Beiträge -Titel verbergen - wird ungewollt beim speichern im Frontend geändert

  • Mir ist soeben folgendes aufgefallen (Joomla 4.1.5 PHP 8.0):



    Beiträge Optionen "Titel anzeigen standardmäßig auf JA eingestellt"

    Beitrag öffnen oder erstellen im Backend und bei diesem einzelnen Beitrag abweichend vom Standard die Titelanzeige auf "nicht anzeigen" gesetzt.

    Diesen Beitrag im Frontend öffnen, redaktionell bearbeiteten und speichern.

    Nun wird der Titel wieder automatisch auf "anzeigen" gesetzt, was meiner Meinung nach bisher nicht der Fall war.

    Ändere ich redaktionelle Inhalte über das Backend im Beitrag, bleibt auch die Auswahl des Titels (anzeigen oder nicht) erhalten ohne automatisch die Standardvorgabe zu laden.


    Es passiert also nur bei der Bearbeitung im Frontend.

    Dieses Verhalten ist nicht editorspezifisch und passiert beim JCE genauso wie bei Tiny.


    Ist euch das schon aufgefallen?

  • Hallo Dirk,

    Ist euch das schon aufgefallen?

    Hmmm, mir nicht, bin aber was Frontend Bearbeitung betrifft, nicht so wissend (da in real nicht gebraucht/verwendet wird). Hab auf einer Testseite einen User angelegt bzw. Registrierung aktiviert, dass ich was im Frontend sehe und bearbeiten kann :)


    So auf die Schnelle, glaube ich, dass es funktioniert. Wie schaut es denn da aus?:



    Liebe Grüße

    Christine

  • Testergebnisse:


    Fehler tritt nur bei installierten Astroid Framework auf.

    Egal was bei einem einzelnen Beitrag im Backend voreingestellt wurde, wird bei der Beitragsbearbeitung mit speichern des Beitrags im Frontend durch die in den Global eingestellten Beitragsoptionen im Backend (Beiträge /Optionen) überschrieben.

    Somit muss der User immer wieder ins Backend und die Option des bearbeiteten Beitrags wieder anpassen.

    Es wird nun von JP ein Ticket bei GitHub eröffnet.

    Issues · templaza/astroid-framework
    Powerful framework for designers and developers to create responsive, fast & robust Joomla based websites and templates. - Issues · templaza/astroid-framework
    github.com


    Hierzu noch eine Frage:

    Ist es richtig, dass die Beitragsoptionen im Frontend nicht angezeigt und bearbeitet werden können?

    Es erscheint auch kein Button bei öffnen des Editors, der die Optionen anzeigt.


    Die von mir getesteten Module (auch eigene Module) haben immer die Option Titel aus oder einblenden.

  • Hierzu noch eine Frage:

    Ist es richtig, dass die Beitragsoptionen im Frontend nicht angezeigt und bearbeitet werden können?

    Es erscheint auch kein Button bei öffnen des Editors, der die Optionen anzeigt.

    Ich habe vorhin das Frontend-Testen unter Joomla 3 abgebrochen, weil mir die Optionen nicht angezeigt werden, obwohl ich die in den Inhalte-Optionen aktiviert hatte. Ich dachte das wär meine vermurxte Testseite.


    Jetzt sehe ich, das das auch in Joomla 4 nicht funktioniert.




    Angemeldet als SuperUser.

    Und beides sind keine so ganz frischen Seiten 3.10.11-dev und 4.1.6-dev.

    Protostar bzw. Cassiopeia.

    Und der Optik nach wohl TinyMCE.

    Astroid deaktiviert bzw. gar nicht installiert.


    Nachtrag: Die 4.1.6-dev auf 4.2.0-rc2-dev geupdatet. Auch nix zu sehen.

  • Habe auch gerade bei einer J3 Seite nachgesehen und auch hier gibt es im Frontend keine Möglichkeit die Anzeige für den Beitragstitel ein oder auszuschalten. Das mir das nie aufgefallen ist =O. Was nun? Geh doch einfach ins Backend und mach dort die Einstellungen ist nicht wirklich eine Option.

  • Nachtrag. Soll wohl so sein. In der Frontend-article.xml wurde der "attribs"-Teil weggelassen, was auch die "Optionen" beinhaltei. Das ist die article.xml fürs Backend https://github.com/joomla/joom…nt/forms/article.xml#L265


    Man bräuchte also wohl ein eigenes Plugin, um diese Settings auch im frontend reinzubasteln. Nicht so kompliziert, aber muss halt gemacht werden ;)

  • OK danke dir für die Erklärung aber userfriendly ist das wirklich nicht. Gibt halt genug Redakteur*innen, welche ausschließlich im Frontend arbeiten. Ich halte das für eine Fehlentscheidung, wer immer das auch so festgelegt hat. Hier ist meiner Meinung nach ein Verbesserungsbedarf angezeigt aber wie bringe ich das jetzt auf den Weg? Gehört für mich zum Core.


    Vielmehr die Frage, wer würde sich erbarmen und das Plugin programmieren?

    Vielleicht kommen ja noch weitere Meinungen dazu...

  • Na ja, wenns in den Core käme, wäre natürlich kein Plugin nötig. So ein selbstgebasteltes Plugin, wenn man eines für die Welt schreiben will, wäre jetzt schon wieder einiges mehr Aufwand, weil man auch die ganzen Benutzergruppenrechte mit integrieren müsste.

    Hier ist meiner Meinung nach ein Verbesserungsbedarf angezeigt aber wie bringe ich das jetzt auf den Weg?

    Na ja, entweder mal auf GitHub anfragen oder hier jemanden anpingen. Ich weiß halt nicht, wer sich hier berufen fühlen könnte. Vielleicht wärs ja auch was, was irgendwie beim Workflow integrierbar wäre?


    Vielleicht gibt es das auch schon längst und ich bin nur zu doof ;)

  • Es sind Wünsche der User und ich kann das nicht ignorieren, zumal diese Optionen bei anderen CMS-Systemen im Frontend vorhanden sind. Hab jetzt mal einen issue eröffnet. Vielleicht ist es ja in 4.2 vorgesehen...

    Editing posts in the frontend. Selection options (title, author, category, etc.) are missing. · Issue #38440 · joomla/joomla-cms
    Editors who only work in the frontend should also be able to adjust the options without having to go to the backend.
    github.com

  • Hallo Dirk,


    hatte auch schon einen Issue vorbereitet gehabt. Da Du ja jetzt seit dem letzten PR auch ein Mitglied auf Github geworden bist, kannst Du das ja selber :)

    Nachtrag. Soll wohl so sein. In der Frontend-article.xml wurde der "attribs"-Teil weggelassen, was auch die "Optionen" beinhaltei. Das ist die article.xml fürs Backend https://github.com/joomla/joom…nt/forms/article.xml#L265

    Eventuell obigen article.xml Link, als add. Info von Re:Later dazu geben?


    4.2 wird nicht gelingen (da schon bald da) ev. in die 4.3 und denke, es ist eher ein Feature Request.

    Die Argumente von firstlady sind irgendwie auch verständlich.


    Liebe Grüße

    Christine

  • Hallo Dirk,


    beziehe mich nochmals auf #1


    Hab das jetzt mal bei mir durchgespielt. 4.2.0-rc2-dev, Cassiopeia!


    a) Backend: Blog > Inhalt, Beiträge: Welcome to Your Blog > Optionen > Titel anzeigen auf: Verbergen.

    Frontend: kein Titel.

    Frontend: Beitrag bearbeiten und speichern.

    Titel: Welcome to Your Blog: wird nicht angezeigt.


    b) Wieder retour. Backend Titel auf: Anzeigen.

    Frontend: Titel wird angezeigt.

    Beitrag bearbeiten: (huch, musste mich vorher entsperren) :)

    Titel wird angezeigt.


    Liebe Grüße

    Christine