Installation schlägt fehl

  • Hi,


    versuche gerade die neuste Joomla Version auf Ubuntu 22.04 LTS zu installieren. Apache2 und PHP 8.1 ist drauf. Habe Joomla ins Rootverzeichnis des Webserver kopiert. Rufe ich meine Website auf, bekomme ich diesen Fehler:



    Habe mal das Apache debugging eingeschaltet, aber da wird nix gemeldet. Hat jemand eine Ahnung, was das Problem sein könnte?

  • Bitte mal wie folgt verfahren und Ergebnis hier posten:


    Hast du alle Erweiterungen und Template vor dem Update auf Kompartibilität mit J4 geprüft?

    Eine Liste wird vor dem Update angezeigt.

  • Dies ist ein fresh Install, also keine Erweiterungen vorhanden bzw. Joomla ist ja bisher nur entpackt, mehr nicht. configuration.php existiert auch noch nicht. Nehme an, die wird erst am Ende des Installationsprozesses dort erstellt. Also kann ich den Vorschlag aus deinem Link nicht durchführen.

  • Läuft der auch?
    Was ergibt "localhost/"?
    Mysql/Mariadb laufen?


    "Habe Joomla ins Rootverzeichnis des Webserver kopiert". Und danach natürlich auch installiert?

    Nein, nicht installiert, schrieb ich doch. Soweit komme ich doch gar nicht ;)


    Als was läuft der PHP Prozess (Modul, FPM, FCGI)?

    Wem gehören die Dateien (FTP-Benutzer oder Root)?

    Das klingt nach einem Selbstadministrierten Server, da vermute ich das sog. wwwrun Problem.

    Ist alles Standard auf Ubuntu. Dateien gehören www-data


    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von heinzelrumpel mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Geh in installation/includes/framework.php Zeile 14 und ändere das "false" in "true", dann siehst du was der wahre Fehler ist. Alles andere ist nur Rumraterei.

    Super, auf den Tipp habe ich gewartet :)