News-Seite realisieren mit Joomla 4.0

  • Hallo liebe Community,

    ich möchte gerne in zukunft Joomla 4.0 nutzen. Dabei enthält die Seite dich zurzeit überarbeiten möchte k2 als Erweiterung. Damit realisiere ich die den Newsbereich auf der Startseite. Leider unterstützt k2 kein Joomla 4 und damit fällt das in zukunft weg.


    Meine Fragen an die Community: Wie erstelle ich einen Newsbereich mithilfe von den Bordmitteln von Joomla 4 oder kennt ihr ein gute Erweiterung für Joomla um so etwas zu realiseren?


    Der Newsbereich soll nur einen Vorschautext samt Vorschaubild anzeigen mehr nicht, Wenn man auf den Titel klick gelangt man auf den Artikel mit samt Bild.


    Ich würde mich über eine Antwort von euch freuen.


    Viele Grüße


    scoutrz

  • Der Newsbereich soll nur einen Vorschautext samt Vorschaubild anzeigen mehr nicht, Wenn man auf den Titel klick gelangt man auf den Artikel mit samt Bild.

    Das ist eine Basisfunktion und konnte Joomla schon immer über den Kategrorieblog (Menütyp) oder wenn ein Modul eingesetzt werden soll, mit dem Modul Newsflash. Rätselhaft, warum dafür in der Vergangenheit ein CCK wie K2 verwendet wurde.

  • Ich glaub, das wurde früher von Agenturen gemacht, für die es nicht vorstellbar war dass etwas ohne Erweiterung geht :D

    Moment, man muß dazu sagen das K2 zu seiner Zeit Funktionen lieferte, die in Joomla erst Jahre später umgesetzt wurden. Zum Beispiel ein richtiges Redaktionssystem mit Arbeitsabläufen, Extrafeldern, unterschiedlichen Ansichten die sich ohne (!) Overrides sehr flexibel und für mobile Geräte sogar gesondert konfigurieren ließen, eine Reihe optisch sehr ansprechender Module, Kommentarfunktion, Schlagwörter, Einblendung thematisch passender Artikel usw. . So gesehen war K2 in seinen Funktionen Joomla damals um Meilen voraus. Erst als diese dann in den Joomla Core wanderten, wurde K2 quasi obsolet. Deine Aussage konnte ich so also leider nicht stehen lassen. ;)

  • Das wäre für Joomla sicher auch eine gute Idee ! 8)

    Vorsicht Offtopic! Also ich habe es schon mehrmals erlebt, daß sich potentielle Anwender wegen genau dieser integrierten Kommentarfunktion für ein Wordpress entschieden haben. In Kombination mit dem deutschen Plugin Antispam-Bee sogar datenschutzkonform und ohne Abfrage fremder Datenbanken.


    Dabei enthält die Seite dich zurzeit überarbeiten möchte k2 als Erweiterung.

    Um auf die ursprüngliche Frage hier im Thread zurückzukommen. Die Artikel die Du jetzt in Deinem K2 hast, kannst Du mit einem kleinen Plugin zu Joomla-Artikel umwandeln lassen und dann in Dein neues Joomla 4 migrieren. Stammt von JoomlArt und ist kostenpflichtig.


    K2 to com content migration plugin | JoomlArt

  • Vorsicht Offtopic! Also ich habe es schon mehrmals erlebt, daß sich potentielle Anwender wegen genau dieser integrierten Kommentarfunktion für ein Wordpress entschieden haben. In Kombination mit dem deutschen Plugin Antispam-Bee sogar datenschutzkonform und ohne Abfrage fremder Datenbanken.


    Um auf die ursprüngliche Frage hier im Thread zurückzukommen. Die Artikel die Du jetzt in Deinem K2 hast, kannst Du mit einem kleinen Plugin zu Joomla-Artikel umwandeln lassen und dann in Dein neues Joomla 4 migrieren. Stammt von JoomlArt und ist kostenpflichtig.


    https://www.joomlart.com/docum…-content-migration-plugin

    Danke Pest für die Empfehlung und danke Community, dass ihr auf das Thema genau angegangen seid. Ich habe K2 intensiv genutzt wegen der Zusatzfunktionen. Diese waren für mich ausschlaggebend. Ich nutze jetzt ein modifiziertes Newsmodul, was auch das Vorschaubild zeigt. Mit K2 war es möglich mithilfe des K2-Content-Modul Vorschautexte für die Startseite automatisch zu generieren.


    Und einige andere Zusatzfunktionen waren sehr hilfreich für die Widergabe einer Nachrichtenübersicht auf der Startseite.


    Zum Thema Overrides und Joomla4. Ich müsste höchstwahrscheinlich für Joomla4 diese Overrides überarbeiten und anpassen. Dazu schreibe ich aber einen seperaten Thread.


    Vielen Dank noch einmal


    Euer scoutrz