Cassiopeia Child, Kopie oder doch eigenes Template

  • Hallo Joomlaner,


    ich stehe vor der Aufgabe, meine erste ernstzunehmende Joomla 4 Seite zu erstellen und tue mich schwer mit der Entscheidung, wie ich das mit dem Template mache. In Joomla 3 habe ich meistens eigene Templates eingesetzt mit all der dazugehörigen Problematik und Arbeit.

    Jetzt würde ich schon gerne versuchen, Cassiopeia als Grundlage zu benutzen, tue mich aber schwer mit dem Child-Template. Die Herangehensweise mit dem Media-Ordner fühlt sich seltsam an. Ich frage mich auch, ob es wirklich eine gute Sache ist von Updates zu profitieren. Warum brauche ich ein automatisiertes Update für mein Template? Da fehlt mir doch die Kontrolle.

    Ist es wirklich nicht mehr sinnvoll, eine Kopie zu machen und als eigenständiges Template einzusetzen?

  • Hallo, ab Version 4.1 ist eine Template Kopie vom Cassiopeia nicht mehr möglich. Also nur Child Template sind möglich. Bei den Template Update kannst du jeweils selber wählen ob du diese übernehmen möchtest oder nichts. Selber habe ich noch nicht mit Child Template vom Cassiopeia gearbeitet.


    Vielleicht kann jemanden mehr über die Vorteile der Childs Template sagen.

  • tue mich aber schwer mit dem Child-Template.

    In wie weit? Wo liegen die Probleme?



    Die Herangehensweise mit dem Media-Ordner fühlt sich seltsam an

    Da wurde was nachgeholt, was bei anderen Erweiterungen Standard ist, Komponenten, Modulen und Plugin haben schon lange die Assets (css, js, usw.) unter media. Aktuelle Templates sollten jetzt auch diesen Weg gehen.


    Ich frage mich auch, ob es wirklich eine gute Sache ist von Updates zu profitieren.

    Wenn Fehler korrigiert werden oder die Version von Bootstrap aktualisiert wird, profitiert dein Template davon. Dein user.css und deine Overrides werden nicht angefasst.

  • In wie weit? Wo liegen die Probleme?

    Vielleicht ist das Problem nur das Neue. Bin auch mit dem neuen Backend zuerst nicht klar gekommen und wollte schon das CMS wechseln nono . Nach ein bisschen Einarbeitung war es gut.

    Wenn Fehler korrigiert werden oder die Version von Bootstrap aktualisiert wird, profitiert dein Template davon.

    Wenn ein Template funktioniert, ändere ich eigentlich nicht so schnell die Bootstrap-Version. Anderes Thema.

    Und ich kann wie früher, Overrides erstellen und alles ändern, wie es mir gefällt?

  • To be honest .. ich hatte anfangs auch Berührungsängste, das ist immer so wenn was neu ist. Siehe Backend in Joomla 4 :)


    Wenn man es sich mal in Ruhe angeschaut hat sieht man die Vorteile. Wenn du ein Template kopierst wie bisher, schleppst du alle Dateien mit. Wird etwa in der index.php in cassiopeia ein Fehler korrigiert, weiss deine Template Kopie nichts davon.

    Ein Child template dagegen erbt alles und benutzt alles vom Vater/Mutter-Template. Wie Kinder, die zu Hause wohnen. Ihr Zimmer können sie selber gestalten, das wird nicht angerührt. Wenn aber die Waschmaschine in der Küche repariert wird dann profitieren sie automatisch davon :D

  • Zu welchem Thema genau ?

    Ja, die Tutorials kenne ich. Den Blog von Astrid Günther habe ich gerade auf. Sie ist sowieso großartig und sehr hilfreich. Ich eiere gerade ein bisschen herum, ob Cassiopeia-Child oder doch selbstgemacht ... und warte darauf, dass mir jemand die Entscheidung abnimmt :) Nein, im Ernst, ich setze mein Layout jetzt mit einem Child-Template um ... und lerne. Danke.

  • Hallo Zusammen,

    grundsätzlich finde ich die Idee Parent-Child ganz gut, allerdings habe ich aktuell noch zwei Probleme damit.

    Einerseits möchte ich gerne eine veränderte error.php verwenden. Andererseits möchte ich auch gerne zusätzlichen Code (z.B. zusätzliche Modulpositionen) in die index.php einfügen.

    Aktuell werden diese Anpassungen bei jedem Update überschrieben bzw. entfernt. Nach dem Update wird man darauf hingewiesen, welche Dateien verändert wurden und man kann sie als überprüft markieren. Leider werden die eigenen Änderungen scheinbar trotzdem gelöscht.


    Gibt es eine Möglichkeit das zu umgehen?

    Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden, wie man z.B. für diese beiden Dateien Overrides erstellen kann. Bei den Overrides wird man auch darauf hingewiesen, dass man sie gegebenenfalls überprüfen muss, da scheinen die Änderungen aber erhalten zu bleiben.


    Für den Moment habe ich meine geänderten Dateien Offline gespeichert und lade sie nach jedem Update wieder hoch um die geänderten Dateien zu überschreiben, damit ich die Änderungen nicht jedes Mal wieder von Hand einfügen muss.

    Gibt es eine besser Lösung dafür?

    Viele Grüße - Harald

  • Hallo Christiane,


    im Child template gibt es weder eine index.php noch eine error.php. Es gibt scheinbar auch keine Möglichkeit ein Override für diese Dateien anzulegen. Ich habe zwar schon überlegt, ob ich die beiden Dateien einfach im Child template einfügen kann, aber da wüsste ich eben nicht wohin ich die dann speichern müsste.

    Viele Grüße - Harald

  • Hallo Christiane,


    im Child template gibt es weder eine index.php noch eine error.php. Es gibt scheinbar auch keine Möglichkeit ein Override für diese Dateien anzulegen. Ich habe zwar schon überlegt, ob ich die beiden Dateien einfach im Child template einfügen kann, aber da wüsste ich eben nicht wohin ich die dann speichern müsste.

    Viele Grüße - Harald


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Schau da mal rein in Minute 27. Ich war so frei, dass mal herauszusuchen. Index.php ist auf jeden Fall möglich und wird dort auch erwähnt. Error.php sehr wahrscheinlich auch.

    Manuell anlegen!


    Das Thema wurde vor kurzem hier auch schon mal diskutiert. Musst mal suchen! Auf die Schnelle habe ich es jetzt nicht gefunden.