Template Helix für den Umstieg auf Joomal 4 heruntergeladen, jetzt einfach ausprobieren?

  • Moin in die Runde,


    nachdem mein erstes Problem hier so sensationell gelöst wurde, traue ich mich eine zweite Anfängerfrage zu stellen. :saint:


    Mein aktuelles Template von Joomlashine wird nicht mehr mit Updates versorgt und ist deshalb nicht kompatibel mit Joomla 4.


    Ich habe mir nun das Template Helix Ultimate heruntergeladen, es ist kompatibel zu Joomla 4.

    Nun würde ich es gerne parallel zu meinem aktiven Template langsam zurechtschneidern, bis ich dann auf Joomla 4. hochgehen kann.


    Kann ich nun eigentlich zum Ausprobieren problemlos zwischen den beiden Templates hin- und herschalten oder zerballere ich mir damit wieder meine Installation?


    Viele Grüße,

    Achim

  • Das mit den Modulpositionen ist ein berechtigter Einwand. Trotzdem würde ich sagen, du kannst es parallel installieren und nach Belieben umswitchen. Das werden Seitenbesucher natürlich mitbekommen, wenn du dir nicht neue Seiten zum testen mit speziellen Berechtigungen oder ohne aktiven Menulink hinzufügst.


    Deine Module kannst du duplizieren und die Kopien entweder den vorhandenen Helix Modulpositionen zuweisen oder du kannst alternativ auch einfach neue Helix Modulpositionen mit denselben Namen anlegen. Wenn du den duplizierten Modulen erstmal bestimmte Berechtigungen gibst, kannst auch nur du sie stehen.

  • Kann ich nun eigentlich zum Ausprobieren problemlos zwischen den beiden Templates hin- und herschalten oder zerballere ich mir damit wieder meine Installation?

    Zumindest "zerballerst" du dir deine Einstellungen im Helix nicht, diese Einstellungen kannst du dir jederzeit sichern, exportieren und wieder importieren.