header slideshow über css

  • Hallo,


    ich verwende im J4 das Template "allrounder" und möchte gerne im Header eine Slideshow bzw. einen Bilderwechsel einbauen.


    Über das Template selber habe ich das schon selber realisiert (die Bilder sind bisher nur zu groß).

    https://www.modellheliflieger.de/joomla4 (die Seite läuft nur im Test)

    Ich kann das Ganze auch über das Template ein/aus schalten, die Höhe und auch die Anzahl der Bilder vorgeben.


    Soweit ist das alles i.O.


    Wenn aber ein Templateupdate kommt, wird das Ganze aber auch wieder überschrieben - logisch.


    Dauerhafte Änderungen am Template können beim "allrounder" über die "user.css" vorgenommen werden, die auch nicht bei einem Update überschrieben wird.



    Wie kann ich den Bilderwechsel, egal ob nach Zeit, oder beim Click, rein per CSS in der "user.css" realisieren? Es soll auch kein Javascript oder ähnliches sein, ausschließlich über die "user.css".

    Auch würde ich gerne keine zusätzlichen PlugIns verwenden.


    Habe schon einiges im Netz gesucht und auch gefunden, aber da scheitert es wohl an meinen bescheidenen Fähigkeiten.

    Gibt es überhaupt eine Möglichkeit, dieses rein über CSS zu realisieren?


    Danke

  • Hallo,

    Bei einem «Image Slider» sollte bei einem Template Update eigentlich nichts überschrieben werden.

    (Formatierungen waren in einer custom.css (damals gab es noch keine user.css). Soweit gut.


    Überschreiben: War mir passiert. (Unabhängig vom Template).
    Nach einem Slider Update waren meine Slider Einstellungen überschrieben.
    Folgendes Szenario ist aber von 2015 - aus dem Nähkästchen :) Schreibe es trotzdem, da man dies auch heute noch so machen könnte (?). Wie hatte ich es damals gelöst?


    Slideshowck Modul kopieren, wegen CSS Überschreibung beim Modul-Update:


    folgendes Verzeichnis kopieren: modules/mod_slideshowck/themes/default


    und umbenennen in: modules/mod_slideshowck/themes/meinneuername


    Danach folgende Einstellungen des Moduls ändern:


    Reiter "Styles options > "Theme" > "meinneuername


    Aenderungen bzw. Apassungen direkt in den CSS-Dateien, die sich im Verzeichnis modules/mod_slideshowck/themes/meinneuername befinden, machen, ohne dass diese beim nächsten Update überschrieben werden.


    Habe das aber seitdem nicht mehr gemacht, da es nicht mehr gebraucht wurde. Deswegen obiges halt alt aber dennoch noch möglich? :)


    Liebe Grüße
    Christine

  • Ich weiss ja nicht, ob ich hier etwas grundsätzlich missverstehe, aber:

    Wenn hier von diesem Allrounder die Rede ist, dann habe ich ein Veständnisproblem: Meiner Meinung nach wird mit diesem Template keine Slideshow mitgeliefert, weder als Modul, noch 'über das Template'. Ferner ist es so, dass dieser Forenzweig für Joomla 3-Fragen gedacht ist, die gestellte Frage ist aber eigentlich ein Joomla 4-Problem.

    Anyway, ich bin raus.

  • Moin,

    suche einmal nach "CSS Animation".

    Ich glaube jedoch, dass Du um einen Slider nicht herumkommen wirst.


    Christian

    Über "keyframes" bin ich auch schon gespolpert.

    Werde mal versuchen dieses zu realisieren.


    Einen Slider hatte ich mal probiert, das scheiterte alledings daran, das die Bilder nicht in den überstehenden Header links/rechts angezeigt wurden.

    Das was ich da schon habe schaut schon gut aus, liegt aber im Template selber. Javascripte dafür habe ich auch schon gefunden, gefällt mir als Lösung allerdings nicht so gut. Es würde aber funktionieren.


    Danke


    Ich weiss ja nicht, ob ich hier etwas grundsätzlich missverstehe, aber:

    Wenn hier von diesem Allrounder die Rede ist, dann habe ich ein Veständnisproblem: Meiner Meinung nach wird mit diesem Template keine Slideshow mitgeliefert, weder als Modul, noch 'über das Template'. Ferner ist es so, dass dieser Forenzweig für Joomla 3-Fragen gedacht ist, die gestellte Frage ist aber eigentlich ein Joomla 4-Problem.

    Anyway, ich bin raus.

    Stimmt, das Allrounder liefert so etwas nicht mit. Hätte ich aber gerne realisiert, bzw. habe ich im allrounder selber gebastelt. Sind nur ein paar Zeilen im Code vom Template. Eine Lösung nur im CSS würde mir allerdings besser gefallen.


    Hatte ich im falschen Bereich hier eingestellt, wurde aber schon nach J4 verschoben.

    Danke dafür.

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von jochene mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo,

    btw.: Die Darstellung Deiner Testseite auf einem Smartphone lässt noch viel Platz für Optimierungen.
    Vielleicht ist die Verwendung von Cassiopaia die bessere Wahl.

    Christian

    Stimmt, da steht noch einiges an Arbeit an.


    Aber erst muss ich mein CSS-Problem lösen.


    Danke