Nach Restore Backend nicht mehr aktiv

  • Home

    Es ist ein Fehler aufgetreten! 0 Class "JFormFieldList" not found


    Hallo,

    ich habe ein Update auf J4.x durchgeführt. das mit einer Fehlermeldung endete.

    Es erschien die "rote Seite". Mit den Tips, die dort beschrieben wurden, konnte ich nichts anfangen außer, das scheinbar noch PHP7 installiert war. Ich stellte um auf PHP8, was keine Änderung mit sich brachte.

    Danach versuchte ich einen Kickstart-Restore; doch es erfolgte keinerlei Reaktion!

    Nach einer Googlesuche konnte ich den Tipp finden, dass Kickstart unter J3.x nicht mit PHP8 funktioniert. Also zurück nach PHP 7.x und Restore funktionierte.

    Frontend aufgerufen: super, alles wieder da.

    Backend aufgerufen: super, alles wieder da.

    Ernüchterung:

    Nach Aufruf eines Menüpunktes aus dem Backend kam die Fehlermeldung:


    "Es ist ein Fehler aufgetreten! 0 Class "JFormFieldList" not found"

    Arbeiten also unmöglich!


    Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?


    Reinhard

  • Es macht einen Riesenunterschied, ob du PHP 7.0 oder 7.4, oder auch 8.0 oder 8.1 verwendest. Genauere Angaben wären sinnvoll. Selbiges gilt für die Joomla-Versionen. Gemäß deines Links hast du wohl Joomla 3.10.10.
    Du könntest die Core-Dateien mal "drüberbügeln".

    Oder beschreibe zunächst, wie du den Restore mittels kickstart genau durchgeführt hast! Manchmal werden dabei bereits Fehler gemacht.


    Nebenbei: Zu dieser Fehlermeldung erhält man etliche Suchergebnisse bei Google.


    EDIT: PHP 7.4 und 8.0 sind so die gängigen aktuellen Versionen. PHP 8.1 bereitet je nach genutzten Drittanbieter-Erweiterungen noch das ein oder andere Problemchen. MIt PHP 7.4 solltest du bzgl. deiner Migration und des Einspielens der Sicherung auf der sicheren Seite sein.

  • Vielleicht kann man mit dem Call Stack noch mehr Informationen sehen:


  • Hallo JoomlaWunder, zu #2:


    Joomla aktuell 3.10.10

    PHP vor dem Migrationsversuch vermutlich 7.4, aktuell 8.0 bei STRATO


    Restore wie schon zig-mal auch auf meinen anderen HPs auch durchgeführt:

    - kickstart.php, de-DE.kickstart.ini und letzte Akeeba-Sicherung im Root

    - Aufruf mit https://www.bayerischer-hiasl.de/kickstart.php

    - Routine durchlaufen lassen (immer mit "weiter")

    - zum Abschluss Fenster schließen und aufräumen lassen (damit ist leider meine aktuelle Sicherung futsch :( )


    Zu den Suchergebnissen in Google ein Merksatz aus früheren Tagen: "Gehe gleich zum Schmied und nicht erst zum Schmiedl".

    Danach kann ich immer noch Google bemühen.

  • Du nutzt das Helix Ultimate.

    Da musst du natürlich auch updaten. Das Template und das Framework-Plugin:




    - zum Abschluss Fenster schließen und aufräumen lassen (damit ist leider meine aktuelle Sicherung futsch :( )

    Hast du die Backupdatei nicht vorher lokal gesichert?

    Dann schau in dein KA bei Strato. Dort hast du Backups der Seite und DB, die von Strato gesichert werden.

  • Beim Update können Daten in die DB geschrieben werden, die vorher nicht vorhanden waren. Nimmst du die gleiche DB, damm bleiben diese neuen Daten in der DB. Akeeba löscht die DB Inhalte nicht automatisch. Gleiches gilt für deinen Webspace (Verzeichnis deiner Joomla Installation).

  • Ich versuche jetzt ein Backup der Datenbank von Strato runterzuladen.

    Doch mit Datenbank - da bin ich blank.

    Strato gibt mir folgende Zugangsdaten für den Download:

    Server-Login

    Datei-Pfad

    SFTP Benutzername

    SFT Passwort


    Bis auf den Benutzernamen (das ist die gz-sql-Datei) kann ich bei FileZilla alles eingeben.

    Beim Verbinden erhalte ich allerdings die Meldung

    "Zeitüberschreitung der Verbindung nach 20 Sekunden Inaktivität

    Herstellen der Verbindung zum Server fehlgeschlagen"

    Kann hier auch jemand mit Tips helfen?

    Vielleicht liege ich ja mit meinen Bemühungen hier ganz falsch.

  • Es wird dir beim Strato Datenbank Backup Download ein temporärer sFTP Zugang erstellt.


    Server-Login

    host: a

    SFTP Benutzername: c

    SFT Passwort: c


    Wichtig ist: Port 22 für sFTP.


    und keine Leerzeichen am Anfang oder Ende mitzukopieren.


    Wenn es zur Zeitüberschreitung kommt, kann es sein, dass du es mehr als 3x mit falschen Login-Daten versucht hast.


    Dann heißt es abwarten oder IP wechseln. Das kann man in der Fritz Box z.B. so machen:


    fritz.box im Browser aufrufen, einloggen

    • > Internet > Online-Monitor
    • [Neu verbinden] drücken
  • Hallo kitepascal,

    irgendwie stehe ich da völlig auf dem Schlauch!

    Von STRATO habe ich ja die von dir auch angesprochenen Zugangsdaten erhalten und übertrage sie auf FileZilla ( für "Dateipfad gibt es keine Eingabemöglichkeit), wie in #18 bechrieben.

    Wo finde ich dann das Backup und wie kann ich es aktivieren?