Update 3.10.10 auf J4 schlägt fehl

  • Ausgangspunkt: J.3.10.10 PHP 7.4


    Im Backend alles bereinigt, was J3 an Hinweisen vor dem Update geliefert hat.

    Update startet und dann nur noch weißer Bildschirm.


    Zurück ins Backend = kein Update durchgeführt und immer noch 3.10.10.


    Fehler auf max gestellt und folgende Info erhalten:

    Fatal error: Allowed memory size of 33554432 bytes exhausted (tried to allocate 23076864 bytes) in /var/www/webxyz/html/joomla/Joomla/libraries/src/Http/Transport/CurlTransport.php on line 204


    Im Paket bei Alfahosting ist das Paket für max_upload auf 64 beschränkt und kann auch nicht erhöht werden (eigene Einträge in einer angelegten user.ini wird nicht unterstützt)


    Jemand ne Idee wie man das Update noch hinbekommt?

    Habe dem Kunden empfohlen sein Updatepaket zu erweitern und den 3.99€ Mintarif abzuhaken :/

    Ich bin aber unsicher ob es dann tatsächlich läuft und AH der richtige Hoster ist.

  • Habe dem Kunden empfohlen sein Updatepaket zu erweitern und den 3.99€ Mintarif abzuhaken :/

    Im aktuellen "niedrigsten" Tarif sind aber doch 256MB enthalten (memory_limit).

    Was meinst du mit max_upload? Wahrscheinlich upload_max_filesize und Co, Wenn es daran liegen sollte, einfach auf virtuellem Server migrieren!


    p.s. Ich würde dem Kunden aber auch zum nächst höheren Tarif raten. Nun gut, 3 EUR/Monat mehr. Aber das sollte einem eine Webseite schion wert sein.


    Ich bin aber unsicher ob es dann tatsächlich läuft und AH der richtige Hoster ist.

    Viele meiner Joomla-Seiten laufen da seit 10 Jahren ohne Probleme.

  • Was bedeutet denn der Fehler genau?

    "Fatal error: Allowed memory size of 33554432 bytes exhausted (tried to allocate 23076864 bytes)"


    Bezieht sich doch auf memory limit oder?


    Das mit dem Paketwechsel will er machen.


    Vielleicht war auch nur seine J3 Installation einfach nur verbogen.

    Ich mach das nach dem Tarifwechsel komplett neu direkt mit J4.

  • Moin Dirk!


    Den Support von AH hast du befragt!?


    Funktioniert es, wenn du offline die Migration durchführst und sie dann auf den Server schiebst?


    Vielleicht auch mal in die php.ini schauen, falls vorhanden.


    (AH nutze und kenne ich nicht).

  • Hi Elwood, ja habe ich nachgefragt und es läge am Paket. Die php.ini ist nicht zu bearbeiten und alles was bei anderen Hostern über die user.ini gehht, wird bei AH nicht unterstützt.


    Ich frage mich dennoch, was die Fehlermeldung genau bedeutet.

    AH hat mir dazu nichts gesagt, ausser höheres Paket erforderlich.

  • Backup machen,

    Lokal auf Xampp einspielen.

    Backup zurück spielen.

    Update machen.

    Backup nach erfolgreichem Update machen.

    Dieses Backup dann im Webspace installieren.

    Damit sollte es auch ohne Paketupgrade gehen, wenn nicht Backup pder restore mehr speicher brauchen als im paket enthalten.

    Zum Backup nehme ich akkeba, aber soltte mit EJB oder händisch auch gehen.

  • Hi Elwood, ja habe ich nachgefragt und es läge am Paket. Die php.ini ist nicht zu bearbeiten und alles was bei anderen Hostern über die user.ini gehht, wird bei AH nicht unterstützt.

    Hat dein Kunde noch einen der älteren Tarife? Da wurde mit Confixx gearbeitet. Änderungen wie memory_limit, upload_max_filesize usw. sind dort direkt im Account zu machen unter dem Tab "Servereinstellungen".


    Bei den aktuellen Tarifen (v2) wird CloudPit genutzt. Da wird automatisch der höchste Wert genutzt, der für den jeweiligen Tarif angegeben ist.


    Sonst nenn uns mal die genaue Tarifbezeichnung!
    Schau auch mal in die Joomla-Systeminfos (-> PHP-Informationen), welche Werte da genau wirken!
    Die Fehlermeldung bezieht sich grundlegend schon auf das memory_limit.