Hintergrundfarbe im Template ändern

  • Hallo Zusammen,


    habe bisher wenig Erfahrungen mit Joomla.


    Habe aktuell das Problem, dass auf meiner Web-Site immer wieder die Hintergrundfarbe aus dem Joomla-Template "durchkommt" (blau). Habe die Seite mit der Firefox Developer Edition analysiert und die Farben scheinen über die Datei "colors_standard.min.css" festgelegt zu werden. Wenn ich die Datei mit dem Developer (temporär) anpasse, verändert sich auch die Farbe, wie ich es "bräuchte" (weiß). Wenn ich die Datei dann aber in Joomla ändere, ändert sich die Darstellung in den Browsern nicht. Joomla scheint meine Änderungen nicht zu überschrieben. Wenn ich mit FTP "reinschaue" sind meine Änderungen nach wie vor in der css Datei "drin" (weiß). Wenn ich die css Datei dann aber mit dem Browser aus dem selben Pfad heraus aufrufe (auch mit dem Developer) ist da immer noch der alte Hex-Stand (blau) drin ..


    Hättet ihr Ideen wie ich das lösen kann - gerne auch eine andere Art die Farbe entsprechend anzupassen?


    Vielen Dank für eure Unterstützung.


    Grüße Chris

  • Hallo!


    vielen Dank für die Vorschläge! Den Browsercache hatte ich schon gelöscht. Hat leider nichts gebracht.


    In einer user.css würde ich dann die gleiche Nomenklatur wie in der "colors_standard.min.css" verwenden, oder? Also:

    --cassiopeia-color-primary:#112855;

    --cassiopeia-color-link:#224faa;

    --cassiopeia-color-hover:#424077;


    "...color-primary" und "...color-hover" hätte ich gerne auf #ffffff ...


    Wie sorge ich dann dafür, dass die user.css eingebunden wird? Oder erfolgt das automatisch?


    Grüße


    Chris

  • Hallo Chris, bitte Forenregeln beachten und alle notwendigen Angaben posten.

    Welches Template wird verwendet und ohne Link zur Werbseite wird es schwierig.

    Hallo!


    die Seite ist gerade noch im Aufbau. Wir stehen da noch ziemlich am Anfang ...

    Startseite Fidelis


    Der "blaue Balken" oben rechts ist nicht gewünscht.


    Link zur Datei colors_standard.min.css, die das angeblich "steuern" soll:

    http://www.fidelis-hospizdienst.de/media/templates/site/cassiopeia/css/global/colors_standard.min.css


    Wenn ich diese Datei mit ftp öffne steht da auch #ffffff (so wie ich es eingetragen habe). Der Browser scheint diesen Stand aber nicht zu nutzen sondern nach wir vor den alten. Den Browser-Cache hatte ich auch schon gelöscht.


    Grüße Chris

  • Hallo Chris,

    Der "blaue Balken" oben rechts ist nicht gewünscht.

    Man könnte auf die Schnelle in die user.css (davon später) eingeben:

    Code
    .mod-banners__item {
    background: #fff;  
    }

    "Könnte" deshalb, weil jetzt kommt das Aber:


    a) Für das Logo hast Du ein Banner Modul gemacht. Die Frage ist: Wolltest/willst Du einen Banner?

    Weil ein Logo (so wie es derzeit ist) nicht geeignet dazu ist. Ein Banner geht ja normalerweise über die ganze Breite.

    Wenn Du es als Banner haben möchtest, gibt es hier dazu eine Anleitung:

    Ein Banner ganz oben und die Navigation horizontal darunter
    Du hast kein Logo und es gibt auch keinen Text, der anstelle des Logos auf deiner Website passt. Dafür möchtest du ein Banner ganz oben auf…
    blog.astrid-guenther.de


    b) Wenn Du es aber als anklickbares Logo (wie es oben ist) haben möchtest, dann so:

    Site > Template > Style > Erweitert. Mehr davon:

    Punkt 1: https://coolcat-creations.com/…in-cassiopeia-template-an


    c) Farbschema: https://www.dr-menzel-it.de/images/J4-Template.pdf


    Bitte nichts in einer .min.css was ändern. Eine user.css anlegen, siehe nachstehend.


    Wenn Du color-hover auf #fff; änderst, dann ändern sich (auch) die Linkfarben.

    Weiße hover Farbe auf weißem Hintergrund ist nicht gerade optimal :)


    d) Eine user.css anlegen - siehe auch dort:

    Passe dein Cassiopeia Template an
    Gemischtes rund um Webseiten, Design und Joomla. Lesen Sie hier meinen Blog.
    coolcat-creations.com


    Liebe Grüße

    Christine

  • Hallo Christian,

    vielen Dank! Jetzt passt erst mal alles.

    gefiel mir ganz gut, der Header Hintergrund war Blau.


    Habe es mir jetzt nochmals angeschaut. Es gibt jetzt Veränderungen:

    Eine user.css hast Du schon angelegt. Prima. Aber leider hast Du dort jetzt stehen:

    Code
    :root {
      --cassiopeia-color-primary: #ffffff;
      --cassiopeia-color-link: #224faa;
      --cassiopeia-color-hover: #ffffff;
    }

    In #10 hatte ich Dir davon abgeraten, weil:

    Wenn Du color-hover auf #fff; änderst, dann ändern sich (auch) die Linkfarben.

    Weiße hover Farbe auf weißem Hintergrund ist nicht gerade optimal :)

    Schaue Dir dazu mal die Links an. (Drüber hovern)


    Probiere statt obigem Code so (falls Du den Hintergrund weiß haben möchtest):

    Code
    .container-header {
    background: #fff;  
    }

    Liebe Grüße

    Christine