Abmahnung wegen Google Fonts

  • Danke, muss nur noch rausfinden, wie man das korrekt installiert bzw. einrichtet, oder reicht einfach Plugin installieren? Die kurze Readme liest sich etwas kryptisch auf den ersten Blick hmm

    Hi zero, sorry war verhindert und kann erst jetzt antworten.

    Nein, lediglich das Plugin aktivieren und die Schriftarten werden DSGVO-konform.

    Bei Fragen zum Plugin kann die deGobbis helfen, den ich jetzt einfach mal direkt mit aufnehme :/.

  • Es geht nicht darum, etwas zu bezahlen, aber ich schaue immer zuerst, welche Möglichkeiten es gibt und was davon kostenlos ist. Hat das jemand in Kombination mit RS Form Pro im Einsatz?


    Also bei RS Form gibt es zumindest die Möglicheit, dass Recaptcha nur auf der Seite mit dem Formular geladen wird, oder das Joomla Recaptcha zu verwenden. Das muss ich noch testen, allerdings haben wir bei einer Seite ein Newsletter-Anmeldeformular von Sendinblue, welches ebenfalls nur Google REcaptcha anbietet, da muss ich mir was überlegen.

  • Benutze dieses Plugin von Guido und die Problematik mit den Schriftarten ist erledigt:

    https://github.com/JoomTools/plg_system_jtaldef

    So, also das Plugin dürfte doch funktionieren. Die erste Seite, wo ich es getestet habe, war sehr individuell programmiert, deswegen gings dort wohl nicht. Aber bei drei anderen J3 Seiten hat es funktioniert. Das hilft schon mal weiter :)
    Trotzdem hoffe ich, dass man diesen Abmahn-Machenschaften einen rechtlichen Riegel vorschiebt und diese Google-Angst geht auch schon ein wenig am Sinn der Sache vorbei.

  • dass man diesen Abmahn-Machenschaften einen rechtlichen Riegel vorschiebt

    Der rechtliche Riegel besteht längst. Eine Privatperson kann sich das in die Haare schmieren mit Berufung auf irgendein Gerichtsurteil zum Nachbarn zu gehen, und irgendeine Summe zu fordern, weil er was gemacht hat, was bei einem anderen Fall mal irgendeine Strafe zur Folge hatte.


    Es geht um Verweigerung nach Bekanntwerden eines solchen Missstandes dagegen vorzugehen auf der eigenen Seite.


    Ein Kunde hat gestern so eine episch lang gehaltene Wimmer-Email von privat bekommen. Der Font-Aufruf, der da noch rumdümpelte, der noch nicht mal was abrief, war nach 20 Minuten weg. Was will die Privatperson jetzt machen? Den lächerlichen Screenshot, der noch nicht mal den Statuscode der Abfrage anzeigt, zum Rechtsanwalt bringen? Zusätzlich hat der Kunde eine entsprechende Rechts-Irgendwas-Dingsbums-Versicherung für solche Fälle, die er jetzt aus purer Fiesheit eingeschaltet hat. Mal schauen, wer in diesem lächerlichen Spiel zuerst die kälteren Füße bekommt.

    diese Google-Angst geht auch schon ein wenig am Sinn der Sache vorbei.

    Das haben sich diese Megakonzerne selbst zuzuschreiben. Intransparenz bzw. verfaselte Pseudo-Transparenz führt eben zu misstrauen und Allergien.

  • Ich habe vorhin gelesen, dass sich in Österreich bereits einige Betroffene zusammenschließen und rechtlich gegen diese Abmahnschreiben vorgehen.

  • Moin Re:Later,

    ich kann dein Frust nachvollziehen. Es ist aber bekannt das seit Mai 2018 die DSGVO gültig ist. Auch Dienste von Google wie Google Maps und auch Google Fonts sind datenschutzrelevant. Das bedeutet das von Google Daten erhebt werden.


    Es gibt einige Lösungen dazu: Entweder man verwendet Schriften die auf dem Server liegen oder man fragt or dem Laden der Schriften ob der Besucher das gerne möchte.


    Zitat

    Den lächerlichen Screenshot, der noch nicht mal den Statuscode der Abfrage anzeigt, zum Rechtsanwalt bringen? Zusätzlich hat der Kunde eine entsprechende Rechts-Irgendwas-Dingsbums-Versicherung für solche Fälle, die er jetzt aus purer Fiesheit eingeschaltet hat. Mal schauen, wer in diesem lächerlichen Spiel zuerst die kälteren Füße bekommt.

    Hier sollte man ganz genau aufpassen. Es gibt mehrere Möglichkeiten Webseiten aufzueichnen und das sogar rechtssicher. Das kann am Ende sehr teuer werden.

  • Hallo, hast du vielleicht ein Beispiel, wo der Benutzer gefragt wird, ob die Schrift geladen werden soll? Ich hab sowas bislang noch nirgends im Einsatz gesehen. D.h. es wird vorab eine Systemfont geladen und erst, wenn der Besucher akzeptiert, lädt er die Google Font?

  • scoutrz

    Nur, weil du mich direkt ansprichst, hast du meine Position zur Sache wohl missverstanden. Ich habe weder Frust, noch ist mir das, was du schreibst, neu. Ich gehöre zu denen, die lange vor DSGVO/Privacy Kundenseiten, so weit es mich angeht und ich befugt bin, entmüllen, weil es schon Jahre zuvor absehbar war, was kommt.

    Hier sollte man ganz genau aufpassen. Es gibt mehrere Möglichkeiten Webseiten aufzueichnen und das sogar rechtssicher. Das kann am Ende sehr teuer werden.

    Ich rede von einer Seite, die ohne Verzögerung auf einen Missstand reagiert hat. Dass dieser versehentlich war, lässt sich aus der Webseitenhistorie lückenloas belegen. Und das Gemaule kam von einer privaten Person. Teuer wird da gar nichts.


    Anders sieht das bei Rechtsanwalts-Zeugs aus, dass das versucht und Abmahngebühren fordert. Wie weit sie damit durchkommen, hängt von den eigenen Eiern ab.


    Man sollte sich auch immer Gerichtsurteile im Detail durchlesen, bevor man dies oder das fehlinterpretiert.

  • Hallo,

    Geht das jetzt unter J4?

    Dachte das muss erst überarbeitet werden.

    also es ist so, dass im JED noch die Version 2.0.0 steht bzw. keine Info wegen Joomla 4. Aber:


    Habe (einstweilen nur testweise) eine Joomla 3 auf einem Testspace auf Joomla 4 migriert. Na ja, so teilweise halt gelungen :)


    Das ccctwoclick von der J 3 Seite auf J 4 "übernommen". Irgendwann wurde mir ein Update angezeigt.

    Gelang zwar nicht gleich, aber beim 3. Klick oder so. Und: funktioniert auf der J 4 Seite.


    Es dürfte nun diese Version anwendbar sein:

    https://raw.githubusercontent.com/coolcat-creations/mod_ccctwoclick/master/manifest.xml

    Dort ist auch der Download Link für 2.1-rc3 vorhanden.


    Liebe Grüße

    Christine

  • Ich habe bei Elisa mal angefragt und warte auf Rückmeldung.

    Dann sind wir 2 :) Hatte nach meinem Post #37 ihr geschrieben.

    Geht das jetzt unter J4?

    Dachte das muss erst überarbeitet werden.

    Hab erst nach meinem Post gesehen (zu geschwind gelesen), dass es bei Dir um: cccyoutubefield geht.

    Dort steht: https://github.com/coolcat-cre…/blob/master/manifest.xml, also:

    <targetplatform name="joomla" version="3.*"/>


    Liebe Grüße

    Christine