Update von 3.10 auf 4.15 schlägt teilweise fehl

  • Ich habe heute die Migration auf 4.15 durchgeführt. Zuerst habe ich alle Fremd-Komponenten, die lt. Joomla Probleme machen können, deaktiviert. Der Installationsvorgang lief erst normal, bei 92% stoppte der Fortschrittsbalken und eine Minute später kam ein Timeout. Danach hieß es dennoch, die Installation sei fehlerfrei beendet. Ich kann auch überall hin navigieren, nur ein Frontend läuft nicht mehr. Es gab dann noch ein paar Hinweise auf eine omponente "AutoTweetNG", welche Datenbankfehler verursachte. Ich habe diese und weitere Fremd-Komponenten zusätzlich deaktiviert.


    Das Frontend läuft trotzdem nicht. Dann habe ich einen Beitrag im Editor aufgerufen, geändert, mit Speichern abgeschlossen, da kam die Fehlermeldung "0
    Call to undefined method Joomla\CMS\Application\AdministratorApplication::isAdmin()". Bei mehreren Versuchen immer das Gleiche. Nun dachte ich, dass die Installation vielleicht doch nicht so fehlerfrei sei und versuchte über die Schaltfläche "Core-Dateien nochmals installieren" (oder so ähnlich) sozusagen die Installation zu wiederholen. Mehrmals Abbruch mit Timeout.


    Freundlichen Gruß

    sumhuhn

  • Call to undefined method Joomla\CMS\Application\AdministratorApplication::isAdmin()".

    Wie du bereits geschrieben hast: Dieses isAdmin() gibt es in J4 nicht mehr, wird aber noch irgendwo von einer Drittanbieter-Erweiterung verwendet. Müsstest du mal herausfinden, welche es ist. Was liefert der CallStack?


    Manchmal lässt es sich noch einfach korrigieren. Sind zumindest alle Erweiterungen aktuell?


    Ich habe heute die Migration auf 4.15 durchgeführt. Zuerst habe ich alle Fremd-Komponenten, die lt. Joomla Probleme machen können, deaktiviert.

    Die Deinstallation (nicht Deaktivierung) muss in J3 erfolgen! Meist sind Templates/Frameworks betroffen.

  • JP classic mit Warp Framework läuft nicht mehr unter J4. Das wird auch dein Problem sein.

    Wenn du mit JP weitermachen willst, benötigst du ein neues Template von Joomlaplates mit Astroid Framework.


    Also bitte auf Cassiopeia Template umstellen und JP-Template inkl. Warp Framework löschen. Auch die Plugins wie Roksprocket (falls du die verwendest) sind nicht mehr J4 tauglich.

  • Die Sache wird mich aufhalten, weil ich da keine Erfahrung habe, SAP kann ich programmieren, aber CSS nicht. Könnte sich nicht einer der Sache erbarmen, sich in meine Administration einloggen und die Sach' in Ordnung bringen - von mir aus mit anderem Design?

    Freundlichen Gruß

    saumhuhn


    Edit by Admin

  • Elwood Es ist denke ich okay und nicht verwerflich, wenn im Laufe eines Threads vom TE selbst die kommerzielle Richtung eingeschlagen wird, weil der Lösungsaufwand unterschätzt wurde.


    Ich zitiere

    Zitat

    Dienstleister und Kommerzielle Anbieter:


    Ein kostenfreies Supportforum ist nicht für die Gewinnoptimierung eines Produktes zuständig.

    Nicht erlaubt ist daher:

    • Anfragen/Angebote und Anbieten von kommerziellen Dienstleistungen.
    • Ausufernde Signaturen. Signaturen dürfen in maximal drei Zeilen Links auf eigene Angebote enthalten, jedoch keine Werbesprüche.
    • Partnerlinks die Provisionen generieren.


    Es soll hier nur nicht zu einem Marktplatz ausufern - eine Jobbörse gibt's z.B. auf Facebook:


    Joomla! D-A-CH - JOBS und mehr | Facebook
    In dieser Gruppe könnt Ihr Jobs rund um Joomla! und eure Webseiten anfragen oder anbieten.
    www.facebook.com

  • Hier fast fast das gleiche Proplem nach Upadte-Versuch von 3.1 -> 4.x:

    Call to undefined method Joomla\CMS\Application\AdministratorApplication::isAdmin()


    Es war nicht mein 1. Versuch, irgendwie J4 zum Laufen zu bringen.

    Habe auch wirklich keinen Bock, nach so vielen Jahren auf WP umzusteigen.

    Letzendlich den Debug-Mode bemüht, mittlerweile ist die Fehlerausgabe extrem geschrumpft, nachdem Extensionen usw. deinstalliert wurden usw.

    Wie gut, dass es Akee** gibt...


    Hier die Ausgabe des Debug:


    behavior::caption not found.

    /********************************************************/libraries/src/HTML/HTMLHelper.php:139

    Call stack

    # Function Location

    1 () JROOT/libraries/src/HTML/HTMLHelper.php:139

    2 Joomla\CMS\HTML\HTMLHelper::_() JROOT/templates/layout_7-17/html/com_content/article/default.php:24

    3 include() JROOT/libraries/src/MVC/View/HtmlView.php:410

    4 Joomla\CMS\MVC\View\HtmlView->loadTemplate() JROOT/libraries/src/MVC/View/HtmlView.php:203

    5 Joomla\CMS\MVC\View\HtmlView->display() JROOT/components/com_content/src/View/Article/HtmlView.php:244

    6 Joomla\Component\Content\Site\View\Article\HtmlView->display() JROOT/libraries/src/Cache/Controller/ViewController.php:102

    7 Joomla\CMS\Cache\Controller\ViewController->get() JROOT/libraries/src/MVC/Controller/BaseController.php:634

    8 Joomla\CMS\MVC\Controller\BaseController->display() JROOT/components/com_content/src/Controller/DisplayController.php:121

    9 Joomla\Component\Content\Site\Controller\DisplayController->display() JROOT/libraries/src/MVC/Controller/BaseController.php:672

    10 Joomla\CMS\MVC\Controller\BaseController->execute() JROOT/libraries/src/Dispatcher/ComponentDispatcher.php:143

    11 Joomla\CMS\Dispatcher\ComponentDispatcher->dispatch() JROOT/components/com_content/src/Dispatcher/Dispatcher.php:56

    12 Joomla\Component\Content\Site\Dispatcher\Dispatcher->dispatch() JROOT/libraries/src/Component/ComponentHelper.php:355

    13 Joomla\CMS\Component\ComponentHelper::renderComponent() JROOT/libraries/src/Application/SiteApplication.php:200

    14 Joomla\CMS\Application\SiteApplication->dispatch() JROOT/libraries/src/Application/SiteApplication.php:241

    15 Joomla\CMS\Application\SiteApplication->doExecute() JROOT/libraries/src/Application/CMSApplication.php:294

    16 Joomla\CMS\Application\CMSApplication->execute() JROOT/includes/app.php:61

    17 require_once() JROOT/index.php:32


    Da ich absolut kein PHP-Profi bin, weiß ich auch nicht, wie die einzelnen Argumente usw. in den angegeben Zeilennummern zu bewerten sind.

    Hat schon jemand so eine oder ähnliche Seite mit Hilfe der Fehlersuche erhalten?

  • Ich nutze ein Template von Template-Creator (CK), laut der Beschreibung vom Entwickler voll J4 kombatibel.

    Vlt. könnte testweise mal ein Original-Template aktiviert werden, welches selbt bei Joomla dabei ist und auch für J4 erfolgreich eingesetzt wurde?

  • Danke für den Hinweis.

    Da hatte ich mal reingeschaut, bei einen der mehreren Update-Versuchen.

    Momentan ist ja nur eine leere index.html enthalten, weil ich ja ein Backup zurück geholt hatte.

    Also werde ich u.a. den Fehler reproduzieren - dann mal die Log(s) checken.

  • Ich nutze ein Template von Template-Creator (CK), laut der Beschreibung vom Entwickler voll J4 kombatibel.

    Vlt. könnte testweise mal ein Original-Template aktiviert werden, welches selbt bei Joomla dabei ist und auch für J4 erfolgreich eingesetzt wurde?

    Natürlich könntest du testweise mal einen Menüpunkt oder alles auf Cassiopeia stellen und schauen, ob der Fehler ausbleibt.
    Grundsätzlich könntest du auch deine Installation mal nach "isAdmin" durchsuchen, eventuell auch noch gleich nach "isSite"!
    Vermutlich wirst du da in einer Datei deines verwendeten Templates etwas finden.
    Hast du das Template vorher deinstalliert und in J4 dann die J4-Template-Version installiert, oder hast du es mit migriert?


    Bzgl. "AutoTweetNG":
    Ist das J4-kompatibel? Statt deaktivieren wäre deinstallieren eventuell sinnvoller!