Datenbank mit unterschiedlichen Kollationen utf8mb4_general_ci / utf8mb4_unicode_ci / utf8_general_ci

  • Hallo zusammen,


    bei dem Versuch, meine alte html-Webseite in meine Joomla 3.10 zu integrieren und dort Umlaute nicht gescheit dargestellt werden bin ich darüber gestolpert,

    dass es in meiner Joomla-MySQL Datenbank drei unterschiedliche Kollationen gibt


    utf8mb4_general_ci

    utf8mb4_unicode_ci

    utf8_general_ci


    Ist das irgendwie schlecht? Soll oder kann ich das umstellen auf eine einheitliche?

    Und kann das daher kommen, dass meine alte html Seite keine Umlaute darstellt?


    Danke und Grüße

    Stefan

  • Diese unterschiedlichen Kollationen sind grundlegend kein Problem und häufig zu sehen.


    Man muss aber auch beachten, dass jede einzelne Spalte in einer Datenbanktabelle eine von der Tabelle selbst, abweichende Kollation haben kann.


    Diese Kollationen können nicht zaubern. Wenn du einen Text mit ungeeigneter Zeichenkodierung in ein Datenbankfeld reinkopierst, werden uU halt auch Umlaute im UTF8-Umfeld zerstört. Das sieht man öfters bei Excel- oder CSV-Importen u.ä. Auch der verwendete Quelltext muss schon korrekt UTF8-kodiert sein.


    Mal Quelltext in einer Text-Datei speichern. In einem Editor öffnen, Umlaute prüfen, aktiv umkodieren, egal was an Zeichenkodierung angezeigt wird, speichern, noch mal Umlaute prüfen, Text in DB reinkopieren, wäre mein erster Test.

  • Also wenn unterschiedliche Kollationen für den stabilen Betrieb von Joomla nicht störend ist würde ich die so belassen.


    Mein ursprüngliches Problem, dass die alte html-Seite Umlaute nicht richtig darstellt dürfte schätzungsweise auch nichts mit der Joomla-Datenbank zu tun haben.


    Bei einigen der html Seiten hab ich das bereits in den Griff bekommen durch ein

    Code
    <meta charset="utf-8">

    aber bei den Seiten in Unterverzeichnen klappt das nicht.

    Naja, kein Joomla-Thema, also danke erstmal