die Verarbeitung vor der Ausgabe hinzu. Auch wenn ich bisher keine Probleme feststellen konnte, bin ich deshalb bei der Verwendung von z.B. Dynamic Content von YOOtheme eher vorsichtig.


    Theoretisch könnte man ähnliche Probleme auch mit massenhaft eingebauten Custom Fields auslösen. Ein sehr "breiter" Datensatz, könnte dann in Kombination mit sehr "großen" Datensätzen zu einem Flaschenhals werden. Natürlich immer auch davon abhängig wie potent der MySQL-Server und das Hosting ausgelegt sind und die Daten liefern können. Pauschale Aussage in der Art: "Ab X Beiträgen gibt es in Joomla Probleme" sind nicht haltbar.


    Gruß Jan

  • Hallo,


    Technisches kann ich hier nicht so beitragen, aber:


    Zu Deinem Link (Seite) in #17: Da müssen wir jetzt 880 Tage warten? :)


    Performane-Probleme habe ich auch bei goßen Joomla-Seiten bisher nocht nicht gesehen.

    weiß ich nicht, aber bei:

    Hallo Lugi,

    Dazu das Template für das es keine 4.0 Version gibt, aber in dessen Verzeichnis ca. 500 Module.

    Lugi öhm?


    Lui_brempt: 500 Module sind aber schon viel, oder nicht? Abgesehen davon, dauert ja ewig, dass man diese sich durchliest usw. ....


    Liebe Grüße

    Christine