Nach Update auf Joomla 4 Backend und Frontend nicht mehr erreichbar, Tutorial für Downgrade gesucht

  • Moin zusammen,


    ich bin KEIN Joomla Spezi und hätte deshalb gerne eine möglichst einfache Antwort von Euch :)


    Ich habe bei 1Blu zwei Webseiten laufen. Eine davon (http://www.schiesstermine.de) habe ich nach der erfolgreichen Kompatibilitätsprüfung vertrauensvoll auf Joomla 4 gehoben.

    Dann war das Frontend nicht mehr erreichbar mit für mich kryptischen Fehlermeldungen.


    Ich habe den 1Blu Support gefragt, die meinten ich soll auf PHP 8 umstellen. Kaum gemacht, war auch das Backend nicht mehr erreichbar. Also wieder auf PHP 7.x zurückgestellt.

    Hat leider nix mehr gerettet. Backend und Frontend nicht mehr erreichbar.


    Mit Akeeba habe ich natürlich vorher ein Backup gemacht, aber da komme ich ja nicht mehr ran.


    Wieder den 1Blu Support angerufen und gebeten, kulanterweise auf das älteste Backup zurückzusetzen.

    Nö, dafür ist man nicht zuständig. Da könnte ja jeder kommen, dafür hat man keine Kapazitäten.

    Na suuuper...


    Gibt es eigentlich kundenfreundlichere Hoster welche trotzdem keine horrenden Jahresgebühren verlangen?


    Nun suche ich eine idiotensichere Möglichkeit, erstmal auf ein bei dem Hoster gespeichertes Backup zurückzugehen.

    Dann kann ich nochmal mit Geduld und Spucke prüfen, was da noch nicht kompatibel war. Aber die Webseite läuft erstmal wieder 8)


    Mit Filezilla komme ich noch auf alle Verzeichnisse.


    im Hauptverzeichnis www liegen die beiden Webseiten in Unterordnern http://www.fertighausdoktor.de und http://www.schiesstermine.de.

    Fertighausdoktor ist erreichbar und hat keine Probleme, hat ja auch noch Joomla 3.10.


    Ich meine mich noch dunkel zu erinnern, dass ich in diesem Fall einfach aus dem Backup Ordner eine ältere Sicherung öffne

    und in meinem Fall nur das Verzeichnis http://www.schiesstermine.de auf meinen Rechner downloade, dann im Hostverzeichnis genau dieses defekte Verzeichnis lösche

    und dann meine Sicherung wieder an diese Stelle hochlade?


    Geht das so oder ist das komplizieter?


    Besten Dank schon einmal,


    Achim

  • Hast du FTP- und Datenbankzugang?


    Dann könntest du erstmal dein Akeeba-Backup im Ordner /administrator/components/com_akeebabackup/backup dein Backup herunterladen und lokal sichern.


    Dann könntest du in der Datenbank das Plugin sunfw auf disable stellen.


    Vielleicht kriegen wir damit die Seite wieder zum laufen, wenn es nicht noch mehr Probleme gibt.


    Eigentlich hätte bei der Migrationsprüfung das Plugin angezeigt werden sollen .......

  • @ Stef: dein Antwortlevel ist für mich leider noch zu hoch, denn ich wüsste nicht wie ich mit dem Backup dann umgehen soll:-)


    @ Elwood: das Akeeba Backup habe ich in dem genannten Ordner gefunden.

    Eine Ebene darüber hat der Hoster einen Ordner _backup_ mit Backups für 14 Tage zurück.

    Kann ich mich da auch bedienen, in dem ich mir aus einem der Backups den Ordner http://www.schiesstermine.de herunterlade?

    Dann auf dem Host das aktuelle Schiesstermine Verzeichnis löschen und das heruntergeladene Backup dorthin hochladen?


    Das Plugin hatte ich übrigens noch versucht zu deaktivieren, als ich noch in das Backend kam. Irgendwas ist wohl davon trotzdem noch aktiv geblieben.

    Der Name von dem Plugin (Sunfw) deutet auf den Template Anbieter Joomlashine hin, von dem ich das Template gekauft hatte.

    Blöderweise hat der Anbieter den Betrieb eingestellt und liefert keine Updates mehr.


    Deshalb dachte ich, ich gehe erstmal auf 3.10 zurück aund schaue mich nach einem anderen Template um.

  • Die meisten Provider machen regelmäßig Sicherungen. Kontaktiere deinen Provider und bitte Ihn die letzte Sicherung vor deinem Update vom Web und Datenbank wieder einzuspielen. Danach müsste alles wieder funktionieren.

  • @ Stef: dein Antwortlevel ist für mich leider noch zu hoch, denn ich wüsste nicht wie ich mit dem Backup dann umgehen soll:-)


    Das Backup findest du unter :

    Ordner /administrator/components/com_akeebabackup/backup dein Backup herunterladen und lokal sichern. (Wie Elwood schon sagte)


    Hier eine Video Anleitung von Akeeba:

    Installation and First Backup
    How to install Akeeba Backup for Joomla! and take your first backup.
    www.akeeba.com


    Sorry, war das falsche Video, hier das richtige:

    Restoring a Site on Any Server
    How to restore a backup archive to any server.
    www.akeeba.com


    Der Tipp von WM-Loose ist auch eine Möglichkeit, aber speichere die Akeeba JPA Datei trotzdem lokal ab, im Falle das etwas schief läuft.

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von Stef mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die meisten Provider machen regelmäßig Sicherungen. Kontaktiere deinen Provider und bitte Ihn die letzte Sicherung vor deinem Update

    Das scheint ja bei dem 'Hoster' nicht im Preis enthalten zu sein:


    Wieder den 1Blu Support angerufen und gebeten, kulanterweise auf das älteste Backup zurückzusetzen.

    Nö, dafür ist man nicht zuständig. Da könnte ja jeder kommen, dafür hat man keine Kapazitäten.

    Man muss sich selber drum kümmern:



    Ich würde die DB löschen oder leeren, die Backups lokal sichern und dann den Webspace löschen,

    und dann das Akeeba.Backup mit der kickstart.php starten.


    Aaaaber:


    Beachte, dass du ja mehrere Seiten in deinem Root hast. Selbe Datenbank?

    Also auch die andere(n) Seite(n)auf jeden Fall lokal sichern!


    Da ja bekanntlicherweise der Templateersteller sein Support geschlossen hat,

    würde ich auf das Protostar vor der Migration wechseln.


    Nutze mal die Suchfunktion und Anleitungen zur Migration nach Joomla 4. ;)

  • Hier ein paar Tipps:

    1. "Downgrade": Das gibt es so nicht, wie du es dir vorstellst.
    Vor einer Migration (aber auch vor anderen Aktualisierungen oder größeren Änderungen an einer Webseite) immer ein Backup anlegen! Wenn was schiefgeht, dann löschen und das Backup einpielen. Fertig!


    2. Zu Joomla gehören immer die Dateien und die Datenbank-Tabellen. Diese werden im .jpa von AkeebaBackup in der Standard-Einstellung immer mitgesichert. Beim Einspielen mittels kickstart.php werden die Dateien ins leere Verzeichnis entpackt. Anschließend startet der integrierte Installer, welcher Joomla installiert. Dabei werden auch die DB-Tabellen angelegt und "gefüllt".


    3. Wenn man etwas migriert oder größere Änderiungen vornimmt, dann sollte man das in einer Testebene machen. Also einfach das Backup dort einspielen. Wenn dann was schiefgeht, ist das kein Problem.


    4. Macht ein Plugin Probleme und du möchtest das deaktivieren, kommst aber nicht ins Backend, dann geh einfach in die entsprechende DB-Tabelle _extensions (Stichwort: phymyadmin) und suche das Plugin. Dort kannst du dann "enable" von "1" auf "0" stellen und das Plugin ist deaktiviert.


    5. Wenn du auf J4 migrierst und das verwendete Template nicht mit J4 kompatibel ist, dann schalte zunächst auf Protostar um und deinstalliere das inkompatible Template. (Natürlich alles in der Testebene). Nach der Migration kannst du das Core-Template "Cassiopeia" verwenden oder du installierst dir ein J4-kompatibles Template deiner Wahl!

  • Vielleicht noch ein Versuch wert:


    Du hast ja über deinen Kundenaccount Zugriff auf die Datenbank. Gehe dort auf die Tabelle xxx_extensions und suche das Plugin

    vom Sun-Framework:



    Dort deaktivierst du das Plugin (0):



    Und setze dann das Protostar als default:


  • @ WM-Loose: jupp, von mir kommt da ein fettes "Mangelhaft" hinzu!

    Die Herrschaften in der Hotline dort sind völlig empathiebefreit, das wäre für die Profis doch ein Klacks ein Backup einzuspielen.


    @ Elwood: ich habe in der Datenbank unter Extensions noch zwei "Sun" gefunden und diese deaktiviert. Da bin ich jetzt echt stolz, denn so tief war ich noch nie in die Materie eingedrungen:-)

    Blöderweise wurden die Fehlermeldungen im Frontend noch mehr und blöderweise ist in meiner Installation gar kein Template Protostar zu finden.


    JoomlaWunder: 1. habe ich ja gemacht, aber keine Ahnung wie ich das wieder einspiele. Stef hat mir da aber schon eine Anleitung gepostet.

    2. Keine Ahnung wovon Du da sprichst, ich habe keine kickstart.php. Aber das steht vermutlich in der Anleitung von Stef :)

    3. keine Ahnung (das ist mir jetzt wirklich sehr peinlich) wie das mit der Testebene geht und

    4. das habe ich geschafft, Yeah! Im Ergebnis aber leider ohne Erfolg


    Elwood: Also werde ich jetzt den harten Weg versuchen und den Webspace Ordner nur von schiesstermine.de löschen. Und dann den Ordner aus dem zuvor gesicherten 1Blu Backup dorthin wieder hochladen. Mag sein dass ich jetzt einen Riesenfehler mache...aber ich habe ja noch Backups gesichert.


    Zwischeninfo und ganz lieber Dank bis hierher an alle Jedi-Meister :)


    Ich habe es verkackt, war ja irgendwie mit Ansage.


    Das Hochkopieren des Verzeichnisses hat zwar funktioniert, aber ich hatte ja vorher die Template Plugins deaktiviert...

    Ergo Webseite nicht erreichbar.


    Also habe ich versucht, die beiden Plugins wieder zu aktivieren. Blöderweise wird nur noch eins angezeigt. Warum auch immer.

    Fazit: ich kann es einfach nicht!


    Jetzt lösche ich das gesamte Verzeichnis auf dem Host und kopiere es wieder aus dem Backup hoch...

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Hasenmann mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Moin!


    Mal was zu den Backups:


    Das Backup vom Hoster besteht aus der Webseite und der Datenbank.

    Wenn du das wiederherstellst musst du die Webseite in das Verzeichnis laden und

    zusätzlich noch die Datenbank hochladen. Du könntest die alte DB löschen oder

    nur die Tabellen in der DB löschen und das DB-Backup einfügen.


    Bei dem Akeeba-Backup solltest du auch den Webspace löschen und die Datenbank löschen oder leeren.

    Dann schiebst du die Backupdatei deinbackup.jpa in dein Webverzeichnis. In dieser .jpa-Datei ist deine Datenbank enthalten.


    Dann lädst du hier die Akeeba-Kickstartdatei herunter:


    Download
    Akeeba Ltd is a provider of premium software for Joomla! and WordPress
    www.akeeba.com


    Dieses Zip entpackst du und schiebst die Datei kickstart.php auch in das Webverzeichnis.


    Jetzt rufst du deine Domain mit der kickstart auf:


    schiesstermine.de/kickstart.php


    Dann startet die Installationsroutine.


    Dabei benötigst du die Datenbankangaben:


    - DB-Host

    - DB-Name

    - DB-Benutzer

    - DB-Paswort


    Alles Weitere wird dir angezeigt.

  • Guten Morgen,


    das Hochladen des kompletten www. Verzeichnisses hat soweit geklappt, aber...


    Wenn ich auf http://www.schiesstermine.de gehe, kommt immer noch die Fehlermeldung:

    Fatal error: Array and string offset access syntax with curly braces is no longer supported in /hp/cj/aa/jr/www/www.schiesstermine.de/plugins/system/sunfw/includes/utils.php on line 184


    Ich hatte gehofft, dass ich wieder auf dem Status vor dem Joomla Update auf Version 4 bin?


    Ist die Datenbank gar nicht im www. Verzeichnis gespeichert?


    Das Backend ist zwar wieder erreichbar, aber es kommt diese Fehlermeldung:

    Fehler, Das Template ist für diese Ansicht ist nicht verfügbar!


    Also wird mir im Backend rein gar nix angezeigt außer eben dieser Fehlermeldung und der obligatorischen Nachinstallationshinweise.


    Gibt es einen (für mich!) leicht verständlichen Weg um einfach wieder auf meine Installation vor dem Udateversuch auf Joomla 4 zu kommen?

  • Wenn du möchtest, kannst du mir mal den Hosterzugang per PN schicken.



    Dann würde ich mir das mal anschauen. ;)

  • Ist die Datenbank gar nicht im www. Verzeichnis gespeichert?

    So ist es. Das hatte eich versucht, mit meinem Beitrag "rüberzubringen".

    Manchmal hat man sogar einen DB-Server, den man angeben muss. Aber meistens läuft es über "localhost", also gleicher Webspace. Im Joomla-Verzeichnis werden die DB-Tabellen jedoch nicht gespeichert. Deshalb bringt es nichts, nur Verzeichnisse hin- und herzuschieben bzw. hochzuladen. Ohne die dazugehörigen DB-Tabellen läuft da nichts. Deine Versuche können so nicht fruchten.


    Deshalb muss man immer Dateien und DB-Tabellen zeitgleich sichern. AkeebaBackup macht das automatisch. Beim Einspielen der .jpa-Sicherung mittels kickstart.php in ein leeres Verzeichnis werden die Dateien entpackt, und auch die DB-Tabellen werden in die Datenbank geschrieben, dessen Name und Zugangsdaten im Rahmen des Einspielens angegeben werden müssen.


    Wenn du beispielsweise nur die Dateien sicherst, hast du im Prinzip gar keine Sicherung von Joomla. Spätestens mit der nächsten Aktualisierung passen DB und Dateien nicht mehr wirklich zusammen. Lediglich zum Reparieren könnte man solch eine Sicherung noch nutzen. Da muss man dann aber genau wissen, was man macht.

  • Glück gehabt!


    Der Hoster hält die letzten 14 Tage die Backups vor. Das letzte, funktionierende Backup vor der Migration

    war der 25.07.2022.


    Diese konnte ich wiederherstellen mit dem Anlegen einer neuen Datenbank und löschen des Webspace.


    Das letzte Akeeba-Backup war vom Mai 2022.


    Ich habe jetzt erstmal zwei neue Backups mit Akeeba erstellt.


    JSN-Template und Framework sind nicht mehr aktuell.


    Entweder das Protostar (ist vorhanden) oder ein aktuelles Template für J4 nehmen.

    Einige Extensions sind auch nicht kompatibel mi J4.


    Ich würde die Seite mit dem Backup lokal mit z.B. Xampp installieren und dann dort die Migration durchführen.


    Und die PHP-Version habe ich erstmal auf 7.4 zurückgestellt.


    Vielleicht noch hilfreich:


    Joomla! 3.x nach 4.x: Migration - Schritt für Schritt - Joomla! Documentation

  • Elwood, Du hast die Bezeichnung Meister wahrlich verdient :):):)


    Es funktioniert alles wieder wie vorher, Gott sei Dank!


    Tausendmal Dankeschön für die superschnelle Hilfe!!!


    Auch an die anderen Poster ganz lieben Dank für die Hilfestellung!


    Dieses Forum ist wirklich der Hammer, selbst bei einem Joomla Embryo wie mir habt ihr nur supersachliche und kompetente Antworten gegeben.


    Vielen Dank dafür und Chapeau!


    Ich würde die Seite mit dem Backup lokal mit z.B. Xampp installieren und dann dort die Migration durchführen.

    Sorry, ich verstehe wieder nur Bahnhof. hmm

    Aber ist nicht schlimm, dafür gibt es bestimmt irgendwo ein Tutorial.

    Viel lieber wäre mir natürlich ein CMS, mit dem man einfach nur narrensicher seine Seite WYSIWYG gestalten kann und sich nicht auch noch mit dem ganzen Datenbank Programmierkram und gescheiterten Updates herumschlagen muss 8)