reihenfolge css files im child theme

  • hello, ich habe in J4.1.5 / cassiopeia ein child theme angelegt und möchte einen style überschreiben. die änderung greift nicht. im quelltext sehe ich zwar, dass zuerst die template.min.css geladen wird und anschließend die user.css. demnach müsste die überschreibung funktionieren. wenn ich allerdings in den dev-tools / F12 nachsehe, ist es genau andersrum: erst wird die user.css geladen, dann die template.min.css - und somit wird meine änderung wieder überschrieben vom original. das kann doch eigentlich nicht sein...?
    hat jemand eine idee warum die stlyes andersrum geladen werden?

  • Möglich dass deine css Anweisung nicht stimmt. Welche Anweisung ist es denn ? Und hast du ein Link zum Problem ?


    Bei deinem align-items fehlt auf jeden Fall ein Bindestrich.


    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Stef mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • doch der war da. überdeckt durch den strich...

    das align-thema ist grad hinfällig. habe die position bottom-a statt footer genutzt, da ist das kein thema...

    aber dieses überschreiben-thema habe ich jetzt an anderer stelle. warum wird die user.css VOR der template.min.css geladen?
    das macht ja jede überschreibung hinfällig. und es ist unlogisch, denn im template steht user.css NACH der template.min.css...


    Möglich dass deine css Anweisung nicht stimmt. Welche Anweisung ist es denn ? Und hast du ein Link zum Problem ?

    https://x01_238.lux01.de/ (der link lässt sich nicht korrekt darstellen... nach dem x01 kommt ein unterstrich und dann 238...)

    allerdings ist es jetzt das element "powered by..." - daher neuer screenshot. das align top macht hier keinen sinn. ich habe es nur hier nachgebaut, um dir den link schicken zu können. im screenshot sieht man auch hier wieder, dass user vor template geladen wird und die überschreibung nicht greift....

    das vorige habe ich inzwischen auf eine andere position gesetzt, da ist das align kein thema mehr.

  • Deine user.css funktioniert gut.


    Die Anweisung ist nicht gültig mit (top), auserdem hast du in deiner user.css vieles auskommentiert.


    Bitte sag uns doch welche Änderung du haben möchtest ?

    oh sorry du hast recht! die anweisung war falsch. ich habe mich irre führen lassen und dachte die überschreibung an sich funktioniert nicht.
    danke für die auflösung :)


    ist somit erledigt

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von bedag mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nur als Ergänzung:

    In 4.2 wurde das auch zusätzlich gefixt, dass die user.css als letzte geladen wird, bzw. besser: spätmöglichst, zumindest in Cassiopeia, das ja konsequent den Web Asset Manager und joomla.asset.json verwendet. Durch die weight-Angaben kann man auch über Erweiterungen hinweg eine gewisse Sortierung erzwingen. Wie gesagt, wenn sie konsequent den Web Asset Manager und joomla.asset.json verwendet. Letzteres dann nicht unbedingt nötig, macht die Sache aber weitaus umgänglicher im eigenen Erweiterungscode, der weitaus aufwendiger wird, wenn man das mit PHP erzwingt.


    Man kann sogar negative Werte verwenden, um was hochzusortieren habe ich mir gestern gelernt ;)