Beitrag mit externen Links...

  • Mit der JCE Mediabox kann man ein PopUp mit der Fremdseite öffnen, indem man dem A-Tag die Klasse jcepopup hinzufügt.
    Find ich nicht mehr ganz zeitgemäß die Lösung, da auf kleinen Mobilgeräten viel Platz verschwendet wird.


    Die _blank-Methode läuft unter "schlechter Stil" (nicht nur) bezüglich Barrierefreiheit (Accessibility). Von der im neuem Fenster/Tab geöffneten Seite kann durch den Backbutton nicht zurückgeblättert werden. Man dreht das Problem also nur um. Die, die lieber mit Back navigieren sind hier dann die Gelackmeierten.


    Dem mündigen Internet-User sollte es schon selbst überlassen bleiben, ob er zurück will oder nicht oder ein neues Fenster/Tab bei Klick öffnet. Gibt Seuche-Seiten, da hat man am Ende 20 Tabs offen und die vermeintlich bessere Orientierung ist komplett dahin.

  • Zitat

    Die _blank-Methode läuft unter "schlechter Stil" (nicht nur) bezüglich Barrierefreiheit (Accessibility). Von der im neuem Fenster/Tab geöffneten Seite kann durch den Backbutton nicht zurückgeblättert werden. Man dreht das Problem also nur um. Die, die lieber mit Back navigieren sind hier dann die Gelackmeierten.


    Dem mündigen Internet-User sollte es schon selbst überlassen bleiben, ob er zurück will oder nicht oder ein neues Fenster/Tab bei Klick öffnet. Gibt Seuche-Seiten, da hat man am Ende 20 Tabs offen und die vermeintlich bessere Orientierung ist komplett dahin.


    @later
    Hm. Da stimme ich nicht ganz mit dir überein.


    Lange war es doch so, dass allgemeiner Konsens war, dass externe Links in einem neuen Fenster geöffnet werden und interne Links im eigenen Fenster bleiben.
    Ich habe das für mich auch so abgelegt. Wenn ich einen Link öffne, der auf eine externe Seite verweist, dann rechne ich schon damit, dass ein neues Fenster aufgemacht wird. So ähnlich, wie wenn ich in einem Buch lese und hier ein Verweis auf ein neues Buch ist. Dann nehme ja auch das neue Buch, wenn ich das nachlesen will – habe das alte aber noch geöffnet. Ich will ja im alten weiterlesen, nur diesen Teil will ich vom neuen Buch einschieben.


    Ich glaube hier kann man nichts Verallgemeinern, sondern es kommt auf den Kontext an.


    Laut W3C solle man nur auf das Öffnen der neuen Seite hinweisen: https://www.w3.org/TR/WCAG20-TECHS/G201.html